Media Markt Testbericht

Media-markt
ab 65,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von [email protected]

Unqualifizierte Arbeiter in Filialen, die mich verarsc*en!

2
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr schlecht
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  häufig

Pro:

Preis, Qualität, großes Angebot ...

Kontra:

Mitarbeiter, Garantie in der Wirklichkeit, ...

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Community,

hier ist nun mein Textbericht zu MediMarkt-Filialen aus mehreren Städten in Deutschland. Ich werde mal mein Geschichten vorstellen.

MediaMarkt Filiale in Neubrandenburg, Marktplatz-Center 2008: Das war das Jahr von Skype. Ich brauchte eine Webcam und habe mir das wirklich große Sortiment angesehen. Ein Mitarbeiter kam auf mich zu und wollte mir Tipps geben. Er hat mich gefragt, für was ich das brauche. Er hat mir das passende, nicht teuerste Produkt gezeigt. Genau das wollte ich auch nehmen. So, mit einem guten Preis gekauft, ausprobiert und was war? Da ich da noch einen alten PC hatte, ging die Webcam gar nicht, was ich da aber noch gar nicht wusste.

So bin ich zurück zum MediaMarkt und wieder habe ich meine Lage einem anderen Mitarbeiter beschrieben. Dann sagte ich auch, bei welchem Internetanbieter ich war. Und dann sprach er wissend: "Ach ja, bei denen geht das ja gar nicht. Die bringen die Qualität nicht". Wie sich später heraus stellte: Das hatte gar nichts damit zu tun. Bevor der mir so ein Quatsch erzählt, sollt er mich mal richtig fragen und nicht spekulieren, aber sich als ein Profi aufführen. Natürlich glaubte ich ihm erstmal, und entschied mich zum Kauf, worauf er sofort seinen Namen auf die Webcam schrieb. Später überlegte ich noch in der Filiale und legte das Paket wird ins Regal, da es gar nicht sein kann. Also eins sage ich: Neben Ausnahmen gibt es viele unqualifizierte Mitarbeiter. Lass euch von der Beratung nicht ablenken.

MediaMarkt Filiale in Neubrandenburg, Marktplatz-Center 2009: Ein neuer Computer musste her. Ich ließ mich auf Empfehlung hin auf einen wirklich guten Mitarbeiter ein. Der beriet mich wirklich gut, sagte welche Vorteile und Nachteile es gibt. Gab auf meine Frage hin auch zu, dass es den PC auch im Internet deutlich billiger gibt. Nun, was mich aber zu Kauf inspirierte war eindeutig die Garantie.
Und da fing das Problem an: Der PC ging nach einem Update wenige Wochen später einfach kaputt. Das Problem lag an der Festplatte, wie ich glaube. Sofort brachte ich den PC zur Abgabestelle von größeren Geräten. Die nahmen das Gerät auf. Die Reparatur war fix und der PC war am Ende wie im Originalzustand, die Festplatte hat aber die Reparaturfirma einfach für sich behalten und die Computerfernebdienung ging nicht mehr.
Monate später ging der PC nochmal kaputt, da ich dummerweise genau das gleiche Update heruntergeladen habe (Minuspunkt an Medion-Microstar). Na gut, genau die gleiche Prozedur: Zur Stadt fahren, abgeben und hoffnungsvoll warten. Doch die Reparatur ließ auf sich mehr als 1 Monat warten! Nun habe ich mehrmals angerufen und Druck gemacht. Die Mitarbeiter entschuldigten sich: "Oh, tut uns leid. VERGESSEN!!"
Na suuuper. Noch mal 2 Wochen. Der PC war fertig. In der Zwischenzeit gab es keinen Ersatz, obwohl ich einen wichtigen, medizinischen Beruf habe und ich den PC dafür brauche.
So, diesmal war gar nichts mehr im Originalzustand: Mir wurde einfach ein Toshiba-Windowsprogramm installiert, obwohl ich Medion besitze.
Obwohl ich mehrmals ausdrücklich darauf hingewiesen habe, ging die Fernbedienung nicht. Das stand sogar auf dem Reparaturschein. Denkt die externe Firma einfach, ich schicke de Fernbedienung zum Spaß dahin.
Die beschädigte Festplatte wurde mir nicht geliefert, obwohl ich auch das sagte. Das nächste Mal baue ich mir die selber raus. Ich habe keine Lust mehr einfach meine Daten (Bank,Finanzen,Persönliches) für das Spielen freizugeben. Das ist aber nur eine Vermutung ;-)
Dies waren nicht die einzigen Probleme!

MediaMarkt Filiale in Neubrandenburg, Marktplatz-Center 2010: Ich kaufte mir ein Headset, was wenig später keinen Ton mehr von sich gab. Das wurde mir freundlicherweise sofort ersetzt.

Außerdem kaufte ich mir noch Fernseher, PC-Spiele, ...
Der Fernseher war wirklich doppelt so teuer. Die Beratung war zwar korrekt uns ausführlich, allerdings sprach man nicht davon, dass der Preis von 1200Euro in 4 bis 5 Monaten auf 600Euro sinken wird. Na gut, das ist doch keine Pflicht. Die Spiele, Playstationen und sonstigen, eher kleinen Produkte sind alle original und immer in der UVP des Herstellers.

Also alles in einem: Die Garantie ist zwar sicher (meine alles was im Vertrag steht, wird eingehalten), aber in der Realität einfach nicht gut. Für kleinere Produkte ist Mediamarkt sicher und empfehlenswert.

Ich werde mit einer E-Mail an MediaMarkt Neubrandenburg und an die Zentrale in Deutschland auf diesen Testbericht hinweisen. Ich finde sowas einfach nicht okay: Unqualifizierte, lügende Mitarbeiter bei denen ich manchmal überlege, ob ich nicht mehr als die über das jeweilige Produkt wisse. Sowas ist frech und nicht mehr okay für Deutschland -> da fühle ich mich in der Türkei wirklich weniger verarscht als in Mediamarkt. Das soll keine Rache sein, das ist meine Meinung. Es gibt professionelle aber auch schlechte Mitarbeiter "PUNKT".

Bitter hinterlasst auch eure Erfahrungen, vielleicht kann ich etwas hinzufügen.

Vielen Dank fürs Lesen!

Text von mir (unter anderen Spitznamen) in ciao, dooyoo und yopi.

Mit lieben Grüßen,
Neubrandenburg12.

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    29.11.2012, 11:04 Uhr von morla

    lg. petra

  • morla

    29.11.2012, 11:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • yeppton

    18.04.2011, 11:03 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoenen Guten Morgen, Lg Markus

  • sigrid9979

    18.04.2011, 09:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag

  • Lale

    18.04.2011, 08:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*