Mazda Premacy Testbericht

Mazda-premacy
Abbildung beispielhaft
ab 28,57
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herthaner2

Mein Leihwagen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Da ich morgen früh in ein verlängertes Wochenende fahre, habe ich mir ein Auto ausgeliehen und zwar den Mazda Premacy 1,9.

Vorwort:

Wie ich schon schrieb ist dieser Wagen nur ausgeliehen, daher entschuldigt, wenn nicht alle Technischen Daten vorhanden sind.. Aber ich fahre diesen Wagen nun seit 4 Tagen und hoffe, das ich alles gut erklären kann.

Details:

100 PS ( Mittelmäßige Beschleunigung)
Klimaautomatik (um 0,5 Grad genaue Temperatureinstellung)
ABS
Airbag für Fahrer und Beifahrer, sowie Seitenairbag
Traktionskontrolle
195/55 R 15 Schlappen (Reifen)
Höhenverstellbares Lenkrad
Automatische Fensterheber
2 Getränkehalter

Fahrbericht:

Der Mazda hat keinen besonders starken Anzug, aber das liegt wohl daran, das ich sonst einen Citrone XM mit 167PS fahre. Daher kommt es mir wahrscheinlich nicht besonders stark vor. Da ich einen etwas ausgeprägten Bauchansatz habe, freute ich mich, da das Lenkrad höhenverstellbar ist und ich meine Wampe auch noch rein bekam “g”. Alle Regler sind sehr gut angeordnet, so das man niemals die Übersicht verliert. Auch die Lautstärke während der Fahrt ist kaum zu erwähnen .

Platzangebot:

Vorne ist der Platz vollkommen ausreichend, selbst für mich (1,90m)
Hinten reicht der Platz für 3 Personen, auch Erwachsende. Notfalls kann man den Beifahrersitz noch umklappen, so das der dahinter sitzende die Beine lang machen kann.
Im Kofferraum ist auch extrem viel Platz. Der Verleiher sagte was von 520 Liter. Also mehr als ein Kasten Bier “g”.

Sicherheit:

Wie oben schon beschrieben gibt es Airbag für Fahrer und Beifahrer, sowie Seitenairbag. Leider kann man den Beifahrerairbag nicht abschalten, so darf man natürlich keinen Kindersitz dort befestigen.
Die Bremsen reagieren sehr gut und man hat einen kurzen Bremsweg.
Die Halogen Scheinwerfer, verfügen über eine gute Strassenausleuchtung, so das man sehr gut im dunkeln die Strasse erkennt. Auch Nebelscheinwerfer sind serienmäßig mit dabei.

Fahrwerk:

Sehr ruhiges Laufverhalten und direkte Lenkeinwirkung. Die Federung ist etwas weich, so das der Wagen bei schnellen Kurvenfahrten etwas zu schwimmen anfängt. Aber man soll ja vor Kurven abbremsen.
Auch die Traktionskontrolle hilft beim fahren, da sie gut abgestimmt ist.

Sitze:

Leider keine Schalensitze, konnte man in so einen Auto auch nicht erwarten. Trotzdem ist der Seitenhalt sehr gut, so das man nicht hin und her rutscht.

Benzinverbrauch:

Da ich etwas rasanter fahre hat dieser wert wohl keine Aussagekraft. Aber bei mir lag der Verbrauch bei 10,86 Litern. Nach Verleiher sollen aber durchaus 9 Liter normal sein.

Preis:

Da ich, wie ihr sicherlich gelesen habt, den Wagen nur ausgeliehen habe, musste ich im Internet, nach dem Preis suchen. Hier gibt es Angaben von 16000€ bis hin zu 19500€. Also am besten vor dem Kauf, Preise vergleichen.

Fazit:

Ich fahre den Wagen jetzt seit 4 Tagen und bin damit recht zufrieden. Vor allen Dingen als Familienwagen ist er sehr geeignet, da man genügend Platz im inneren hat. Also eine Probefahrt kann ich nur jeden empfehlen. Und danach muss es jeder entscheiden, ob man ihn nun Kauft oder nicht.

Ein Tip noch. Seid beim einparken vorsichtig, da der Minivan sich doch anders rangiert als ein normaler PKW.

So das soll es gewesen sein, werde mich dann mal auf den Kurzurlaub vorbereiten. MfG Mario

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    25.04.2007, 19:16 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah