McNeil Imodium akut lingual Taefelchen Testbericht

Mcneil-imodium-akut-lingual-taefelchen
ab 4,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Just86

:-/ Wenn der Darm mal wieder Probleme macht...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

einfache Einnahme, gut verträglich, schnelle Hilfe

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Nein

Heute wage ich mich mal an einen Bericht über ein Medikament namens

Imodium akut lingual

Was ist das für ein Medikament und wogegen wird es eingenommen?

Imodium akut lingual ist ein Medikament gegen Durchfall. Sofern keine ursächliche Behandlung zur Verfügung steht, wird es zur Behandlung akuter Durchfälle eingenommen.

Wirkstoffe/Bestandteile

Eine Schmelztablette enthält 2 mg Loperamidhydrochlorid.

Sonstige Bestandteile:

Gelatine, Mannitol, Aspartam, Natriumhydrogencarbonat, Pfefferminz-Aroma.

Wie wird das Medikament eingenommen?

Imodium akut lingual sind Schmelztabletten. Diese sind recht klein und rund. An der Unterseite sind sie flach. Man legt die Schmelztablette auf die Zunge, wo sie sofort zergeht und schluckt dies dann mit dem Speichel herunter.

Dosierung, Art und Dauer

Darüber wird detailiert in der Packungsbeilage informiert.

Möchte aber darauf hinweisen, dass Imodium akut lingual ohne ärztliche Verordnung nicht länger als 2 Tage eingenommen werden darf. Man soll bitte den Arzt aufsuchen, wenn der Durchfall nach 2 Tagen Behandlung weiterhin besteht.

Was muss man vor der Einnahme beachten?

Imodium akut lingual darf nicht eingenommen werden, bei:

* Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber Loperamid oder einem der sonstigen Bestandteile
* Durchfällen, die mit Fieber und/oder blutigem Stuhl einhergehen
* akuten Schüben einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa)
* Durchfällen, die während oder nach der Einnahme von Antibiotika auftreten (hier bitte mit dem Arzt sprechen)
* einer bakteriellen Darmentzündung, die durch in die Darmwand eindringende Erreger (Salmonellen usw.) hervorgerufen wird
* Zuständen, bei denen eine Verlangsamung der Darmtätigkeit zu vermeiden ist (z.B. Verstopfung)
* einer Lebererkrankung oder chronischen Durchfallerkrankung

Bitte unbedingt beachten!

* Kinder dürfen aufgrund des hohen Wirkstoffgehaltes dieses Arzneimittel nicht einnehmen - erst ab 12 Jahren
* Bei Schwangerschaft oder während der Stillzeit darf das Medikament nicht eingenommen werden
* Imodium akut lingual hat selbst keinen direkten Einfluss auf das Reaktionsvermögen, jedoch sollte man bei Nebenwirkungen (z.B. Schwindel) im Straßenverkehr oder bei der Arbeit mit Maschinen vorsichtig sein


Imodium aktu lingual enthält Aspartam als Quelle für Phenylalanin und kann schädlich sein, wenn man eine Phenylketonurie hat!

Wenn man andere Arzneimittel einnimmt, so soll man mit dem Arzt sprechen und sich informieren über Wechselwirkungen o. Ä.!

Mögliche Nebenwirkungen

Ich liste nur die möglichen Nebenwirkungen auf, die Häufigkeitsangaben findet man in der Packungsbeilage - es würde den Rahmen sprengen, wenn ich darauf so genau eingehen würde.

* Allergische Reaktionen, in einigen Fällen schwere Überempfindlichkeitsreaktionen
* Schwindelgefühl
* Kopfschmerzen
* Müdigkeit
* Mundtrockenheit
* Blähungen
* Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe
* Übelkeit, Erbrechen
* Verstopfung
* Darmverschluss
* Megakolon (Dickdarmerweiterung usw.)
* Hautausschlag
* Nesselsucht
* Juckreiz
* Schwellung von Haut oder Schleimhäuten
* Harnverhaltung


Den Arzt oder Apotheker informieren, wenn man Nebenwirkungen bemerkt, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind!

Herstellerangaben

McNeil GmbH & Co. oHG
53587 Bad Honnef

Tel.: 02224/7740
Fax: 02224/774170

Inhalt

In dieser Packung Imodium akut lingual sind 12 Schmelztabletten vorhanden. Diese sind in einer Blisterpackung, hierbei muss man auf der Hinterseite die Folie abziehen um an die Schmelztablette zu kommen.

Weitere Angaben

Dieser Text ist aus der Packungsbeilage entnommen.

Bei Durchfall kann es zu großen Flüssigkeits- und Salzverlusten kommen. Deshalb muss als wichtigste Behandlungsmaßnahme bei Durchfall auf Ersatz von Flüssigkeit und Salzen (Elektrolyten) geachtet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder und ältere Menschen.

Mit Loperamid wird die Darmtätigkeit während des Durchfalls normalisiert, aber nicht die Ursache des Durchfalls behandelt. Falls eine Behandlung der Ursache des Durchfalls möglich ist, sollten Sie diese - soweit sinnvoll - durchführen.

Preis und Information

Es sind verschiedene Packungsgrößen erhältlich. Die 12-er Packung ist z.B. in einer Online-Apotheke für 7,45 € zu haben.

Imodium akut lingual ist auch rezeptfrei zu bekommen!

Meine Meinung

Früher nahm ich gegen Durchfall meistens Kohletabletten, die recht gut geholfen haben, allerdings nicht von jedem Hersteller. Da aber die Kohletabletten nicht immer helfen und man Kohlemedikamente z.B. bei den meisten Antibabypillen nicht benutzen darf, da dann die Pille nicht richtig wirkt, muss man als Frau dann mal nach einem anderen Medikament gegen Durchfall Ausschau halten.

In der Fernsehwerbung sah ich dann Imodium akut lingual und fand diese sehr ansprechend. Denn ich persönlich schlucke nicht gern Tabletten, große Tabletten bekomme ich gar nicht runter und da finde ich die Imodium akut lingual Schmelztabletten richtig super, denn diese legt man einfach auf die Zunge und dort zergehen sie eigentlich schnell und man kann es schnell und gut runterschlucken.

Für mich stand fest, dass ich Imodium akut lingual unbedingt mal ausprobieren muss. Also gleich gekauft und da man ja hin und wieder mal Durchfall hat, ergab sich sehr bald die Gelegenheit dieses Medikament auszuprobieren. Da in der Werbung auch groß von einer schnellen "Heilung" gesprochen wurde, war ich positiv gestimmt und hoffte, dass mein Leid schnell ein Ende hat!

So, nun die Packung aufgemacht (die Packungsbeilage las ich mir schon beim Kauf durch - man muss ja informiert sein), die Blisterpackung herausgenommen und vorsichtig die Folie abgezogen. Habe erst einmal eine Schmelztablette eingenommen. Lag diese auf die Zunge, ziemlich weit vorne und war erstaunt, denn sie zerging wirklich recht schnell und ich verspürte auch einen kleinen Pfefferminz-Geschmack. Speichel sammelt sich dabei gut an und man kann die Sache ruck zuck, ohne Probleme herunterschlucken.

Ein komisches Gefühl hatte ich bisschen im Hals, aber das verging nach einigen Minuten wieder.

Nun wartete ich ab - tja und ich muss sagen, Imodium akut lingual hilft sehr gut. Natürlich war nicht sofort beim nächsten Toilettengang alles wieder bestens, jedoch regelte sich der Stuhlgang im Laufe des Tages wieder und meine Beschwerden waren vorbei!

Mittlerweile habe ich Imodium akut lingual schon öfter testen können und ich bin wirklich total zufrieden. Manchmal reicht eine Schmelztablette völlig, bei schlimmeren Beschwerden kann man dann 2 Schmelztabletten nehmen und es hilft auch. In der Packungsbeilage wird ja genau beschrieben, wie man am besten dosiert, bei der Erstdosis usw. Ich dosiere je nach Schwere - wenn der Durchfall nicht so schlimm ist, dann nehme ich nur eine Tablette, bei schlimmerem Durchfall dann gleich zwei.

Insgesamt muss ich sagen, dass die einfache Einnahme, die Verträglichkeit und die Wirkung sehr gut ist. Bisher hatte ich eigentlich keine Nebenwirkungen, zumindest habe ich nichts festgestellt, bis auf das komische Gefühl im Hals kurz nach dem Schlucken, das vergeht aber gleich nach ein paar Minuten.

Inzwischen gibt es ja auch schon ein zweites Produkt davon, nämlich Imodium akut complex, welches auch gleichzeitig gegen Krämpfe bei Durchfall hilft.

Jedenfalls würde ich raten, Imodium akut lingual wirklich bei richtigem Durchfall zu nehmen, da das Medikament schon recht teuer ist, obwohl nicht viel Tabletten drin sind. Bei weniger schlimmen Stuhlveränderungen/Durchfallerkrankungen würde ich zu einem billigeren Medikament raten, oder zu versuchen keine Arzneimittel zu nehmen.

Fazit

Ganz klar - dieses Medikament IMODIUM AKUT LINGUAL kann ich vollstens empfehlen! Es hilft schnell und ist (zumindest bei mir) gut verträglich. Die Einnahme ist sehr einfach und erfolgt ohne Probleme, sodass es auch für diejenigen geeignet ist, die Probleme haben beim Schlucken von Tabletten.

Ich kann nur raten das Produkt zu testen - mir hat es bisher immer gut geholfen!

Hiermit vergebe ich ganze 5 Sterne und eine sehr gute Kaufempfehlung!

Hoffe euch hat mein Bericht gefallen und konnte euch das Produkt näher bringen.
Freue mich über eure Bewertungen, Kommentare und Lesungen! Danke.

LG Just86

45 Bewertungen, 22 Kommentare

  • tk7722

    28.12.2008, 11:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    04.12.2008, 23:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG****************

  • Baby1

    19.11.2008, 08:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    19.11.2008, 02:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • wolli007

    15.11.2008, 19:46 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Zzaldo

    16.10.2008, 22:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Jerry525

    02.08.2008, 10:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • try_or_die87

    22.07.2008, 22:13 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Iris1979

    12.06.2008, 09:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG aus Wien Iris

  • misscindy

    17.05.2008, 16:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Striker1981

    21.04.2008, 20:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • paula2

    24.03.2008, 01:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    14.03.2008, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    11.03.2008, 23:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • mu4you

    04.03.2008, 09:38 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg m4you

  • golfgirl

    03.03.2008, 18:29 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • emanuels

    03.03.2008, 17:12 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • anonym

    03.03.2008, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, top gruß willi

  • Mondlicht1957

    03.03.2008, 12:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    03.03.2008, 10:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • gerrhosaurus1978

    03.03.2008, 09:46 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    03.03.2008, 03:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra