Media Markt Testbericht

Media-markt
ab 65,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Cybero

Lasst euch nicht verarschen ...

Pro:

Viele Markenartikel, große Auswahl, großzügige Parkmöglichkeit

Kontra:

Teuer, dämliche Reklame

Empfehlung:

Ja

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück - diesmal über einen Elektrofachmarkt. Diesen dürfte so ziemlich jeder kennen, da er öfters täglich eine recht schräge Werbung über die Bildschirme flimmern läßt: Media Markt.

In meiner nächsten Nähe befindet sich kein Media Markt (leider und gottseidank). Leider, da es oft gute Angebote gibt, Gottseidank, da die Preise recht hoch sind. Dennoch gibt es mittlerweile in Deutschland über 200 mal den Media Markt, in Österreich 16 mal, in der Schweiz 15 mal und ebenso gibt es ihn in Frankreich, Spanien, Griechenland, Belgien, Ungarn, Italien, Niederlande, Portugal und in Polen. Daher wirbt er nicht umsonst als größter Elektro-Fachmarkt Europas.

Der nächste Media Markt von mir zu Hause liegt in Straubing. Das bedeutet eine 45 km lange Autofahrt, die ich nicht allein wegen dem Media Markt unternehmen werde. Der Media Markt in Straubing liegt direkt an der B20 Ausfahrt Sand/Hafen gut sichtbar. Er befindet sich in einem großen Möbelhaus, ein recht großer Klotz, den man kaum übersehen kann. Daneben befindet sich auch noch der Hornbach-Baumarkt. Meist besuche ich den Media Mark, wenn ich gerade zufällig daran vorbeikomme, was aber eher selten der Fall ist.

Der Media Markt handelt mit so ziemlich allem, was mit Elektro, TV, HiFi, Computer, Haushaltsgeräte, CD, DVD usw. zu tun hat. Die oft recht großen Geschäftsräume weisen auch eine hohe Anzahl an Marken und Noname-Produkten auf. Neben AEG, Siemens und Seppelfricke bei den Haushaltsgeräten wird z. B. auch AFK angeboten.
Die bekanntesten Marken: Lexar, AEG, Siemens, Grundig, Miele, Devolo, Logitech, JVC, Loewe, Seppelfricke, Olympia, Fujitsu, Hewlett-Packard, Epson, Canon und andere.

Alles in allem möchte man meinen, könnte man mit dem Media Markt zufrieden sein. Allerdings sind die Preise des öfteren alles andere als niedrig und die Werbung im TV und im Prospekt ist alles andere als nicht nervig.

Oft lockt der Markt die Leute mit verteufelt billigen Angeboten ins Geschäft und zwar entweder über die TV-Werbung oder dem Prospekt. Dann werden absolute Schnäppchen zu Dumpingpreisen angeboten. Beispielsweise wurden letzten Sommer DVDs zum Hammerpreis verscherbelt. Die DVD "Hitch - der Date-Doktor" hatte damals einen VK-Preis von 19,99 € - bei Media Markt 12,99 €. Die Box welche "Meine Braut, ihr Vater und ich" und "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" enthielt, hatte im Sommer einen Preis von 24,99 € (eigentlich eh schon recht billig da Teil 1 und Teil 2 einzeln 17,99 € kosteten) verlangte der Media Markt nicht mehr als 12,99 € dafür! Die Leute kommen bei solchen Angeboten in Scharen angerannt und kaufen neben dem gewünschten Schnäppchen natürlich auch noch andere Produkte ein. Dabei wird dann hinterher nicht mehr auf den Preis geachtet. Mir ist aufgefallen, das viele DVDs in anderen (oft kleineren) Läden billiger waren. Bsp: Ich kaufte die DVD "Die Mumie kehrt zurück" 2-Disc-Set beim Media Markt für 17,49 €. Am selben Tag entdeckte ich sie danach beim Müller für 14,99 €! Ein normaler Drogeriemarkt kann einen so hochbekannten Elektromarkt schlagen!? Auch habe ich schon so manche Computerspiele liegen sehen, die ich bereits anderswo günstiger sah. Auch einen in einer TV-Werbesendung gezeigten Entsafter, den man dort für 144,00 € bestellen konnte gab es dann im Markt für 199,00 €!
FAZIT: Von Billigpreisgarantie, wie der Markt sie nennt, kann demnach überhaupt keine Rede mehr sein.


Auch an das Theater am 3. Januar 2005 denkte ich heute noch mit einer Wut im Bauch. An dem Tag bekam man alle Artikel um 16 % günstiger! Da war der Ansturm enorm. Man benötigte eine Menge Zeit alleine schon einen Parkplatz zu bekommen. Im Geschäft standen bereits schon eine ganze Menge Kunden an den Kassen. Ich fand zwar einen Artikel, der mir gefiel, doch die Schlange an den Kassen war mir viel zu lang. Das hätte mindestens eine halbe Stunde gedauert, bis ich dran gewesen wäre. Lieber kaufe ich wo anders ein, als stünde ich mir ewig lange vor der Kasse. Allerdings war es auch wieder gar nicht so leicht den Parkplatz zu verlassen. Es dauerte eine dreiviertel Stunde, bis ich mit dem Auto auf der regulären Straße stand.
Seit diesem Abenteuer halte ich absolut nichts mehr von solchen Billigaktionen - verständlicherweise!

Ebenso regt mich die öfters am Tag erscheinende und nervig quäkende TV-Werbung auf. Mit "Wir holen den Titel", "Ich bin doch nicht blöd" und "Lasst euch nicht verarschen" versucht dieser Ableger der Metro-Gruppe Geld zu machen. Darunter setzt er dämliche Charaktere mit seltsamen Namen wie "Mr. Surpreis" oder "Die Mutter der Schnäppchen" ein. Die Werbungen wirken völlig überzogen und hat auf Leute wie mich eher eine abschreckende als einladende Wirkung. Auch die Prospektwerbung setzt auf das gleiche Schema. Ähnlich wie in der Bildzeitung werden riesige Schlagzeilen bei den einzelnen Produkten gedruckt, was es so alles kann. Dann der Preis wird in einer riesigen Schriftgröße gedruckt. Auch hier werden wieder dämliche Sprüche gerissen.

Auch Mitarbeiter sind im Media Markt recht selten zu sehen. Vielmehr müssen sich die Besucher oft selbst durch das etwas chaotische Sortiment helfen. Die Kassiererinnen sind weder nett noch noch böse.

Im Internet unter www.mediamarkt.de
Auch mit Onlineshop (genau so teuer).

Sonstiges
Gründungsjahr: 1979
Erster Markt: Euro-Industriepark, München
Konzern: Metro Cash+Carry
Schwesterfirma: Saturn
Marken: 4000

FAZIT
Der Media Markt ist zwar ein Elektrofachmarkt der ein großes Sortiment hat, das aber etwas durcheinander ist. Mitarbeiter sind nicht so oft zu sehen. Der Kunde muss sich selbst durch den Laden helfen. Parkmöglichkeiten sind an Stoßzeiten wenige oder keine vorhanden. So das man längere Zeit auf einen Parkplatz warten muss. Dieser Bericht soll mehr oder minder die preislichen Verhältnisse und die Nervigkeit der Werbung aufzeigen. Falls ihr den Media Markt besuchen wollt sucht nur das was ihr wirklich haben wollt, ansonsten nichts anderes. Sonst werdet ihr hier wirklich verarscht.

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • willibald-1

    17.11.2007, 22:47 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin über den Kommentar von Ksy112 erstaunt. Worüber wenn nicht über die eigenen Erfahrenungen sollte man denn hier schreiben? Gerade die eigenen Erfahrungen sind doch gefragt. Prospekte lesen kann man woanders.

  • Sky112

    02.02.2006, 00:22 Uhr von Sky112
    Bewertung: weniger hilfreich

    Sorry, Du erzählst viel zu viel von Deinen Erfahrungen. Vielleicht hattest Du da nur einfach Pech, oder einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Der Bericht ist daher leider weniger hilfreich.

  • pumba

    01.02.2006, 23:20 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    lach.....einer der die Reklame im Fernseh *abgöttisch*....*gg* liebt....gruß Pumba

  • Damk1x

    01.02.2006, 22:31 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh by Damk1x

  • Lidlefood

    01.02.2006, 22:07 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich