Media Markt Testbericht

Media-markt
ab 65,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von web242

Ich bin doch nicht blöd....und kauf da ein

2
  • Warenverfügbarkeit:  manchmal nicht vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr schlecht
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  häufig

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Nein

Saubillig??? Ja, aber nicht saugünstig.

Jetzt will ich mal über das Phänomen Media Markt berichten.

Ich treibe mich regelmäßig in diversen Media Märkten herum und kann diesen Läden zunehmend weniger abgewinnen. Aber mal der Reihe nach:

---Erreichbarkeit:

Die meisten Media Märkte, die ich kenne, sind entweder in große Einkaufstempel integriert, oder stehen solo in größeren Gewerbegebieten. Das beinhaltet, dass man entweder einen großzügigen Parkplatz, oder ein zum Einkaufszentrum gehörendes Parkhaus zur Verfügung hat, und Parken somit kein größeres Problem darstellt. Wie das mit der Abholung größerer Geräte (102cm Plasma TV etc.) ist, kann ich aber nicht sagen, da ich so was dort noch nie gekauft habe. Es mag auch andere Märkte in engen Innenstädten geben, aber so welche kenne ich halt nicht.

---Produktpalette:

Von der Waschmaschine bis zur DVD, vom Epiliergerät bis zum Notebook ist fast alles vertreten, was man in einem Elektronik Großmarkt erwarten würde. Die Marken und Produktvielfalt in den einzelnen Bereichen sind aber stark schwankend und geht von vielfältig bis zu wenige Hersteller oder Produkte. Man bekommt aber eigentlich zu jedem Wunsch ein passendes (oder zumindest scheinbar passendes) Produkt.

---Die Ordnung:

Leider haben die Märkte flächendeckend die Ordnung im DVD Bereich aufgegeben und man findet gezielt gesuchte Titel nur noch durch Zufall. Auch im Musik Bereich gibt es inzwischen fast mehr Aktionsflächen als Sortiment, so dass man auch hier lange suchen muss. Die Computer und die Hifi Abteilungen fand ich schon immer ziemlich chaotisch und bei den Haushaltsgeräten kenne ich mich nicht so aus. Auffallend ist auch der wenige Platz zwischen den Regalreihen, so dass man schon mal Platzangst bekommen kann, wenn viel los ist. Alles in allem eher unübersichtlich.

---Die Preise:

Saubillig? Das ich nicht lache. Bei Angeboten sind sie öfters mal recht günstig, insbesondere im Software (Spiele) Bereich. Der Großteil der Produktpalette ist jedoch alles andere als günstig, und man kann durchaus durch Internetrecherche den einen oder anderen Euro sparen. Im Vergleich zu z.B. Pro Markt liegt das Preisniveau aber fast durchgehend niedriger. Wer allerdings keine Lust hat, bei Onlineshops zu kaufen, um bei eventuellen Reklamationen einen direkten Ansprechpartner zu haben, der sollte auch mal die örtlichen Fachgeschäfte durchstöbern, denn die haben ein paar echte Vorteile, die aus dem weiteren Text schnell ersichtlich werden.

---Die Beratung:

Also, wenn ihr mich fragt, ich habe bei Media Markt noch nie eine gute Beratung erhalten. Mag daran liegen, dass ich mich schon seit langen mit Computer und Elektronik beschäftige, aber wenn ich etwas Bestimmtes suche, hat mir noch kein Mitarbeiter helfen können. Das sei aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich nur Frage, wenn ich selber nicht klar komme und das in diesem Fall auch die Mitarbeiter in der Regel nicht mehr helfen können.

Aber ich höre halt auch manchmal, wenn Fremde beraten werden und was ich da so mitbekomme, ist alles andere als Kompetenz. Da wird den Leuten einfach nur das aufgeschwatzt, was gerade weg muss. Ob es die Bedürfnisse der Kunden auch wirklich erfüllt, spielt eine untergeordnete Rolle.

---Die Maschen und Tricks:

Mir sind schon so einige Dinge aufgefallen, die man freundlich ausgedrückt als irreführend, wenn man es böse will aber auch als Verarschung, bezeichnen könnte. Beispiele:

Wir wollten mal eine Speicherkarte für die neue Digitalkamera unserer Tochter kaufen. Wie durch Zufall stand in der Nähe des Einganges ein Wühltisch, auf dem eben jene Speicherkarten in der gewünschten Größe aufgehäuft lagen. Und das auch noch von einem Markenhersteller. Über dem ganzen prangte ein reißerisches Preisschild, was suggerierte, man bekäme diese Karten für sensationelle 20€. Mir war aber von einem Bekannten erzählt worden, dass er solche Karten für 8€ im Internet bestellt habe. Also mal an das Regal gegangen, in dem die Speicherkarten normalerweise liegen, und siehe da, hier gab es eine genauso große Speicherkarte eines anderen Markenherstellers für 9,90€. In der Leistungsfähigkeit ließ sich kein Unterschied ausmachen.

Als ich mir den in einem früheren Bericht beschriebenen DVB-T Stick kaufen wollte, hab ich mich auch bei Media Markt umgesehen. Dort gab es auch Terratec Sticks, aber eben nicht die neueste Generation mit dem Doppeltuner, sondern ein älteres Model. Dieses füllte komplett ein ca. 6 Meter langes Regal. Der Preis war leider fast genauso hoch, wie der des Sticks, den ich mir dann später zulegte. Da wird also ein Ladenhüter durch den Mangel an Alternativen an den Mann gebracht, unterstützt durch die geschwätzige Laberberatung inkompetenter Mitarbeiter.

Auch die DVD Rohlinge, die kassennah als Mitnahme-Artikel postiert sind, sind meist teuer, als andere Sorten, die im Rohling Regal stehen.

Es gibt noch viele andere Beispiele und vielleicht bin ich auch zu kritisch, aber diese Dinge stärken nicht gerade mein Vertrauen in diese Kette.

---Der Service:

Nun wende ich mich dem düstersten Kapitel meiner Erfahrungen mit Media Markt zu. Auch hierzu zwei Beispiele:

Ich hatte für meine Mutter einen DVB-T Receiver für 29€ gekauft (Angebot). Nach einer Weile rief sie mich an, und verkündete, der Receiver würde immer die selbst eingestellten Anordnung der Sender vergessen und sie würde dann immer solange die Sender suchen. Also nahm ich das Ding mit und wollte es reklamieren. Das war leider nicht mehr innerhalb der ersten 3 Wochen (ich wohne ein Stück weg von meiner Mutter) und die Dame an der Reklamation klärte mich darüber auf, dass man das Gerät jetzt einschicken müsste. Ich sgte ihr daraufhin, dass wir ja erst 4 Tage über der Frist wären. Außerdem würde der Hersteller das Ding sowieso in den Müll werfen und ein neues schicken, da die Technikerstunde zur Fehlersuche schon erheblich teuerer wäre, als ein neues Gerät. Nach einigem Hin und Her, und der Einschaltung des Obermotzes der Abteilung, bekam ich dann doch ein Austauschgerät. Leider war auch dieses nicht in der Lage, sich die Programmreihenfolge zu merken, wie meine Mutter sie haben wollte. Also ging ich erneut zum Markt (leider wieder einige Wochen später (es dauert halt auch, bis meine Mutter was sagt).
Diesmal sagte ich der Dame (es war die Selbe), dass ich das Gerät nicht mehr getauscht haben wolle, sondern mein Geld zurück, um ein anderes zu kaufen. Ich machte ihr auch deutlich, dass ich langsam schon mehr Spritkosten verfahren hatte, als das Gerät eigentlich wert sei. Leider war Obermotz an diesem Tag nicht da, so dass das Gerät also dann doch eingeschickt wurde. Umtausch sei nicht mehr möglich, und so werde das nun mal gemacht. Ein paar Wochen später kam dann die völlig unerwartete Meldung, das Gerät sei kaputt (ach ne) und ich könne mir mein Geld abholen. Also wieder mal dahin (Weil der Sprit ja gerade so billig ist) und den Laden nur mit dem Geld, ohne ein neues Gerät verlassen.

Noch frecher war dann allerdings der Umtausch eines DVD-Brenners, den ich mir dort gekauft hatte. Der hatte nämlich direkt nach dem Einbau begonnen herum zu spinnen. Daher brachte ich ihn zurück. Leider war das Modell, welches ich erst ein paar Tage vorher dort gekauft hatte nicht mehr vorhanden. Stattdessen füllten endlose Massen eines anderen Brenners ein ganzes, langes Regal (Wir erinnern uns an die Ladenhüter). Der Mitarbeiter rief im Lager an und verkündete, dort wäre noch einer. Er verschwand eine ganze Weile im Lager und kam dann triumphierend mit einem Karton zurück. Den nahm ich dann mit nach Hause und als ich ihn öffnete weiteten sich meine Augen vor Überraschung. War doch die Anleitung schon ordentlich verknickt und die Kunststofftüte, in der sie sich befand war nach dem Öffnen mit einem Klebestreifen wieder verschlossen worden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das genau der Selbe Brenner war, den ich gerade reklamiert hatte. Aber andererseits funktionierte der dann bei mir. Vielleicht war es auch einer, den ein anderer Kunde reklamiert hatte, und der bei mir durch Zufall funktionierte. Aber er war definitiv nicht mehr neu.

Mit dem Auspreisen haben die es auch nicht so, so habe ich schon des Öfteren an der Kasse erlebt, dass die ausgezeichneten Preise zu niedrig waren und erst nach Anruf durch die Kassiererin bestätigt werden konnten. Peinlich, so was.

---Mein Fazit:

Ich schaue bei Media Markt inzwischen fast nur noch nach DVDs oder CDs. Wegen der Unordnung verliere ich aber auch daran zunehmend den Spaß. Größere Geräte, bei denen es auch mal auf die Garantie ankommt, kaufe ich grundsätzlich nicht mehr in Großmärkten (Pro Markt ist bei Reklamationen nämlich keinen deut besser). Bei größeren Geräten meine ich auch schon einen MP3 Player etc. Eigentlich kaufe ich dort fast nur noch Rohlinge. Ansonsten schaue ich nur mal hier und da und nehme gelegentlich mal ein Spiel mit, wenn es das günstig gibt (zuletzt Hellgate London für 7,99€).

Ich glaube, bald fahre ich dort gar nicht mehr hin.

55 Bewertungen, 26 Kommentare

  • jeffy1968

    31.07.2008, 09:29 Uhr von jeffy1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Stefan

  • Daisy_Bluemchen

    28.07.2008, 15:39 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • cosch

    27.07.2008, 01:49 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimme dir zu. habe auch kaum gute erfahrungen dort mit der beratung gemacht. man ist dort verraten und verkauft. LG cosch

  • LilaLisa

    25.07.2008, 21:41 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön! Liebe Grüsse Lisa

  • ko123456

    25.07.2008, 16:32 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße!

  • sandieheinrich

    25.07.2008, 14:42 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Josi354

    25.07.2008, 13:35 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Deiner Kritikpunkte habe ich bei Media Markt-Einkäufen auch schon bemerkt, besonders der Punkt einer kompetenten Beratung... ist eigentlich traurig für so einen "Fach"-Markt!

  • bigmama

    25.07.2008, 01:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Michaela2015

    24.07.2008, 22:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    selten kaufe ich da ein, lg

  • try_or_die87

    24.07.2008, 19:20 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • sabtau

    24.07.2008, 16:26 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. grüßle

  • hjid55

    24.07.2008, 16:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    24.07.2008, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prina Bericht, von mir bw

  • angi3000

    24.07.2008, 11:46 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • jacki0987

    24.07.2008, 11:44 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! LG Jacqueline

  • anonym

    24.07.2008, 01:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Jerry525

    24.07.2008, 01:20 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geb ich dir in manchen Sachen echt recht lg Jerry

  • gerrhosaurus1978

    24.07.2008, 00:41 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn man die Preise kennt, kann man sich nicht so viel Mist andrehen lassen...LG, Daniela

  • ingoa09

    24.07.2008, 00:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    23.07.2008, 23:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • sandraberg

    23.07.2008, 21:09 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    also auch von mir ein klares Sh für diesen gelungenen bericht - gar keine frage *zwinker* liebe grüße aus salzburg, sandra

  • anonym

    23.07.2008, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • bundy109

    23.07.2008, 19:44 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend. Andre

  • money_leon

    23.07.2008, 19:38 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • morla

    23.07.2008, 19:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen mittwoch lg. petra

  • Mondlicht1957

    23.07.2008, 19:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich gehe lieber zu Promarkt, LG Pet