Mazda 121 Testbericht

Mazda-121
Abbildung beispielhaft
ab 18,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FlotteBine

Meine kleine Knutschkugel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hat meines Erachtens glaub ich nur einen Nachteil.

Dieser zeigt sich meist bei Minusgraden. Denn dann darf ich nicht nur außen, sondern auch drinnen kratzen.

Das liegt wahrscheinlich an meinem Sonnendach. Dieses erstreckt sich fast von der Front- und zu Heckscheibe. Im Sommer habe ich nur ein irres Fahrvergnügen dadurch.

Das Dach ist elektrisch verstellbar, keine elende Kurbelei. Man muss nur aufpassen , die Gefahr sich einen Sonnenstich zuzuziehen ist nicht gerade gering.
Am Anfang hatte ich etwas Angst, das sie mir das Plastik mal aufschneiden würden. Aber in den 5 Jahren wo ich ihn fahre, hat es noch keiner gewagt.
Man kann auch ungedenklich in die Waschstraße damit.
Die Innenausstattung bleibt trocken.

Ich liebe meine Knutschkugel, sie hat leichte Züge von einem neuen Käfer, halt leicht kugelig. In Fachkreisen spricht man auch von dem „Ei“.
Mein Ei ist türkisblaumetallik ( auch in rot und lila gesichtet), und so habe ich nie Schwieigkeiten mein Gefährt auf einem großen Parkplatz wiederzufinden.

Mit der leicht gängigen 5-Gang-schaltung beschleunige ich schnell bis fast 160. Die 70 PS gehen ab wie Schmidtskatzte. Bin schon öfter in einen Geschwindigkeitsraus geraten.

Weitere Vorteile ist der geräumige Platz für Kopf und Füße. Ich bin zwar klein ( 158 cm) , aber mein großer Bruder mit einer Größe von fast 1,90m hat sich darin den Kopf noch nicht gestoßen und seine Beine braucht er auch nicht entknoten.

Die Amatur ist übersichtlich, alle Knöpfe sind leicht erreichbar.

Im Fußraum befinden sich noch 2 zusätzliche Hebel.

Nummer 1 ist für den Kofferraum. In diesem finden sich gut 2 Getränkekisten und der Wocheneinkauf für 3 Personen Platz.

Nummer 2 öffnet den Tankdeckel. Bedenke die Öffnung befindet sich auf der linken Seite. Beim ersten Mal tanken gucke ich recht sparsam aus der Wäsche, als ich verkehrt herum stand.

Mein Auto ist zum Glück ein 5-türer, als Mama mit Kind unentbehrlich. Kann sonst ziemlich anstrengend werden den Junior einzustecken.

Ach ja , das Alter meiner Kiste ist nun schon 11 Jahre. Und die Zentralverriegelung schließt nicht immer vollständig. Also noch ein Nachteil.
Mir fällt noch einer ein. Im Cockpit kann man eigentlich nichts hinlegen, es sei denn man hat eine Antirutschmatte wie ich dort liegen. Denn es gibt keine richtige Ablagefläche, nur in den Türen .

Noch wissenswertes ist
Mein Ei hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen und abgesehen und einigen Verschleißteilen wenig Reperaturen.
Dadurch das er „ nur“ schadstoffarm ist , und keinen KAT bestitzt sind die Steuern etwas höher.

Fazit
Bin noch nicht enttäuscht worden. Im Sommer Cabriofeeling und auf 100 Km ( nur Stadtverkehr) verbraucht er so gegen 8-10 Liter.
Meiner Meinung nach zu empfehlen.

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • bowling2001

    17.02.2002, 10:08 Uhr von bowling2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wenig mehr über die technischen Details und die Aufmachung des Fahrzeuges würden den Bericht bestimmt hilfreicher gestalten...

  • madhead

    17.02.2002, 09:20 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! Du knutscht dein Auto? So lieb hab´ ich meins auch wieder nicht. Und abgesehen davon währ´ ich dan ziemlich dreckig! ;) Sanfte Grüße vom Madhead

  • barbar001

    17.02.2002, 09:15 Uhr von barbar001
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ist das jetzt für eine Marke ?