Medikamente im Internet Testbericht

No-product-image
ab 17,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von nero2222

Sind wir nicht mündig genug?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Streit um den Internethandel mit Arzneimitteln hat zum ersten Mal ein deutsches Gericht die Geschäftspraxis für rechtmäßig erklärt.
Das Landesgericht wies damit eine Klage des Verbands sozialer Wettbewerb ab. Die Urteilsverkündung liegt noch nicht vor. In der Klage ging es gegen die Geschäftspraxis der niederländischen Apotheke DocMorris. Das Landesgericht stellte fest, dass DocMorris weder gegen das deutsche Arzneimittelgesetz noch gegen das Heilmittelwerbegesetz verstosse.
Seit seinem Start im Juni 2000 hat DocMorris juristische Auseinandersetzungen. Vor allem den deutschen Apothekern ist die Internetapotheke ein Dorn im Auge. Die Preise des Niederländer liegen deutlich unter denen der Apotheken. Viele Krankenkassen erstatten inzwischen Rezepte, die bei DocMorris eingereicht wurden. Der Versuch den niederländischen Rivalen über das Gericht auszuschalten, scheint jetzt fehlzuschlagen.
Ein endgültiges Urteil wird wohl der Europäische Gerichtshof fällen müssen.
Grundsätzlich bin ich persönlich dafür Medikamente im Internet zu vertreiben, bei Medikamenten bei denen man beraten werden will, muss man doch mal den Weg in eine reale Apotheke wählen. Bei Medikamenten die man auf Dauer einnimmt kann man sicherlich auf die Beratung verzichten, und lieber ein paar Mark sparen. Wir sind alle alt genug um zu entscheiden, bei wem wir unser Medikament kaufen.
Gruß nero2222

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gernot2000

    28.03.2002, 10:30 Uhr von Gernot2000
    Bewertung: weniger hilfreich

    Leider sehr kurz gehalten Dein Bericht. Kann mir leider noch immer nichts genaues darunter vorstellen. LG Gernot