Medikamente im Internet Testbericht

No-product-image
ab 17,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von grapefruity

~~~Keiner mehr, der Freundlich \

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heutzutage wird ja schon eine ganze Produktpalette im Internet angeboten und im Prinzip bräuchte man gar nicht mehr aus dem Haus gehen, um irgendwo etwas einzukaufen. Da gibt es Onlineversandhäuser für alles und jeden.

Nun sollen auch Medikamente übers Internet beziehbar sein!
Was sind denn nun eigentlich Vor- und Nachteile dieses Services?

Als Vorteil würde ich betrachten, dass man halt nicht mehr in die Apotheke rennen muss, um Medikamente & Co. zu ordern und kaufen. Das erspart einem Laufereien, falls man berufstätig ist und halt auch mal länger als 18 Uhr arbeitet.
Das lohnt sich meiner Meinung nach aber nur, wenn es rezeptfreie Arzneien sind. Für rezeptpflichtige braucht man ja wie es schon heißt ein Rezept. Ich gehe jedenfalls gleich nachdem ich beim Arzt ein Rezept bekommen habe, in die Apotheke und löse es ein. Schließlich will man ja nicht noch 2 Tage länger mit einer Erkältung oder Magenbeschwerden herumlaufen.
Außerdem möchte ich auch gern noch Erklärungen und eventuelle Einnahmehinweise vom Apotheker, die mir eine Online-Apotheke nicht so geben kann.

Ein weiterer Vorteil wäre vielleicht noch für Leute, denen es vielleicht peinlich ist, bestimmte Dinge in der Apotheke zu fordern, obwohl ich es nicht sonderlich schlimm finden würde, Abführmittel oder ähnliches anzufragen. :o)

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Medikamente online günstiger angeboten werden, resultierend aus Mengenrabatt etc.

Als Nachteil würde ich halt sehen, neben dem Fehlen von sachdienlichen Hinweisen durch den Apotheker, dass eventuell ein Missbrauch stattfinden kann. In welcher Art und Weise kann ich nicht sagen, da ich mich mit den gesetzlichen Bestimmungen dieser Online-Apotheke nicht auskenne, aber eine große Ration Schlaftabletten zu bestellen, dürfte wohl kein Problem sein. (Die gibt es doch ohne Rezept, oder?)

Außerdem ist ein Nachteil vom Online-Einkauf allgemein, dass man weniger Kontakt zu anderen hat. Während man in der Apotheke noch ein kleines Schwätzchen führen kann, ist das beim anonymen Ordern von Produkten nicht möglich.
So braucht man sich nicht wundern, wenn plötzlich die Sozialkompetenz der Menschheit in den Industrieländern flöten geht.

Desweiteren gehen viele Arbeitsplätze dadurch verloren, dass Läden & Co. weniger Zulauf haben und schließen müssen, da sich das Geschäft nicht mehr rentiert. Denn die Online-Firmen werden ja wohl nicht soviele neue Leute zusätzlich einstellen, wenn ihr Geschäft zu boomen beginnt, da das meiste mittels Computern automatisiert ist.

Ich persönlich möchte nicht in einer Online-Apotheke einkaufen, sondern ziehe es vor in einer richtigen Apotheke einzukaufen.


Meine \"Empfehlenswert-Bewertung\" spiegelt meine ganz private eigene Meinung wieder. Ich würde es nicht weiterempfehlen, weil ich es noch nicht einmal testen würde.

16 Bewertungen