McKee David Elmar Testbericht

Mckee-david-elmar
ab 9,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Amena

Mammiiiiiii schau, ein buntkarierter Elefant ;)

Pro:

Elmar viele Farben schöne Zeichnungen spannende aber leicht verständliche Geschichte

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°° Buchtitel: Elmar

°°° Kategorie: Bilderbuch

°°° Autor: David McKee

°°° Verlag:
Thienemann Verlag GmbH
Blumenstr. 36
70182 Stuttgart
www.thienemann.de

°°° ISBN: 3 522 43202 9

°°° Preis: 11,90 Euro

°°° Altersempfehlung: ab 3 Jahren

°°° Über den Autor:
David McKee wurde 1935 im englischen Plymouth geboren. Während seines Studiums begann er Cartoons zu zeichnen und arbeitete für verschiedene Magazine bevor er als Bilderbuchkünstler bekannt wurde.1964 wurde sein erstes Buch "Schnapp Schnabel" herausgegeben. Seine berühmteste und erfolgreichste Figur ist: Elmar der Elefant :) Dieser erlebt in seinen Abenteuern immer wieder, wie ist es ist, anders zu sein.

°°° Beschreibung:
Ein Elefant, der eine Hautfarbe hat, die wie eine Patchworkdecke aussieht, das ist Elmar. Alle Elefanten, alle Tiere des Urwaldes kennen Elmar, und wenn er auftaucht, dann ist es meist lustig.

°°° Das Buch
Das Buch kann man eigentlich nicht übersehen. Genau wie Elmar selbst ist es nämlich buntkariert. Auf dem Cover steht in schwarzen Großbuchstaben "ELMAR" darunter der Name des Autors: "David McKee". Natürlich ist Elmar auch auf dem Cover zu sehen. Ich finde das Buch sieht sehr ansprechend und freundlich/farbenfroh aus. Als ich es vor einigen Jahren das erste mal sah wollte ich sofort wissen wer denn dieser quietschbunte Elefant ist.
Seitenzahlen hat das Buch keine, die Geschichte ist 15 "Doppelseiten" lang. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein farbenfrohes Bild und der Text.

°°° Elmar
Elmar, der buntkarierte Elefant lebt in einer Herde normaler, grauer Elefanten. Er bringt die Elefantenherde zum schmunzeln und lachen, vertreibt ihre Langeweile und hilft allen Tieren des Waldes. Elmars Verwandschaft ist natürlich auch ein wenig anders. Da gibt es den schwarz - weiß karierten Cousin Willi, die schrullige, alte lila - blau karierte Tante Thea, den verschrunzelten hellbrauen Großpapa...

°°° Die Geschichte
Zuerst sieht man eine Elefantenherde in dem Buch. Große, kleine, dicke, dünne, alte, junge und schrunzelige Elefanten sind zu sehen. Was aber alle gemeinsam haben ist ihre Hautfarbe: Elefantengrau! Auf der nächsten Seite ist dann Elmar zu sehen, die Seite an sich hat helle freundliche Farben (viel gelb) und Elmar ist eh quietschbunt mit all den bunten Karos auf seiner Haut. Wie immer hat er einen sehr freudnlichen Gesichtsausdruck. Auf der nächsten Seite sieht man wie die Elefanten mit Elmar spielen. Auf den nächsten Seiten macht sich Elmar Gedanken darüber wie es wäre wenn er auch elefantengrau wäre. Da er Elmar ist kommt er auf eine gute Idee und schmiert sich voll mit elefantenfarbenen Beeren. Nun ist er nicht mehr anders. Zurück bei der Herde schaut er sich um und sah viele graue elefanten die überhaupt keinen Spaß hatten und eigentlich nur herumstanden. Er brüllt ein lautes "BUUH!" und alle Elefanten erschrecken sich ziemlich, purzeln durcheinander und lachen sich halb kaputt. Sowas kann ja nur von Elmar kommen. Und weil sie Elmars Maskerade so toll fanden, findet seit diesem Tag immer ein "Elmars Tag" statt. Alle Elefanten sind dann bunt angemalt und Elmar malt sich grau an.

°°° Meinung
Das Leben ist bunt!!! Die Geschichte behandelt das "Anders - sein". Wie wichtig es doch ist, dass alle Leute verschieden sind und nicht alles und jeder gleich ist. "Anders sein" bedeutet neue (andere, fremde) Impulse zu geben und andere Sichtweisen zu haben. Daraus resultiert ein buntes Miteinander von dem alle (elefantengraue Elefanten wie auch wir Menschen) profitieren. Das Thema ist sehr gut für Kinder aufgearbeitet.

Elmar sowie auch die anderen Zeichnungen im Buch sind sehr farbenfroh. Alles ist sehr liebevoll gestaltet, die Farben harmonieren gut. Die Bilder sind übersichtlich gestaltet, kindgerecht und Fantasie anregend. Elmar, seine Freunde und ihre Umwelt wirken sehr friedlich.
Auf jeder Doppelseite ist ein wenig Text. Die Sprache ist leicht vertständlich, der Text ist witzig geschrieben und passt wunderbar zum Bild. Die Kinder können der Geschichte gut folgen. Nachdem ich das Buch vorgelesen habe wird immer noch mal darin geblättert und nachgefragt und gekichert und gelacht.

Der buntkarierte Elmar ist eine sehr sympathische Figur, freundlich, ein bißchen frech, voller Ideen, hilfsbereit und immer für eine Überraschung gut. Das Buch eignet sich gut um anschließend über das Thema "Anders sein" zu sprechen. Oder um einfach eine schöne Geschichte für langweilige triste Regentage zu haben.

Inzwischen nennen wir etwa 10 Elmar Bücher unser eigen. Man kann sie immer wieder vorlesen ohne das Langeweile aufkommt.

KAUFEMPFEHLUNG von mir und 5 dicke grünbunte Sterne ;)

84 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Baby1

    07.02.2009, 23:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    24.01.2009, 19:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • ronald65

    24.01.2009, 16:24 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • coniunx

    17.01.2009, 21:55 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • giselamaria

    08.01.2009, 14:45 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ! schönen Tag noch gell und herzliche Grüße Gisela

  • Puenktchen3844

    06.01.2009, 21:00 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Meyerhoffsche

    06.01.2009, 19:24 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meyerhoffsche wünscht Dir ein frohes, neues Jahr

  • Mondlicht1957

    06.01.2009, 17:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Sehr hilfreich und liebe Grüsse:::

  • ara83

    06.01.2009, 10:23 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Ninamaus19886

    06.01.2009, 01:42 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße von Nina

  • anonym

    05.01.2009, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Leseratee.

  • Striker1981

    05.01.2009, 16:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Huepfer26

    05.01.2009, 00:37 Uhr von Huepfer26
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus berlin

  • bigmama

    04.01.2009, 23:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    04.01.2009, 23:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • hbscgirl

    04.01.2009, 19:28 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Puppekaa

    04.01.2009, 19:13 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG

  • Tweety_

    04.01.2009, 18:29 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht. Viele Grüße.

  • Clarinetta2

    04.01.2009, 17:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein witziges buch...

  • Miraculix1967

    04.01.2009, 17:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • morla

    04.01.2009, 17:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag lg. petra

  • sigrid9979

    04.01.2009, 17:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ..Gruß Sigi

  • werder

    04.01.2009, 16:34 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • senora

    04.01.2009, 16:24 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

  • lanzbulldog79

    04.01.2009, 16:21 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!LG Sven

  • racheane

    04.01.2009, 16:14 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Jerry525

    04.01.2009, 15:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag, lg vom JERRY

  • nini1989

    04.01.2009, 15:45 Uhr von nini1989
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich kannte elmar noch garnicht;)

  • anonym

    04.01.2009, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht !!

  • Michaela2015

    04.01.2009, 15:40 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe grüsse