McNeil Imodium akut lingual Taefelchen Testbericht

Mcneil-imodium-akut-lingual-taefelchen
ab 4,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von hugomaus

schnelle Hilfe mit Nebenwirkungen

2
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

schnelle Wirkung

Kontra:

Nebenwirkungen, Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser,
im Normalfall werde ich von irgendwelchen Virusinfektionen immer verschont und fang mir höchstens mal eine Erkältung ein, aber dieses Mal habe auch ich mal was abbekommen, und das auch noch pünktlich zu Weihnachten. Zum Glück bin ich von einem richtigen Magen- Darm- Infekt verschont geblieben und musste mich nur dem Durchfall rumschlagen, was mir aber schon gereicht hat. Alles fing schon Donnerstagfrüh an bevor ich auf Arbeit gefahren bin. Ich hatte ein sehr unangenehmes Zwicken im Bauch und etwas flau im Magen war mir auch. Aber es war alles noch im Rahmen des erträglichen, denn von Durchfall war weit und breit noch keine Spur. Das änderte sich aber am Abend und Appetit und Durst waren auch verschwunden. Die Nacht war auch nicht so berauschent, da ich leider öfters mal raus musste. Ich hatte aber dennoch die Hoffnung, dass es am nächsten Tag vorbei ist. Aber leider blieb es bei den Hoffnungen und ich machte mich nun Heiligabend zur Apotheke, immerhin wollte ich an Weihnachten ein Bisschen Zeit mit meiner Famile verbringen und auch was von dem lecker Essen haben. In der Apotheke wurde mir zur sofortigen Wirkung folgendes empfohlen:

Imodium
akut lingual
6 Schmelztabletten

* Hersteller *
McNeil GmbH &Co.OHG
Postfach 210411
41430 Neuss
Tel.: 01803 481111

* Preis *
Für 6 Schmelztabletten habe ich stolze 5,45€ bezahlt, was ich schon einen recht stolzen Preis halte.

* Inhaltsstoffe *
1 Tablette enthät 2 mg Loperamid (vorliegend als Loperamidhydrochlorid)
Sonstige Bestandteile: Gelantine, Mannitol (Ph.Eur.), Aspartam, Natriumhydrogen, carbonat, pfefferminz Aroma.

* Einnahme *
Die Einnahme ist sehr einfach, denn man muss die Tablette nur auf die Zunge legen, sie zergeht sofort und man es dann nur runterschlucken.
Als Erstdosis wird bei Erwachsenen die Einnahme von 2 Tabletten empfohlen und als Wiederholungsdosis 1 Schmelztablette. Die Anwendung sollte aber nicht länger als 2 Tage erfolgen.

* Nebenwirkungen *
Ich tippe an dieser Stelle nicht den kompletten Beipackzettel ab, sondern teile euch die häufigsten Nebenwirkungen mit:
- Verstopfungen, Blähungen, Bauchkrämpfe
- Mundtrockenheit
- Koliken
- Übelkeit, Erbrechen
- Schwindel, Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
Diese Nebenwirkungen treten recht häufig auf und zwar bei bis zu 10 von 100 personen.

* Sonstiges *
Die Tabletten sind nur für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren einzunehmem.
Für Kinder unzugänglich aufbewahren!
In der Schwangerschaft liegen noch keine Erfahrungen vor, deshalb sollte man sie auch nicht einnehmen.
Auch in der Stillzeit sollte man es nicht anwenden da der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann.
Das Bedienen von Maschinen und Verkehrstüchtigkeit, kann es zu Schwindel, Müdigkeit, und schläfrigkeit kommen.

* Erfahrungsbericht *
Die erste kleine Hürde muss man bei der Entnahme der Tablette nehmen, denn jeder normale Mensch versucht eine Tablette durch drücken aus der Folie zu lösen. Dass klappt ind eisem Fall aber nicht und beschädigt die Schmelztablette noch dazu. Man muss die Folie unten abziehen, was auch recht einfach geht, weil dazu eine kleine Hilfe an der Folie ist. Die Tablette legt man sich dann einfach nur auf den Finger und dann ab damit auf die Zunge. Dort zerschmelzt sie sofort und man kann es ganz einfach nach hinten schlucken. Wer jetzt denkt, dass das sicher nicht schmeckt und eventuell sogar Brechreiz auslöst, der irrt sich. Denn die Tablette hat sich quasi in eine Art dicken Saft verwandelt und schmeckt nach Pfefferminz.
Kommen wir nun aber mal zur Wirkung, denn die setzt wirklich innerhalb von ein paar Minuten ein und von dem Durchfall ist weit und breit keine Spur mehr für die nachsten 7 bis 8 Stunden (hängt auch von der Ursache des Durchfalls ab). Das hatte den Vorteil, dass ich Weihnachten im Kreis meiner Familie verbringen konnte und nicht auf dem stillen Örtchen. Von dem lecker Essen hatte ich aber leider nicht viel, denn ich litt an Appetitlosigkeit. Aber die Appetitlosigkeit war nicht das einzige was mich störte, denn ich ärgerte mich nun mit den Nebenwirkungen herum. Ich hatte extreme Bauchkrämpfe und nach 7 Stunden irgendwie das Bedürfniss, die Erlösung auf dem stillen Örtchen zu finden.

* Fazit *
Auch wenn mir die Tabletten sofort von meinem Leid weggeholfen haben, so habe ich mir doch gleich das nächste eingefangen. Und irgendwie fand ich die Bauchkrämpfe und leichten Verstopfungen wesentlich schlimmer als den Durchfall. Ich war also eine von den 10 von 100 Personen und kurier den Rest davon gerade so aus, ohne Medikamente.
Von mir gibt es daher auch nur 3 Sterne für dieses Medikament, es hilft zwar sofort, aber die Nebenwirkungen haben mir doch ganz schön zu schaffen gemacht.

LG Hugomaus

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    26.12.2010, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag und GLG :)

  • Anton

    26.12.2010, 17:19 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Testbericht dafür gibt es ein SH mfg Anton der Gegenleser

  • goat

    26.12.2010, 15:24 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten!

  • XXLALF

    26.12.2010, 12:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen 2. weihnachtsfeiertag

  • Lale

    26.12.2010, 10:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage ....

  • katjafranke

    26.12.2010, 01:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße, KATJA