Medikamente (Migräne & Kopfschmerz) Testbericht

No-product-image
ab 7,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von maertens

Meine Rettung bei Migräne

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine der weniger guten Sachen, welche ich von meinem Vater vererbt bekommen habe, ist seine Migräne. Viele von Euch werden diese Schmerzattacken kennen, oft auch verbunden mit anfänglichem Augenflimnmern. Und da diese Migräne seit meiner Jugend ab und zu einen Besuch abstattet, habe ich Gelegenheit gehabt, allerlei Hausmittel und Medikamente quasi im Selbsttest auszuprobieren.

Mir half und hilft Neuranidal von STADA OTC Arzneimittel GmbH am besten. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Aspirin beispielsweise zeigt bei mir so gut wie keine Wirkung. Ich vermute, es ist die Kombination aus Paracetamol und Coffein. Also gleich zu den Inhaltstoffen:

Acetylsalicylsäure 300 mg
Paracetamol 200 mg
Coffein 50 mg

Die Acetylsalicylsäure wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend, und in höherer Dosierung entzündungshemmend. Sie hemmt die Produktion von Botenstoffen im Körpergewebe bei Schmerzreaktionen.

Paracetamol wirkt bekanntermaßen auch schmerzlindernd und fiebersenkend und verhindert ebenfalls die Produktion von Botenstoffen, allerdings im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure im Gehirn.

Coffein verstärkt die Wirkung und Schnelligkeit der anderen Inhaltsstoffe.
Außerdem verengt es Blutgefäße, was einen günstigen Eifluß auf Migräneschmerzen hat. Man vermutet, daß erweiterte Blutgefäße im Gehirn Auslöser für Migräne sein könnten.

Laut Beipackzettel sind die Tabletten bei allen "Formen schwacher und mittelstarker Schmerzen, wie Kopfschmerz verschiedener Genese, Migräne, Wund- und Zahnschmerzen, Schmerzen im Bereich der Zwischenrippennerven (Interkostalneuralgie), Trigeminusneuralgie, schmerzhaften Regelblutungen " anwendbar. Als weitere Anwendungsfälle wären noch Fieber und Entzündungen an.Bei Migräne und Zahnschmerz sind sie bei mir jedenfalls erfolgreich gewesen, zu den anderen Anwendungsfällen kann ich keine Erfahrungen wiedergeben.

Packungsgrößen: 10 Stück zu ca. 1,90 € oder 20 Stück zu 3,40 €

Natürlich sollte das Medikament nicht über längere Zeit und vor allem nicht in hohen Dosen eingenommen werden, da hier Leberschäden oder Nierenschäden zu befürchten sind. Weitere Nebenwirkungen können Magen-Darm-Beschwerden oder Schlaflosigkeit sein. Mir bekommen jedenfalls die Tabletten, ohne irgendwelche Nebenwirkungen zu erkennen. Mir reichen eine oder zwei Tabletten zu Beginn der Schmerzattacke, eingenommen mit etwas Flüssigkeit. Die Wirkung beginnt nach schätzungsweise 10 Minuten und hält etwa 2 Stunden an. Bis dahin ist dann meist das Gröbste überstanden, und ich verzichte auf eine weitere Einnahme.

Was wäre noch zu sagen.. ach ja, nie zusammen mit gerinnungshemmenden Medikamenten einnehmen. Also am besten selbst Beipackzettel lesen, sonst wird mein Beitrag zu lang.

Hoffentlich benötigt Ihr demnächste keine Schmerzmittel, wenn aber doch, ist Neuranidal eine gute Empfehlung.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Explizent

    02.03.2003, 03:05 Uhr von Explizent
    Bewertung: sehr hilfreich

    Merkwürdig das in Deiutschland Aspirin zugelassen ist- es gibt bei schwerer Migräne nur verschreibungspflichtige Medikamente. Studien in den USA belegen nur eine kurzzeitige Besserung unter Acetylensäure(ist auch Aspirin), dafür aber ei

  • Corni

    07.04.2002, 23:16 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich werds mal testen

  • Ritzilein

    06.04.2002, 16:18 Uhr von Ritzilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohh Migräneanfälle kenne ich leider auch. Bisher wirkt mein Aspirin noch aber ich werde dieses Mittel auch mal ausprobieren. Gruß und gute Besserung, Bianca

  • dani___

    06.04.2002, 16:14 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde deinen beitrag sehr nützlich.... mal schaun, ob des auch bei mir was nützt...dangööööööö *;) dani