Media Markt Testbericht
- Warenverfügbarkeit:
- Übersichtlichkeit:
- Kundenfreundlichkeit:
- Auswahl:
- Fachliche Beratung:
- Umgang mit Reklamationen:
- Warenqualität:
- Preisniveau:
Erfahrungsbericht von web242
Ich bin doch nicht blöd....und kauf da ein
Pro:
s. Text
Kontra:
s. Text
Empfehlung:
Nein
Jetzt will ich mal über das Phänomen Media Markt berichten.
Ich treibe mich regelmäßig in diversen Media Märkten herum und kann diesen Läden zunehmend weniger abgewinnen. Aber mal der Reihe nach:
---Erreichbarkeit:
Die meisten Media Märkte, die ich kenne, sind entweder in große Einkaufstempel integriert, oder stehen solo in größeren Gewerbegebieten. Das beinhaltet, dass man entweder einen großzügigen Parkplatz, oder ein zum Einkaufszentrum gehörendes Parkhaus zur Verfügung hat, und Parken somit kein größeres Problem darstellt. Wie das mit der Abholung größerer Geräte (102cm Plasma TV etc.) ist, kann ich aber nicht sagen, da ich so was dort noch nie gekauft habe. Es mag auch andere Märkte in engen Innenstädten geben, aber so welche kenne ich halt nicht.
---Produktpalette:
Von der Waschmaschine bis zur DVD, vom Epiliergerät bis zum Notebook ist fast alles vertreten, was man in einem Elektronik Großmarkt erwarten würde. Die Marken und Produktvielfalt in den einzelnen Bereichen sind aber stark schwankend und geht von vielfältig bis zu wenige Hersteller oder Produkte. Man bekommt aber eigentlich zu jedem Wunsch ein passendes (oder zumindest scheinbar passendes) Produkt.
---Die Ordnung:
Leider haben die Märkte flächendeckend die Ordnung im DVD Bereich aufgegeben und man findet gezielt gesuchte Titel nur noch durch Zufall. Auch im Musik Bereich gibt es inzwischen fast mehr Aktionsflächen als Sortiment, so dass man auch hier lange suchen muss. Die Computer und die Hifi Abteilungen fand ich schon immer ziemlich chaotisch und bei den Haushaltsgeräten kenne ich mich nicht so aus. Auffallend ist auch der wenige Platz zwischen den Regalreihen, so dass man schon mal Platzangst bekommen kann, wenn viel los ist. Alles in allem eher unübersichtlich.
---Die Preise:
Saubillig? Das ich nicht lache. Bei Angeboten sind sie öfters mal recht günstig, insbesondere im Software (Spiele) Bereich. Der Großteil der Produktpalette ist jedoch alles andere als günstig, und man kann durchaus durch Internetrecherche den einen oder anderen Euro sparen. Im Vergleich zu z.B. Pro Markt liegt das Preisniveau aber fast durchgehend niedriger. Wer allerdings keine Lust hat, bei Onlineshops zu kaufen, um bei eventuellen Reklamationen einen direkten Ansprechpartner zu haben, der sollte auch mal die örtlichen Fachgeschäfte durchstöbern, denn die haben ein paar echte Vorteile, die aus dem weiteren Text schnell ersichtlich werden.
---Die Beratung:
Also, wenn ihr mich fragt, ich habe bei Media Markt noch nie eine gute Beratung erhalten. Mag daran liegen, dass ich mich schon seit langen mit Computer und Elektronik beschäftige, aber wenn ich etwas Bestimmtes suche, hat mir noch kein Mitarbeiter helfen können. Das sei aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich nur Frage, wenn ich selber nicht klar komme und das in diesem Fall auch die Mitarbeiter in der Regel nicht mehr helfen können.
Aber ich höre halt auch manchmal, wenn Fremde beraten werden und was ich da so mitbekomme, ist alles andere als Kompetenz. Da wird den Leuten einfach nur das aufgeschwatzt, was gerade weg muss. Ob es die Bedürfnisse der Kunden auch wirklich erfüllt, spielt eine untergeordnete Rolle.
---Die Maschen und Tricks:
Mir sind schon so einige Dinge aufgefallen, die man freundlich ausgedrückt als irreführend, wenn man es böse will aber auch als Verarschung, bezeichnen könnte. Beispiele:
Wir wollten mal eine Speicherkarte für die neue Digitalkamera unserer Tochter kaufen. Wie durch Zufall stand in der Nähe des Einganges ein Wühltisch, auf dem eben jene Speicherkarten in der gewünschten Größe aufgehäuft lagen. Und das auch noch von einem Markenhersteller. Über dem ganzen prangte ein reißerisches Preisschild, was suggerierte, man bekäme diese Karten für sensationelle 20€. Mir war aber von einem Bekannten erzählt worden, dass er solche Karten für 8€ im Internet bestellt habe. Also mal an das Regal gegangen, in dem die Speicherkarten normalerweise liegen, und siehe da, hier gab es eine genauso große Speicherkarte eines anderen Markenherstellers für 9,90€. In der Leistungsfähigkeit ließ sich kein Unterschied ausmachen.
Als ich mir den in einem früheren Bericht beschriebenen DVB-T Stick kaufen wollte, hab ich mich auch bei Media Markt umgesehen. Dort gab es auch Terratec Sticks, aber eben nicht die neueste Generation mit dem Doppeltuner, sondern ein älteres Model. Dieses füllte komplett ein ca. 6 Meter langes Regal. Der Preis war leider fast genauso hoch, wie der des Sticks, den ich mir dann später zulegte. Da wird also ein Ladenhüter durch den Mangel an Alternativen an den Mann gebracht, unterstützt durch die geschwätzige Laberberatung inkompetenter Mitarbeiter.
Auch die DVD Rohlinge, die kassennah als Mitnahme-Artikel postiert sind, sind meist teuer, als andere Sorten, die im Rohling Regal stehen.
Es gibt noch viele andere Beispiele und vielleicht bin ich auch zu kritisch, aber diese Dinge stärken nicht gerade mein Vertrauen in diese Kette.
---Der Service:
Nun wende ich mich dem düstersten Kapitel meiner Erfahrungen mit Media Markt zu. Auch hierzu zwei Beispiele:
Ich hatte für meine Mutter einen DVB-T Receiver für 29€ gekauft (Angebot). Nach einer Weile rief sie mich an, und verkündete, der Receiver würde immer die selbst eingestellten Anordnung der Sender vergessen und sie würde dann immer solange die Sender suchen. Also nahm ich das Ding mit und wollte es reklamieren. Das war leider nicht mehr innerhalb der ersten 3 Wochen (ich wohne ein Stück weg von meiner Mutter) und die Dame an der Reklamation klärte mich darüber auf, dass man das Gerät jetzt einschicken müsste. Ich sgte ihr daraufhin, dass wir ja erst 4 Tage über der Frist wären. Außerdem würde der Hersteller das Ding sowieso in den Müll werfen und ein neues schicken, da die Technikerstunde zur Fehlersuche schon erheblich teuerer wäre, als ein neues Gerät. Nach einigem Hin und Her, und der Einschaltung des Obermotzes der Abteilung, bekam ich dann doch ein Austauschgerät. Leider war auch dieses nicht in der Lage, sich die Programmreihenfolge zu merken, wie meine Mutter sie haben wollte. Also ging ich erneut zum Markt (leider wieder einige Wochen später (es dauert halt auch, bis meine Mutter was sagt).
Diesmal sagte ich der Dame (es war die Selbe), dass ich das Gerät nicht mehr getauscht haben wolle, sondern mein Geld zurück, um ein anderes zu kaufen. Ich machte ihr auch deutlich, dass ich langsam schon mehr Spritkosten verfahren hatte, als das Gerät eigentlich wert sei. Leider war Obermotz an diesem Tag nicht da, so dass das Gerät also dann doch eingeschickt wurde. Umtausch sei nicht mehr möglich, und so werde das nun mal gemacht. Ein paar Wochen später kam dann die völlig unerwartete Meldung, das Gerät sei kaputt (ach ne) und ich könne mir mein Geld abholen. Also wieder mal dahin (Weil der Sprit ja gerade so billig ist) und den Laden nur mit dem Geld, ohne ein neues Gerät verlassen.
Noch frecher war dann allerdings der Umtausch eines DVD-Brenners, den ich mir dort gekauft hatte. Der hatte nämlich direkt nach dem Einbau begonnen herum zu spinnen. Daher brachte ich ihn zurück. Leider war das Modell, welches ich erst ein paar Tage vorher dort gekauft hatte nicht mehr vorhanden. Stattdessen füllten endlose Massen eines anderen Brenners ein ganzes, langes Regal (Wir erinnern uns an die Ladenhüter). Der Mitarbeiter rief im Lager an und verkündete, dort wäre noch einer. Er verschwand eine ganze Weile im Lager und kam dann triumphierend mit einem Karton zurück. Den nahm ich dann mit nach Hause und als ich ihn öffnete weiteten sich meine Augen vor Überraschung. War doch die Anleitung schon ordentlich verknickt und die Kunststofftüte, in der sie sich befand war nach dem Öffnen mit einem Klebestreifen wieder verschlossen worden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das genau der Selbe Brenner war, den ich gerade reklamiert hatte. Aber andererseits funktionierte der dann bei mir. Vielleicht war es auch einer, den ein anderer Kunde reklamiert hatte, und der bei mir durch Zufall funktionierte. Aber er war definitiv nicht mehr neu.
Mit dem Auspreisen haben die es auch nicht so, so habe ich schon des Öfteren an der Kasse erlebt, dass die ausgezeichneten Preise zu niedrig waren und erst nach Anruf durch die Kassiererin bestätigt werden konnten. Peinlich, so was.
---Mein Fazit:
Ich schaue bei Media Markt inzwischen fast nur noch nach DVDs oder CDs. Wegen der Unordnung verliere ich aber auch daran zunehmend den Spaß. Größere Geräte, bei denen es auch mal auf die Garantie ankommt, kaufe ich grundsätzlich nicht mehr in Großmärkten (Pro Markt ist bei Reklamationen nämlich keinen deut besser). Bei größeren Geräten meine ich auch schon einen MP3 Player etc. Eigentlich kaufe ich dort fast nur noch Rohlinge. Ansonsten schaue ich nur mal hier und da und nehme gelegentlich mal ein Spiel mit, wenn es das günstig gibt (zuletzt Hellgate London für 7,99€).
Ich glaube, bald fahre ich dort gar nicht mehr hin.
55 Bewertungen, 26 Kommentare
-
31.07.2008, 09:29 Uhr von jeffy1968
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Stefan
-
28.07.2008, 15:39 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße ... Daisy
-
27.07.2008, 01:49 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichstimme dir zu. habe auch kaum gute erfahrungen dort mit der beratung gemacht. man ist dort verraten und verkauft. LG cosch
-
25.07.2008, 21:41 Uhr von LilaLisa
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön! Liebe Grüsse Lisa
-
25.07.2008, 16:32 Uhr von ko123456
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße!
-
25.07.2008, 14:42 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle
-
25.07.2008, 13:35 Uhr von Josi354
Bewertung: sehr hilfreichviele Deiner Kritikpunkte habe ich bei Media Markt-Einkäufen auch schon bemerkt, besonders der Punkt einer kompetenten Beratung... ist eigentlich traurig für so einen "Fach"-Markt!
-
25.07.2008, 01:06 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
24.07.2008, 22:17 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichselten kaufe ich da ein, lg
-
24.07.2008, 19:20 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
24.07.2008, 16:26 Uhr von sabtau
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. grüßle
-
24.07.2008, 16:09 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüße Sarah
-
24.07.2008, 15:36 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollprina Bericht, von mir bw
-
24.07.2008, 11:46 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Gruesse von der Angi!
-
24.07.2008, 11:44 Uhr von jacki0987
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! LG Jacqueline
-
24.07.2008, 01:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön geschrieben
-
24.07.2008, 01:20 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichGeb ich dir in manchen Sachen echt recht lg Jerry
-
24.07.2008, 00:41 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichWenn man die Preise kennt, kann man sich nicht so viel Mist andrehen lassen...LG, Daniela
-
24.07.2008, 00:14 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo
-
23.07.2008, 23:58 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER`
-
23.07.2008, 21:09 Uhr von sandraberg
Bewertung: sehr hilfreichalso auch von mir ein klares Sh für diesen gelungenen bericht - gar keine frage *zwinker* liebe grüße aus salzburg, sandra
-
23.07.2008, 19:50 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich berichtet
-
23.07.2008, 19:44 Uhr von bundy109
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir einen wunderschönen Abend. Andre
-
23.07.2008, 19:38 Uhr von money_leon
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich ! mfg
-
23.07.2008, 19:36 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen mittwoch lg. petra
-
23.07.2008, 19:29 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichIch gehe lieber zu Promarkt, LG Pet
Bewerten / Kommentar schreiben