McCain 123 Kroketten Testbericht

ab 15,49
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Auch was Feines zu einem gepflegten Diner!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Ideal für ein schönes Festessen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Da die Kartoffel wohl zu den Essensbestandteilen gehört, die aus unserer heutigen Küche kaum mehr wegzudenken ist, zeigt sich darin, dass man mit ihr eine ganze Menge zubereiten kann wie beispielsweise Röstkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer, Pommes Frites, Kartoffelknödel, Kartoffelpüree, Kartoffelsuppe, Kartoffelgratin, Kartoffelsalat, gefüllte Kartoffeln und Kroketten um nur einiges zu nennen.

Egal was man aber macht, es steckt eine Menge Vorarbeit dahinter bis man erst mal zum eigentlichen Zubereiten der gewünschten Speise kommt. Das hatte ich schon bei meinem Bericht über die Schwarmstedter Kartoffelpuffer angeschnitten und sollte auch in diesem Bericht zu Kroketten kurz erwähnt werden.
Kroketten sind so eine Speise mit der ich meist ein gepflegtes Essen verbinde, entweder in einem Restaurant oder bei einem Festessen im Kreise der Familie.

Normalerweise ess ich die Dinger relativ selten, es sei denn man hat so gar keinen Appetit auf das herkömmliche und möchte mal etwas anderes auf dem Teller haben.
Aus fertigem Kartoffelbrei sind die Dinger an sich schnell gespritzt, doch der Kartoffelbrei muss auch erstmal gemacht sein. Daher ist es auch bei diesem Kartoffelgericht gar nicht übel, wenn man sich mal im Falle des Falles fertig zubereitete Kroketten holt wie die von McCain, die vor längerem schon bei Edeka in der 450 Gramm Packung für 1,49 Euro besorgt wurden.


- Verpackung -:

Die rötliche recyclefähige Plastikverpackung zeigt auf der Vorderseite zum einen links das schwarz unterlegte und gelb eingerahmte Logo von McCain. Mittig in großen weißen und rot umrandeten Lettern ist die Produktbezeichnung 1-2-3 Kroketten zu erkennen mit dem schwarz gedruckten kleinen Zusatz –Knusprig, leicht und locker.
Zur Veranschaulichung muss natürlich auch eine Abbildung zum Kauf animieren, die man direkt darunter hat und die vor allem die knusprig fertigen braunen Kroketten zeigt.

Auf der Rückseite bekommt man eine Menge zusätzlicher Informationen zu dem Produkt. Neben den Nährwerten, den Zutaten, der Haltbarkeit und der Zuberteitungsmöglichkeiten, wird auf die Qualitätsgarantie von McCain hingewiesen und wo sich das Unternehmen selbst befindet.


- Zutaten -:

Die Kroketten, die leicht gewürzt sein sollen, wurden aus ausgesuchten Kartoffeln und Trockenkartoffeln hergestellt, sowie aus pflanzlichem Öl, Spiesesalz, Magermilchpulver, Verdickungsmittel Hydroxipropylmethylcellulose und dem Farbstoff Riboflavin.


- Nährwertangaben -:

Beschränkt man sich wieder auf 100 Gramm dieses Produkts so fallen darauf 786 kJ bzw. 187 kcal, wobei der Anteil an Kohlenhydraten bei 28 Gramm liegt, der von Fett bei 7 Gramm.


- Haltbarkeit -:

Lagert man die Teilchen im 3-Sterne Tiefkühlfach bei –18° C, so halten sie dort gut über 12 Monate.


- Zubereitung -:

Sie erfolgt entweder wie so oft im Backofen, wo die Kroketten auf einem Backblech auf mittlerer Schiene nach entsprechendem Vorheizen bei Umluft 190-200 °C für 15-20 Minuten gebacken werden.
Sie können aber auch in der Pfanne mit etwas Fett erhitzt werden.


- Hersteller -:

Produziert werden die Kroketten von der Firma McCain, die ihren Sitz in 65760 Eschborn bzw. in 1110 Wien hat.
Man kann McCain auch im Internet erreichen unter mccain.de, sofern Fragen bestehen oder man Anregungen hat, Rezepte oder Erfahrungstipps austauschen möchte.


- Erfahrung -:

Was mir gleich aufgefallen ist, als ich die Packung in der Hand hielt, war, dass man die knusprigen Kroketten schon von außen riecht, vor allem wenn man sie kurze Zeit dann aus dem Gefrierfach genommen hat.
Der Geruch erinnerte mich an Kartoffelchips.
Die Kroketten haben eine gute Größe von 6 cm Länge und 2,5 cm Breite und zeigen schon im noch gefrorenen Zustand, dass sie fertig gebacken oder gebraten eine richtige leckere Beilage darstellen, die ein Essen wirklich bereichern.

Ich selbst hatte mich bei der Zubereitung bislang meist die Backofenvariante ausgewählt, weil man die Kroketten da besser auf dem Bleck verteilen kann und sie auch so besser zubereitet werden können als in der Pfanne, wofür man doch eine entsprechend große dafür benötigt.

Fertig sind die Teilchen gemäß der Beschreibung nach etwa 20 Minuten und können dann schon knusprig und braun in einer Schale serviert werden. Ohne dabei zu kurz zu kommen, reichen die Kroketten locker für vier Personen. Gegessen werden können sie zu leckeren Schweinsmedaillons oder Braten und einem grünen gemischten Salat. Wer es mag, kann die Kroketten noch etwas mit Salz und Pfeffer nachwürzen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.


- Fazit -:

Vielleicht hat der eine oder die andere eine Packung von den Kroketten bei sich zuhause und sucht noch was entsprechendes für ein Osterdiner heute oder morgen oder aber für die nächste Familienfeier. Dann würd ich die Dinger auf alle Fälle empfehlen. Und selbst wenn man einfach so mal Lust auf Kroketten hat, dann sind sie allemal eine Anschaffung wert.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • glowhand

    27.11.2005, 16:32 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich