Medikamente (Migräne & Kopfschmerz) Testbericht

No-product-image
ab 7,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von angelika46

Die schnelle Hilfe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Acetylsalicylsäure – vielseitiges Schmerzmittel

Acetylsalicylsäure, kurz ASS genannt ist ein bekannter Wirkstoff, der hauptsächlich gegen Schmerzen eingesetzt wird.

1897 wurde von einem Chemiker Dr. Felix Hoffmann, einem Mitarbeiter der Bayerwerke der Wirkstoff ASS synthetisiert. Der Wirkstoff sollte zunächst als gut verträgliches Rhemamittel zum Einsatz gebracht werden.

Bald kam es als Aspirin auf den Markt, so wie auch wir es heute noch kennen.
Eingesetzt wird der ASS-Wirkstoff, in erster Linie bei Schmerzen, Fieber und verschiedenen entzündlichen Prozessen.

In den 80er Jahren wurde nun entdeckt, dass ASS auch das Herzinfarkrisiko senken könne. In dem Fall wird ASS sehr niedrig dosiert. Ich persönlich nehme täglich eine ASS-100. Diese Dosierung ist mir vom Arzt verordnet und wirkt blutverdünnend. Dadurch wird verhindet, dass sich ein Blutgerinnsel in den Venen bilden kann.
Also wird damit verhindet, dass man eine Embolie, einen Herzinfarkt oder auch einen Schlaganfall bekommt.

Im Moment wird ASS getestet, was den Einsatz gegen Dickdarmkrebs anbelangt. Hier steht die Forschung jedoch noch am Anfang. Außerdem wird zur Zeit geforscht, ob das Mittel auch gegen Alzheimer einsetzbar ist.

Auf jeden Fall wurde es so zusammengestellt, dass es als sehr magenverträglich gilt, was auch ich bestätigen kann.

Das Mittel wird aus der Weidenrinde gewonnen. So sagt man z.B., dass Jäger bei einem erlegten Bären entdeckt hätten, dass er eine Lage Weidenrinde auf einem Zahn gehabt hätte.

Noch ein kleiner Tipp für Blumenfreunde. Gibt man eine Tablette ASS ins Blumenwasser, halten die Blumen länger frisch.

Bei uns zu Hause ist auf jeden Fall immer eine Packung ASS im Apothekerschrank. Es muss nicht unbedingt Aspirin sein. Z.B. gibt es andere Hersteller mit dem völlig gleichen Wirkstoff, bei denen man nur die Hälfte bezahlt. 1,49 Euro habe ich letztens für eine 20 Tablettenpackung gezahlt.

Außer meine ASS-100, die natürlich nur wegen meines Herzens im Hause sind, haben wir also auch ASS-500 zuhause, die widerrum für Kopf-, Regel- und Zahnschmerzen geeignet sind.

20 Bewertungen