Media Markt Testbericht

Media-markt
ab 65,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von borelli

Einmal aus der anderen Sicht gesehn

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich oute mich mal als Mitarbeiter eines Media Marktes und möchte mal die andere Sichtweise darstellen.

Ich kann die verschiedenen Sichtweisen vertehen - egal ob positiv oder negativ.
Ich gehe schließlich auch einkaufen und ärgere mich bei Zeiten auch über die \"dusseligen Verkäufer\" !
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle eimal anmerken, dass die Verkäufer, die in den verschiedenen Häusern Deutschlands arbeiten nun mal Menschen sind und wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht.
Das würde ich natürlich lieber ändern, aber das ist leider so.

Ich spreche mich von Fehlern bestimmt nicht frei.

Das jeder Kunde die nötige Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Kompetenz erwarten kann, ist mir klar - dafür bekommen wir schließlich unser
Geld.
Und wenn dies nicht der Fall ist kann ich es verstehen, dass man mit dem Media Markt nichts mehr zu tun haben will.
Das ist schwer zu entschuldigen.

Leider kann es vorkommen, dass die Fachberater einige Informationen nicht haben, sei es eine Werbung die in ein paar Tagen statt finden soll oder Informationen über Geräte.
Sind es Informationen über Geräte sind die Verkäufer aber immer bemüht, die Informationen zu bekommen, die der Kunde haben möchte.

Ein Beispiel : Kunde will Kühlschrank.

Dieser Kühlschrank soll aber unbedingt einen \"Danfoss-Kompressor\" haben.
Das kann man als Verkäufer nicht wissen, da es mindestens 1000 verschidene Kühlschränke gibt.
Das heißt entweden guckt der Verkäufer alle Geräte durch, die im Laden stehen oder er informiert sich bei den Firmen welche Geräte diese Kompressoren eingebaut haben.

Die Verkäufer tun inder Regel alles, was in Ihrer Macht steht

Thema Umtausch:
Es wird von vielen Kunden oft einfach etwas vorraus gesetzt, worauf sie keinen Anspruch haben, sondern es eine reine Service_Leistung des Media Marktes ist.

Z.B. hat der Kunde nicht das geringste rechtliche Anrecht etwas zurückzugeben , nur weil er etwas falsch gekauft hat ( Farbe passt nicht, doofes Geburtstagsgeschenk), der Media Markt nimmt diese Dinge innerhalb von 14 Tage mit Kassenbon und Karton zurück.
Bei defekten Geräten sieht, das natürlich anders aus. Der Kunde hat trotzdem keine rechtliche Grundlage das Geld zu fordern- Der Media Markt zahlt innerhalb von 14 Tagen natürlich aus.

Sind Geräte nach einigen Monaten, Wochen defekt bemühen sich die Verkäufer, dem Kunden schnellst möglich zu helfen.
Wenn sie die Möglichkeit haben, tauschen sie ein Gerät oft sogar dann noch um ( wie der Fall mit dem Telefon beweist), obwohl \"Garantie\" bedeutet das der Hersteller ( nicht der Verkäufer ) für die Behebung des Fehlers zu sorgen hat.
Das bedeutet nun leider das die Geräte eingeschickt werden und dieser Prozess ist nun mal leider etwas langwierig.
Die Service-Abteilung stellt in dringenden Ausnahmefällen sogar oft Leihgeräte zur Verfühgung, was wieder eine eindeutige freiwillige Service-leistung des Unternehmens ist.


Das nur kurz zu diesem Thema.

Aber noch mal aus der Sicht des Verkäufers-

natürlich ist unfreundlichkeit wie schon gesagt unendschuldbar, aber durch den menschlichen Faktor sollte man darüber einmal hinweg sehen können.
Und mal ehrlich nicht allen Kunden \"scheint die Sonne aus dem Allerwertesten\" und der Kunde hat auch mal schlechte Laune, die dann ein Verkäufer oft unverhofft zu spüren bekommt.

Ein Beispiel:

Kunde : Ey sie, kommen sie mal her !( Durch den halben Laden gebrüllt)

Auch ein Verkäufer kann Respekt erwarten !!!

Zu den Preisen:
Die Preise der Mitbewerber werden in der Regel kontrolliert, das auch hier mal etwas übersehen wird,denke ich kann eben vorkommen wenn man belegen kann, wo es die Geräte günstiger gibt und das in der Region ist, lassen sich auch hier die Verkäufer was einfallen, wie man den Kunden zufrieden stellen kann.



Das man auch mal warten muss, bis ein Verkäufer Zeit hat, ist leider Gottes auch nunmal oft ein gegebenes Übel.
Dies liegt aber nicht daran, dass die Verkäufer sich keine Zeit nehmen wollen, sondern einfach schon Kunden haben.
Und grade z.Beispiel ein Handyvertrag nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Aber auch andere Dinge sind oft sehr beratungsintensiv.

Etwas wissenswertes eventuell noch :
Die Media Märkte gehören zu einer Holding, haben aber die Möglichkeit verschiedene Werbungen und das Sortiment selbst zugestallten.
Das heiß das ein Media Markt in Freiburg nicht unbedingt die gleichen Geräte und die gleichen Preise wie der Media Markt in Berlin !!!

Abschließend möchte ich nur noch einmal betonen, das ich die DInge die in verschiedenen Berichten gesagt werden, natürlich glaube und sie auch nicht beschönigen möchte, aber diese Dinge passieren nunmal wenn MKenschen arbeiten und diese Dinge können auch in einem anderem Markt passieren.

Und an alle die gern in einen Media Markt gehen :
Vielleicht sehen wir uns ja mal !!!!
So denn....

15 Bewertungen