Mc Laren - Mercedes Testbericht

No-product-image
ab 17,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BigRebecca

McLaren und was dahinter steckt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

McLaren ein Erfolgsteam, doch nachdem die Weltmeisterschaft sowohl 2000, als auch 2001 an Ferrari ging, musste etwas Neues her und zwar schnell und wirksam. Man musste sich schon was einfallen lassen bei den Denkern von McLaren, damit dies nicht noch einmal vorkommt. Daher holte man sich Kimi Räikkönen ins Team und es wurde ein Vertrag mit dem Reifenlieferanten Michelin abgeschlossen. Da das Bridgestone-Paket für Ferrari entwickelt wurde.

Bevor ich aber mehr zur aktuellen Saison schreibe, erst mal etwas zur Geschichte von McLaren und den Erfolgen schreiben.

McLaren an sich wurde bereits 1963 gegründet, als der Namensgeber Bruce McLaren "Bruce McLaren Motor Racing Ltd." gründete.
1966 fuhr zum ersten mal ein Mclaren in der Formel 1. Das erste Rennen fand bei dem legendären Monaco Grand Prix statt.
Bereits 1986 holte Bruce McLaren den ersten Sieg für McLaren in Belgien. Den Motor lieferte damals Ford.
Die Firma McLaren, so, wie sie jetzt besteht, wurde im September 1980 geformt.
Die TAG("Technique D'Avant Garde") Gruppe schloss sich mit Mclaren 1982 zusammen.
1985 wurde TAG Teilhaber bei McLaren.

Die Erfolge:

In den mittlerweile 36 Jahren, die McLaren jetzt schon in der Formel 1 ist, hat McLaren immer wieder gezeigt, dass es zu den besten Teams der Königsklasse gehört. Bis heute hat McLaren Racing schon an fast 600 Grand Prixs teilgenommen.
McLaren ist das einzige Team, das 4mal in Folge, sowohl die Fahrer-, als auch die Konstrukteursweltmeisterschaft geholt hat. Das war in der Zeit von 1988-1991.

Die Weltmeisterschaften im Überblick:

1974 (McLaren Ford):
Fahrer-WM mit Emerson Fittipaldi(der jüngste Fahrer, der je eine WM gewonnen hat in der F1) und Konstrukteurs-WM

1976:
Fahrer-WM mit James Hunt

1984 (McLaren TAG Porsche Turbo):
Fahrer-WM und Konstrukteurs-WM mit Niki Lauda(übrigens der einzige Fahrer, der für Ferrari und McLaren fuhr)

1985 (McLaren TAG Porsche Turbo):
Fahrer- und Konstrukteurs-WM mit Alain Prost

1986:
Fahrer-WM mit Alain Prost

1988 (McLaren Honda Turbo):
Fahrer und Konstrukteurs-WM mit Ayrton Senna

1989 (McLaren Honda):
Fahrer- und Konstrukteurs-WM mit Alain Prost

1990 (McLaren Honda):
Fahrer- und Konstrukteurs-WM mit Ayrton Senna

1991 (McLaren Honda):
Fahrer- und Konstrukteurs-WM mit Ayrton Senna

1998 (West McLaren Mercedes):
Fahrer- und Konstrukteurs-WM mit Mika Häkkinen

1999 (West McLaren Mercedes):
Fahrer-WM mit Mika Häkkinen

Mit folgendem Team sollten neue Erfolge geholt werden:

Die Fahrer:
David Coulthard (33) (seit 1996 bei McLaren) und Kimi Räikkönen(22), der kühle Finne fuhr vorige Saison seine Debut-Saison bei Sauber Petronas und gilt als eines der größten Talente im aktuellen Fahrerfeld. Beide werden auch 2003 noch für McLaren fahren.
Der Testfahrer:
Alexander Wurz verlängerte seinen Vertrag bei McLaren Mercedes bis mindestens 2003.
Teamchef:
Ron Dennis. Er ist der große Denker, er hat die Ruhe weg und ist für die strategischen Entscheidungen im Team zuständig.
Mercedes Motorsportchef:
Norbert Haug, er ist derjenige aus dem Team, der wohl am meisten mit den Medien spricht.
Technischer Geschäftsführer:
Martin Whitsmarsh

Renningenieur von David Coulthard: Phil Prew
Renningenieur von Kimi Räikkönen: Mark Slade

Und mit diesem Boliden sollte das ganze passieren:

Der MP4-17

Länge: 4598mm
Radstand: 3162mm
Getriebe: 7 Gang aus Aluminium
Elektronik: TAG und Bosch
Stoßdämpfer: Penske/McLaren
Reifen: Michelin

Der Motor

Mercedes FO 110M-V10
Gewicht: 90 kg
Zylinderwinkel 90 Grad
Leistung: ca. 860 PS

Die aktuelle Saison:

Es sollte aber am Anfang der Saison nur kurzfristig aufwärts gehen. In Australien schien es sich bezahlt zu machen, den jungen Kimi Räikkönen ins Team zu holen, denn er fuhr in seinem Debüt-Rennen im McLaren Mercedes sofort aufs Podium. Doc danach ging es eher abwärts. Der MP4-17 funktionierte nicht so, wie er sollte. Denn es folgten 7 Ausfälle für Kimi Räikkönen, deren Grund meist Motorschäden oder diverse technische Probleme waren. In der gleichen Zeit fuhr David Coulthard zwar Punkte ein, dennoch will man ja nicht nur die Fahrerweltmeisterschaft gewinnen, sondern auch die Konstrukteursweltmeisterschaft und genau deswegen braucht man am besten beide Fahrer im Ziel und in den Punkten. Erst beim Grand Prix in den Straßenschluchten von Monte Carlo konnte man beweisen, dass man durchaus ein siegfähiges Auto hatte. Denn bei diesem Rennen fuhr nicht nur David Coulthard( der spätere Sieger dieses GP's) spitze, sondern auch Kimi Räikkönen lag gut im Rennen, bis er von (Rüpel-)Rubens Barrichello aus dem Rennen geschubst wurde. Einen Sieg hätte man auch beinahe noch einmal in Magny-Cours geholt. Dort führte nämlich Kimi Räikkönen bis 5 Runden vor Schluss, als er auf Öl ausrutschte und Michael Schumacher an ihm vorbei ging.
Das war es dann aber auch schon wieder in Sachen Aufwärtstrend. Beim nächsten GP in Hockenheim folgte eine eher bescheidene Leistung von David Coulthard und Kimi Räikkönen, der nach einem Reifenschaden abflog.

Der Stand der Dinge:

McLaren leistet ständig konsequente Entwicklungsarbeit und macht auch ständig Fortschritte. Doch, die Formel 1 ist hart und erlaubt keine Fehler. Daher wird man immer schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, diese Erfahrung machte auch schon das BMW-Williams-Team in dieser Saison.
McLaren zählt aber auch nicht umsonst zu den erfolgreichsten Teams der F1, sie haben viel Arbeit geleistet und tun dies auch immer noch.
Der Erfolg von diesem Team wird auch wieder zurückkommen, doch alles braucht erst mal seine Zeit und ich denke, dass auch die Fahrer einen großen Teil dazu beitragen werden, die das ganze Potential des MP4-17 ausschöpfen und dies auch mit den Nachfolgern machen werden.
Wer Erfolg haben will, braucht Zeit und Geld. Letzteres haben sie auf jeden Fall, denn sonst könnten sie nicht über 250 Mio Euro für die Entwicklung und alles drum herum ausgeben. Die Zeit haben sie eigentlich auch, doch steht man aufgrund der früheren Erfolge und der beiden Top-Fahrer, die man im Team hat, in der Öffentlichkeit ziemlich unter Erfolgsdruck. Doch es sind gar nicht mal die Fans, die diesen Druck ausüben, vielmehr sind es die aufdringlichen Medien, die immer allem genau auf den Grund gehen müssen und die Teams schlechter reden, als sie eigentlich sind.

Ich als McLaren-Fan glaube an die Rückkehr der Silberpfeile.

Anmerkungen:
Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao(ebenfalls BigRebecca). Für mehr Informationen über den Fahrer Kimi Räikkönen, empfehle ich meinen Bericht zu diesem. Über David Coulthard wird demnächst ein ausführlicher Bericht von mir erscheinen.

13 Bewertungen