McDonald's Big Mäc Testbericht

Mc-donald-s-big-maec
ab 4,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  gut
  • Geschmack:  sehr gut
  • Sättigung & Erfrischung:  hoch

Erfahrungsbericht von oliklein

Das Prachtstück von Mc Donalds!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch den wahrscheinlich erfolgreichsten Burger von Mc Donalds, den Big Mäc einmal genauer vorstellen. Ich Allgemeinen gehört dieser zu meiner „Standardernährung“ wenn es mich wieder einmal in einen Mc Donalds gezogen hat. Meiner Meinung nach zählt der Big Mäc nicht nur zu den beliebtesten aller jemals in den USA produzierten Burger, sondern er ist vom geschmacklichen her mein klarer Favorit.

Dieser Burger hat eine runde und leicht erhöhte Form, er kann vom Äußeren gut mit einem normalen Hamburger verglichen werden, bloß dass dieser nur ungefähr halb so klein ist. Dies ist auch schon ein weiterer Vorteil des Big Mäc, denn in großes passt auch mehr rein... *g* Was sich in diesem Burger so alles befindet, werde ich später noch erwähnen.

Verpackt wird der Big Mäc in einer gelben, mit rotem Mc Donalds Schriftzug dominierenden
Pappschachtel. Allerdings ist es bei dieser Verpackung genau so, wie bei den meisten anderen Mc Donalds Produkten, denn es wird auf den Verpackungen so gut wie kein Bezug auf das Innere genommen, der Kunde hat also praktisch keine Ahnung auf was er stoßen wird.

So, wie versprochen beschreibe ich euch jetzt den Aufbau bzw. die Inhalte eines solchen Big Mäc etwas genauer:

--Brötchen--
Zuerst wären einmal die Hamburgerbrötchen zu erwähnen, die nicht nur, wie bei normalen Hamburgern aus zwei Scheiben bestehen, sondern aus dreien. Zwei natürlich wie gewohnt außen herum und eine extra Scheibe in der Mitte. Die oberste Scheibe ist immer mit Sesamkörnchen ausgestattet, damit auch die letzten Kritiker dieses Burger etwas gesundes auffinden können
Das Brötchen hat einen meiner Meinung nach einen sehr guten Geschmack, allerdings würde ich euch es nicht empfehlen diese Scheiben ohne einen Belag zu essen, da sie doch sehr trocken sind.


--Fleisch--
Das im Big Mäc auffindbare Fleisch besteht (größten Teils) aus Rindfleisch. Diese Fleischscheiben sind genau die selben, wie man sie auch auf Chees- oder Hamburgern auffinden kann, nur mit einem wesentlichen Unterschied, der den Big Mäc meiner Meinung nach zum Garant machen lässt, denn da sich ja jetzt zwei Lücken zwischen den einzelnen Brotscheiben befinden, ist die logische Konsequenz eben, dass es auch zwei ganze und überaus saftige Fleischscheiben im Inneren des Big Mäc auffinden lassen. Um die Herkunft des Fleisches wegen BSE- Gefahren braucht ihr euch laut dem Hersteller, also laut Mc Donalds keine Sorgen zu machen, da die Rinder anscheinend nur aus kontrollierten Anbauten genommen werden.


--Gemüse--
Ja, liebe Leser auch Gemüse befindet sich auf diesem Burger, sogar eine ganze Menge, denn nebst Mc Donalds üblichem grünen Salat, der natürlich auf keinem guten Burger nicht fehlen darf, findet man auch Zwiebel und zwei kümmerliche Gurkenscheibchen auf.

Der Salat ist in diesem Burger in Streifen geschnitten und schmeckt meines Erachtens einwandfrei, aber leider nur wenn man ihn separat und nicht mit dem Burger ist. Auch die Menge des Salates lässt manchmal zu wünschen übrig, so kann es unter Umständen auch mal vorkommen, dass der Salat nur in geringster Menge im Burger vorhanden ist.

Die zwei winzig kleinen Gurkenscheiben,( keine Salatgurke, sondern sogenannte Partygurken) die sich irgendwo im Big Mäc verstecken schmecken mir persönlich sehr gut, ich erlebe es aber trotzdem immer wieder an Nachbartischen oder von meiner eigenen Schwester, dass sie die zwei Scheiben von ihren Burgern herunternehmen und auf ihr Tablett legen, aber wieso? Ich bin der Ansicht, dass viele Konsumenten einfach nur denken, dass diese Gurken alt oder gar ungenießbar sind, denn sie sehen zugegebenermaßen nicht gerade sehr appetitlich aus! ;-)

Die Zwiebeln auf dem Burger sind sehr klein gehackt und für den Geschmack des Big Mäc so gut wie gar nicht ausschlaggebend. Sie dienen meiner Meinung nach also vielmehr der Verzierung.


--Käse/Sauce--
Jawohl auch Käse befindet sich auf einem Big Mäc und zwar auf dem untersten Fleischstück, allerdings ist auch wiederum diese Zutat kaum zu schmecken, da der Geschmack des Big Mäc durch die letzte Zutat, der Sauce meiner Meinung nach bestimmt wird. Neben dem Fleisch sehe ich genau diese als zweiten Punkt für den Erfolg des Big Mäcs, denn sie ist einfach nur lecker, allerdings wird man wohl nie die Zutaten dieser einmaligen und wirklich zu würdigenden Sauce herausfinden, da dass Rezept von Mc Donalds strengstens verwahrt und nicht preisgegeben wird. ;-(


--Sonstiges--
Als ich zuletzt in einem Mc Donalds war, hat mich der Big Mäc satte 2,60 teuro Euro gekostet. Ich finde diesen Preis nicht ganz angemessen, wenn man bedenkt, dass er zu D-Mark Ära zwischen 30 und 40 Pfennig sprich ca. 10 bis 20 Cent billiger war.

Falls ihr den Big Mäc mal so essen wollt, wie ich dass in der Regel tue, müsst ihr euch zuerst das Maximenü kaufen, damit euch für das folgende Experiment auch genug Pommes zur Verfügung stehen.
Ihr nehmt nun zuallererst den BM vor euch, entfernt nur den oberen Teil bis zur Mitte des Burgers, legt eure mit dem Maximenü eingekauften Pommes auf den oberen abgenommen Teil und genießt den „Big-Pommes-Burger“ Mmmh, einfach nur lecker! *g*


--Fazit--
Da ich im Allgemeinen sehr oft ein Mc Donalds Restaurant aufsuche, kann ich euch diesen Burger sehr empfehlen, da ich doch schon einige andere Burger getestet habe und ich mit deren Geschmack nicht so zufrieden war, wie mit dem des Big Mäcs. Es befindet sich zwar so mancher kaum zu schmeckender Belag auf dem Burger, doch die wirklich leckere Sauce ist wirklich ein Probieren des Big Mäcs wert!

Lieber Gruß
Von eurem „ Big-Mäc-Besessenen“ Olli

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • lilly

    24.10.2004, 21:24 Uhr von lilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ist der lecker und wie süchtig ich nach diesem Zeug bin! LG, Steffi

  • andyleery

    03.03.2002, 13:03 Uhr von andyleery
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich finde Burger King besser!

  • constantin

    03.03.2002, 13:01 Uhr von constantin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist auch mein absoluter Lieblingsbürger:-) Gruss Cons

  • butterkeks

    03.03.2002, 12:57 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bis vor kurzem mochte ich die Burger von McDonalds auch noch am liebsten, aber seit ich einmal bei Burger King war, hat sich das schlagartig geändert. Ich finde die sind um Längen besser. Gruß Drea

  • tbvle

    03.03.2002, 12:56 Uhr von tbvle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer wieder verwunderlich, was man über einen ordinären Burger so alles schreiben kann.

  • madhead

    03.03.2002, 12:55 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau! Und jetzt: Kauf Einen - iss Zwei! Madhead