Cold Turkey (Taschenbuch) Testbericht

Ravensburger-buchverlag-cold-turkey-taschenbuch
ab 4,49
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von coke_2

Andy's Drogenkarriere

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Angelika Mechtel veröffentlichte unter anderem die Lektüre „Cold Turkey, die im Ravensburger Buchverlag erschienen ist. In dem Buch geht es um einen Jugendlichen namens Andy, der in die Drogenszene abrutscht.

Die Autorin:
Angelika Mechtel, geboren 1943 in Dresden, schrieb Romane, Hör- und Fernsehspiele, Gedichte und wurde mehrmals mit dem Literaturpreis ausgezeichnet. Seit 1975 schreibt sie auch für Kinder und Jugendliche.
Weitere Werke von Angelika Mechtel:
Flucht ins fremde Paradies
Die Reise nach Tamerland

Hauptfiguren:

Simone (am Anfang des Buches 12, am Ende 15): Andy’s Schwester
Andy (am Anfang des Buches 16, am Ende 19): Simones Bruder
Natalie: Andy’s spätere Freundin
Selim und Mucki: Andy’s und Natalie’s Mitbewohner in der WG
Anna und Michi: Andy’s sogenannte „Freunde“
Katrin: Anfangs Simones beste Freundin
Thomas: Katrins Freund
Tobias: Simones Freund

Inhalt:

Auf dem Weg vom Gefängnis zur Entzugsanstalt schenkt Andy seiner Schwester Simone, genannt Kolumbus, eine Schuhschachtel, in der er seine Gedanken der letzten drei Jahre auf Zetteln gesammelt hat. Anhand dieser blickt Simone in die Vergangenheit zurück.
Als Andy betrunken nach Hause kommt, hilft ihm seine Schwester, zu der er ein echtes Vertrauensverhältnis hat, dies vor den Eltern zu verheimlichen. Auch als Andy sie bittet, einen Blumentopf einer Canabis-Pflanze aufzubewahren, vertraut ihm Simone blind. Andy’s Zuhause wird zum Treffpunkt von Anna und Michi, die während der Abwesenheit der Eltern verbotene Drogen rauchen. Doch als Andy auf dem Pausenhof mit Drogen erwischt wird, die ihm sein „Freund“ Michi zugesteckt hat, wird er von der Schule verwiesen.
Seine Eltern erlauben ihm nach längerem Hausarrest, in Begleitung seiner Schwester nach Draußen zu dürfen. Als er sich wieder mit Michi und Anna trifft und diese sich seltsam benehmen, wird ihm langsam klar, dass er für die Beiden nur ein Mittel zum Zweck war. Um Michi und Anna, aber vor allem sich selbst zu beweisen, dass er auch ohne sie an Drogen kommt, geht er in Begleitung seiner Schwester zu einem ihm noch unbekannten Mädchen, die ihn vorerst mit Drogen versorgt. Später in der U-Bahn treffen Andy und Simone dieses Mädchen namens Natalie wieder, die die Beiden zu sich in ihre WG einlädt. Ein Trick, in der U-Bahn unbemerkt Drogen zu verkaufen, zeigt, dass sie schon viel Erfahrung in diesem Geschäft hat. Stolz, sein Ziel erreicht zu haben, nimmt er die Einladung an. Wieder begleitet Simone ihren großen Bruder zu Natalie, wo sie diese beim Haschkekse backend vorfinden. Auf ihrem Zimmer verkauft sie ihm wieder Drogen, die er dort auch raucht. Wie schon oft gerät Simone in die Versuchung, selbst zum Hasch zu greifen, lehnt aber trotzdem ab. Nachdem sie Andy noch zwei mal zu Natalie begleitet hat, will er sich von nun an nur noch allein mit seiner neuen Freundin treffen. Als die Eltern von Natalie erfahren, verurteilen sie sie vor. Zum ersten Mal stellt sich Andy offen gegen die Meinung seines Vaters. Die Diskussion endet mit einer Ohrfeige. Weil die Eltern den Hausarrest verschärfen, bringt Simone einen Brief von Andy zu Natalie und später auch ihre Antwort zurück. Weil er seiner Schwester vertraut, weckt Andy Simone mitten in der Nacht, um sich von ihr zu verabschieden. Er hat vor, zu Natalie zu ziehen. Simone fällt dieser Abschied ziemlich schwer, akzeptiert ihn letztendlich aber doch. Auch die Eltern trifft es, als sie Andy’s Fehlen bemerken. Simone merkt bei einem Besuch bei Andy, dass er sich in seinem neuen Zuhause richtig wohl fühlt und es ihm dort richtig gut geht.
Zur Party anlässlich Simones 13. Geburtstags kommt Andy mit einem Geschenk vorbei. Auf dieser Feier versucht sogar ihr Vater, sie zu einem Glas Sekt zu überreden.
Alles ändert sich, als sie mit dem Mädchenschwarm Tobias zusammen kommt. Von nun an verbringt Simone immer weniger Zeit mit ihrem Bruder, sondern mit Tobias.
Nach einiger Zeit wenden sich Michi und Anna auf dem Pausenhof an Simone, Andy schöne Grüße auszurichten und löchern sie mit Fragen über Andy’s Drogenquellen.
Im Frühling laden Andy’s Eltern ihn zum Mittagessen ein, welches relativ friedlich verläuft. Nach dem Essen ziehen sich Andy und Simone in den Garten zurück, wo Andy mittlerweile ungeniert raucht. Nach einem Gespräch merkt Simone, dass Andy sich von ihr entfernt.
Eines Abends entdeckt Simone, die mit Tobias unterwegs ist, die vollgedröhnte Natalie. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, möchte Andy angeblich mit Natalie verreisen. Weil ihm das nötige Geld fehlt, bittet er Simone, sein Sparbuch aus dem verschlossenem Schlafzimmerschrank der Eltern zu stehlen, was sie dann auch tut...

So nimmt Andy’s Drogenkarriere seinen lauf! Aber wie diese Endet möchte ich lieber nicht verraten, sonst will ja keiner dieses Buch noch selbst lesen!

Meine Meinung:
Sehr spannende Geschichte, die möglicherweise auch in der Realität so gewesen sein könnte. Angelika Mechtel zeigt mit diesem Buch, wie gefährlich der Umgang mit Drogen sein kann, auch wenn es anfangs nur ab und zu ein Joint war. Allerdings finde ich, dass man diese Geschichte zu verallgemeinern könnte. Schließlich greifen nicht alle Jugendliche zu Drogen, um mit ihren Problemen zurechtzukommen. Gut finde ich auch, dass Simone einerseits legale (von ihren Eltern z.B. Sekt), andererseits illegale Drogen (von Natalie) angeboten bekommt, allerding immer ablehnt.

Das Buch hat 160 Seiten und kostete 9,90 DM, also ca. 5 Euro.
Auf dem Titelbild ist Andy Abgebildet, im Hitergrund Simone. Bilder sind in diesem Buch allerdings nicht.
ISBN: 3-473-58017-1

Danke fürs Lesen, coke_2!

6 Bewertungen