Mazda 626 Testbericht

Mazda-626
Abbildung beispielhaft
ab 20,68
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dorish96

Ein SUPERLUXUSAUTO für die Familie !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

jetzt möchte ich Euch meine Erfahrung mit unserem Familienwagen dem Mazda 626 Kombi erzählen.
Wir haben den Mazda seid ca. 2 Jahren. Zuerst wurde der Wagen hauptsächlich von meinem Lebensgefährten benutzt, um damit zur Arbeit zu fahren. Am Wochenende benutzten wir den Wagen zum Einkaufen.

Seid ca. einem viertel Jahr, steht mir der Wagen auch am Tage in der Woche zur Verfügung, da meine bessere Hälfte einen Firmenwagen nutzen darf. Deshalb kann ich nun meine eigenen Erfahrungen und nicht die meines Lebensgefährten erzählen.

Unser Mazda hat eine Serienausstattung mit folgender Erweiterung Klimaautomatik und Standheizung.

Die Ausstattung des Fahrzeuges finde ich super. Die Instrumente sind sehr übersichtlich angebracht, genauso wie die gesamten Schalter. Die Schalter sind alle sehr leicht erreichbar. Hier scheint man sich wirklich Gedanken gemacht zu haben.

Die Klimaautomatik sorgt dafür, daß der Wert, den wir einmal eingestellt haben (22 Grad) immer erreicht wird. Im Winter wird geheizt und im Sommer natürlich gekühlt, ohne weitere Fummelei an der Einstellung der Klimaanlage.

Der Bordcomputer mit dem Momentanverbrauch hat mich doch dazu gebracht, mein Fahrverhalten zu ändern und damit ein wenig günstiger im Spritverbrauch zu fahren. Ich verbrauche so ca. 9 – 9,5 Liter in der Stadt. Der Restkilometeranzeige des Boardcomputers traue ich nicht so ganz. Immer wenn ein Restwert von so ca. 170 – 180 Kilometer habe, fahre ich zum tanken.

Die Standheizung ist ein Superluxus im Winter. Es war sehr angenehm, morgens ein warmes Auto zu haben und, (meiner Meinung nach das WICHTIGSTE) ich brauchte keine Scheiben zu kratzen. Das war SUPER !!!
Seid dieser Erfahrung werde ich mir immer jetzt eine Standheizung einbauen lassen.

Bei der Ausstattung des Autos, sind natürlich die folgenden Sachen schon fast selbstverständlich: beheizbare und elkt. verstellbare Außenspiegeln, Fahrer- , Beifahrer- und Seitenairbag, Geschwindigkeitsregelanlage, ABS, AntiSchlupfregelung, und, und, und.

Es handelt sich bei dem Mazda wirklich um ein Luxusauto, der bei mir keine Wünsche offen läßt.

Das Fahrverhalten bezeichne ich als sehr gut. Der Wagen ist spritzig und hat auch bei hohen Geschwindigkeiten leise Fahrgeräusche. Der Wagen läßt sich sehr einfach durch die Straßen führen. Allerdings muß ich auch schreiben, daß ich zu technischen Angaben sehr wenig schreiben kann, sorry.

Am besten finde ich allerdings an dem Auto die Rückbank. Erstmal hat man auf der Rückbank wirklich sehr viel Platz. Die Rückbank ist auch verschiebbar, so daß man entweder mehr Ladefläche hat oder mehr Sitzplatz hat.
Dann ist die Rücksitzbank auch geteilt und nach hinten verstellbar. Da ich zwei Kinder habe, kommt es immer wieder vor, daß eines der Kinder einschläft. Nun kann ich dem Kind die Rückbank ein wenig runter stellen und die Kinder liegen nicht krumm und schief auf dem Sitz.

Aufgrund seiner Größe ist es allerdings nicht einfach ein Parkplatz für das Auto zu finden. Wo ich vorher überall reinhuschen konnte mit meinen Demio von Mazda, muß ich jetzt passen. Da muß man wirklich schon suchen.
Allerdings ist mit einem Kombi wirklich ein Großeinkauf möglich. Da paßt fast alles rein.

Wenn ich meinen alten Demio mit dem 626 vergleiche finde ich eigentlich nur Vorteile bis auf den Spritverbrauch und die Parkplatzprobleme.

Der Kombi ist wirklich ein Superauto, welche ich sehr gerne fahre und nutze. Ich würde den Wagen bedingslos empfehlen.

17 Bewertungen