Medikamente im Internet Testbericht

No-product-image
ab 17,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von Danczak

Ist doch zeitgemäß!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Medikamente über das Internet zu bestellen, ist genauso, als wenn ich mir eine neue Wohnungseinrichtung aussuche und diese dann bei einem Anbieter über das Internet bestelle.

Natürlich ist es noch ziemlich ungewöhnlich, daß man nun nicht mehr in die Apotheke gehn muß, sondern per Mouseklick sich die dementsprechenden Medikamente kommen lassen kann, doch wenn man mal ehrlich ist, ist es nur eine Umstellung wie bei vielen anderen Sachen auch.

Zu Überlegen wäre natürlich, welche eventuellen Gefahren damit verbunden sein könnten. Ich denke, diese schrauben sich auf ein Minimum herunter.

Die Freigabe der Medikamente über das Internet bzw. der eigentliche Bezug, also ganz normale Kaufvertrag, kann sich sowieso nur auf die Medikamente beziehen, die man zur Zeit auch ohne Rezept und somit ohne weiteres in den Apotheken beziehen kann.

Damit kommen wir zu dem einzigen Problem das ich hier sehe, nähmlich die unterschiedlichen Freigabebestimmungen der verschiedenen Länder. Da es in deutschland anders gehalten wird als z.B. in den USA, wo schon Medikamente auf dem Markt sind, die hier bei uns noch nicht erhältlich sind, laufen diese natürlich unseren geltenden Bestimmungen entgegen.

Es müsste also eine Lösung gefunden werden, wie die verschiedenen Produkte einheitlichen Bestimmungen unterworfen werden, und das wird sich wohl bei den vielen verschiedenen gesetzlichen Vorgaben als sehr schwierig darstellen.

Solange es sich allerdings nur um "normale" Schmerzmittel handelt, sehe ich hier kein Problem. Im Gegenteil, Konkurrenz belebt den Markt, und wer weiß, vielleicht wird man ja auch durch die Bestellmöglichkeit seine Kopfschmerzen demnächst noch viel günstiger los als bisher.

Als Fazit kann ich für mich sagen, das es nur wünschenswert wäre, Medikamente auch übers Netz bestellen zu können, denn eine gewisse Eigenverantwortlichkeit liegt auch bei jedem selbst, und wenn man Preparate nicht kennt, läßt man eben die Finger davon. In der heutigen Zeit, alles wird schnelllebig und moderner, kann man auf Dauer diese Möglichkeit nicht mehr länger ausschließen. Wir wollen fortschrittlich sein, also müssen wir auch dementsprechende Möglichkeiten haben, den Fortschritt auszunutzen.

33 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Indigo

    14.06.2002, 10:14 Uhr von Indigo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist schon sehr ambivalent

  • Volker111

    07.03.2002, 16:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin mir selbst nicht schlüssig, Vorteile aber auch Risiken halten sich in etwa die Waage.

  • wilma

    07.03.2002, 09:15 Uhr von wilma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Prinzip hast du ja recht - aber irgendwie befürchte ich, daß so dem Medikamentenmißbrauch schon ein weiteres Tor geöffnet wird.

  • Juliaroberts13

    06.03.2002, 16:20 Uhr von Juliaroberts13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann manchmal nicht ganz ungefährlich sein!! Ciao