Cold Turkey (Taschenbuch) Testbericht

Ravensburger-buchverlag-cold-turkey-taschenbuch
ab 4,49
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trine800

Cold Turkey

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieses Buch erinnert mich ein bisschen an „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. Es handelt um drogensüchtige Jugendliche, die auf die falsche Bahn geraten sind. Eine spannende und zugleich ergreifende Handlung. Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche geeignet. Es regt zum Nachdenken an...

Allgemeine Informationen zum Buch:
Autorin: Angelika Mechtel
Erschienen 1994
Ravensburger Buchverlag
Preis: 5,90 Euro

Die Autorin:
Angelika Mechtel wurde 1943 in Dresden geboren. Sie schrieb neben Romanen und Gedichten auch Drehbücher für Hör- und Fernsehspiele. Seit 1975 schreibt die Bücher für Kinder und Jugendliche, die deren Probleme beschreiben.

Die Handlung des Buches:

Der sechzehnjährige Andy und zwölfjährige Simone sind eigentlich ein ganz normales Geschwisterpärchen, das jeden Tag in die Schule geht und nebenher einen großen Freundeskreis hat. Die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
Michi und Anna sind Andys Freunde. Früher war die Welt noch in Ordnung, aber als Andy in die Drogenszene hineingerät erkennt er, dass die beiden nur scheinheiligerweise sich als seine Freunde bezeichnen, denn auch sie rauchen Haschisch und Cannabis. Eines Tages steckt Michi ihm auf dem Schulhof in der Pause ein kleines Drogenpäckchen zu und das hat schlimme Folgen. Andy bekommt einen Schulverweis und darf nicht mehr in die Schule gehen. Die Eltern sind empört und geben ihm strengsten Hausarrest.
Irgendwann erlauben die Eltern, dass Andy nur zusammen mit Simone das Haus verlassen darf. Andy freundet sich so mit Natalie an. Natalie ist ebenfalls drogensüchtig und so schweißt Andy und Natalie diese Sucht zusammen.
Simone, die in einer WG wohnt, lädt die Geschwister oft zu sich ein. Irgendwann trifft sich Andy aber doch allein mit ihr und zieht heimlich in einer Nacht- und Nebelaktion zu ihr. Simone ist darüber unendlich traurig, denn außer ihr weiß ja niemand so genau über Andys Drogensucht bescheid.
Als Simone 13 wird, lernt sie Tobias kennen und freundet sich mit ihm an. Andy beobachtet dies mit Misstrauen, denn er vertraut ja seiner Schwester.
Andy greift dann im Verlauf der Handlung zu immer stärkeren Drogen und braucht dafür eine Menge Geld, dass z.B. seine Schwester ihm das Sparbuch aus dem Schlafzimmer der Eltern stehlen soll.
Wird Andy es schaffen aus der Drogenhölle zu fliehen???


Meine Meinung zu diesem Buch:
Wie eingangs erwähnt finde ich, dass „Cold Turkey“ sehr viel mit dem Buch „Wir Kinder von Bahnhof Zoo“ gemeinsam hat. Andys Drogenkarriere ist ähnlich, wie die der Christiane F.
Im Vergleich zu diesem Buch ist jedoch zu sagen, dass die Familie sehr miteinbezogen wird, aber Andys Drogensucht mehr oder weniger vertuscht. Die Schwester Simone spielt eine zentrale Rolle. Sie beschützt ihren Bruder mehr oder weniger vor den Eltern, anstatt ihm zu helfen aus dem Drogenwahn zu entfliehen. Simone selbst lehnt alle Drogen ab.
Das Buch wird an keiner Stelle auch nur irgendwie langweilig. Das Thema ist wirklich immer aktuell und soll Jugendliche vor den gefährlichen Drogen warnen. Auch, dass eine Drogensucht mit ganz „harmlosen“ Stoffen, wie Haschisch oder Cannabis beginnt wird hier sehr gut beschrieben.

Dieses Buch verdient wirklich fünf Sterne und eine Empfehlung!

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Binki

    12.07.2006, 09:50 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • anonym

    11.07.2006, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    11.07.2006, 00:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Baby1

    10.07.2006, 13:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    10.07.2006, 11:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von dir.

  • blackangel63

    10.07.2006, 11:31 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • anonym

    10.07.2006, 10:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    10.07.2006, 09:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • campimo

    10.07.2006, 09:12 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯)Schöner Bericht - von mir erhälst du ein sehr hilfreich. Liebe Grüße campimo (¯`´.¸.´´¯)

  • morla

    10.07.2006, 08:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich