Medion MD 41169 Testbericht

Medion-md-41169
ab 21,82
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SenorSunrise

Fernbedienung für alle Fälle

Pro:

Sehr günstig , übersichtlich

Kontra:

Etwas lang aber naja

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute ,
-----------------------------

Wie ihr das bestimmt kennt gehen Fernbedinungen das eine oder ander Mal schon kaputt oder sie gehen aus unerklärlichen Gründen verschwunden !
Und wie wir uns kennen sind wir natürlich zu Faul zum Aufstehen , es muss etwas neues dienen . Entweder eine teure Orginal Fernbedinung , oder die alternative eine Universal Fernbedienung !
Auch ein Problem was viele von euch haben werden sind 100te von Fernbedienungen für TV , DVD , Video , Receiver , Anlage usw usw !
Damit kann eine universal Fernbedienung abhilfe schaffen .
-----------------------------------------

Auch bei mir ist die orginal Fernbedinung verloren gegangen . hmm hab ich mir gedacht was machen wa den da jetzt , also bin ich nach REAL gefahren und habe mir dort die Universal Ferbedinung von Medion gekauft für nur ca 15 Euro !
____________________________

Nun zu den Fragen :

WAS KANN DIE FERNBEDIENUNG ?
____________________________

Auf der Fernbedienung habt ihr die Möglichkeiten TV, VCR, DVD, CD, ASAT, DSAT, CBL und AUX. Lt. einzuspeichern und zu Bedienen ! Die Tasten könnt ihr natürlich auch anders Belegen zum Beispiel mit 2 TV Geräten . Also ganz nach Wunsch !
------------------------------------
Betrieben wird das Gerät mit 2 1,5V Micro Batterien . Jedoch geht beim Wechsel der Batterien die Speicherfunktion verloren . Doch da die Fernbedienung recht sparsam ist ist ein häufiges Wechselnh nicht nötig .
----------------------------------
Das Design ist sehr schön , wobei ich sagen muss das die Fernbedienung recht lang ist .

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

SONDERFUNKTIONEN
__________________

ALL-OFF Taste
------------------------------

Damit werden alle Geräte gleichzeitig auf Standby geschaltet. Aber Achtung! Sind Geräte dabei, die im Standby geschaltet sind, so werden diese mit dieser Funktion eingeschaltet, während die eingeschalteten Geräte in den Standy gehen.

Zappingfunktion
--------------------------------
Im TV-Modus verfügt die FB über eine Scanfunktion, die bei betätigen der Showview-Taste alle gespeicherten Fernsehsender durchzappt, bis die Funktion durch betätigen der Channel-Taste beendet wird.

Shiftfunktion
--------------------------------
Hiermit können einige Tasten doppelt belegt werden. Welche das sind, wurde leider nicht beschrieben und ich habe es auch nicht ausprobiert, da die vorhandenen Möglichkeiten für mich ausreichend sind.

"Punch Through" "Lautstärke/Mute"
--------------------------------
Die weiteren universellen Sonderfunktionen des und, empfinde ich als stark verwirrend, da bei Beiden Funktionen andere als das aktive Gerät geschaltet werden. Da bei mir durch die Funktion die falschen Geräte angesteuert werden, ist das Ganze für mich irgendwie unnütz.

Makro
--------------------------------
Hiermit können bis zu 10 Funktionen in einer beliebigen Reihenfolge automatisch ausgeführt werden. Dabei können auch verschiedene Geräte bedient werden. Meine Tests damit haben nur zum Teil geklappt, da ich die dbox mit einbinden wollte und diese von Haus aus sehr lahm und träge reagiert. Da ich bei der Bedienung meiner Geräte keine feste Reihenfolge habe, fand ich diese Funktion für mich als überflüssig und habe es dann auch nicht weiter ausprobiert.


Funktionen speichern
--------------------------------------------------

Die Programmierung selbst ist sehr einfach, sofern die vorgegebenen Codes für die komplette Bedienung eines Gerätes vorhanden sind. Aus dem Geräteverzeichnis die Codenummer heraussuchen (bei diversen Herstellern sind mehrere Codes hinterlegt, die dann durchprobiert werden müssen) und entsprechend der Anleitung auf der gewünschten Taste speichern. Die erfolgreiche Speicherung, bzw. die Bedienung wird durch blinken der jeweils gewählten Gerätetaste bestätigt.

Funktioniert der eingegebene Code nicht, so gibt es die alternative den Code manuell oder auch mit einem automatischen Suchlauf zu ermitteln. Diese Handhabung empfand ich als recht langwierig und anstrengend, da man immer daneben sitzen und sehr genau aufpassen muß, ob und was gerade passiert, um sich den Code zu merken bzw. rechtzeitig zu speichern, da man ansonsten wieder von vorne anfängt.

Wenn alles nichts hilft oder das Gerät eh nicht gespeichert ist (mein Ventilator) so besteht die Möglichkeit die FB-Funktionen zu programmieren. Hierzu werden die FB's mit den Infrarot-Dioden in einem Abstand von 15 bis 50 mm einander gegenüber gelegt. Der Lern-/Speichervorgang ist in der Anleitung gut beschrieben. Zu beachten ist, das einzelne Tasten nicht belegt werden können, da diese ausschließlich von der Medion FB genutzt werden. Einzelne Tastenfunktionen (z.B. Ein-Aus von meiner Nokia d-box 2) konnte ich gar nicht programmieren. Dieses mag aber mit der Nokiabox zusammenhängen und nicht mit der Medion FB.


Die Bedienung an sich:
--------------------------------
Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung. Bei der Benutzung muß zuvor das zu bedienende Gerät gewählt werden und dann die jeweilige Funktion. Das Bedienen mehrerer Geräte entpuppt sich dadurch manchmal als umständlich, da zwischen den einzelnen Tasten eine "Gedenksekunde" eingelegt und die FB auch auf das Gerät gerichtet werden muß, da die FB sehr träge und die Schaltung verzögert reagiert. Eine ähnliche Verzögerung ergibt sich natürlich auch, wenn man mehrere FB's benutzt (der Wechsel der FB's), fällt dabei aber weniger auf.

Gerade wenn es mehrere Nutzer der FB gibt, sollte man vor der Benutzung kontrollieren, welches Gerät gerade an der FB aktiviert ist, ansonsten passiert es schnell, dass das falsche Gerät geschaltet wird.

Bei der Programmierung einer unbekannten FB über die Lernfunktion, sollten man immer darauf achten, das die Tastenbelegung möglichst parallel zur Originalen gewählt wird. Ansonsten muß man sich die Belegungen sehr gut merken oder separat notieren. Ich selbst habe die Belegungen für zwei Geräte schon wieder vergessen.

FAZIT
-----------------------------------------
Auch wenn die FB etwas träge reagiert, benutze ich diese weiter, denn immerhin sind 5 FB's in den Schubladen verschwunden und werden nur noch sehr selten benötigt. Ob andere universelle Fernbedienungen schneller reagieren und besser sind, kann ich mangels Erfahrung leider nicht beurteilen. Mir jedenfalls reicht dieses Gerät und vor allem zu diesem Preis kann ich mich nicht beschweren. Als Ersatz oder Test FB, wenn man mit All-in-one-FB's keinerlei Erfahr



Ich hoffe das ich euch mit diesem Bericht bei der Kaufentscheidung helfen konnte

:::::::::::::::::::::::GRUß...SENOR:::::::::::::::::::::::::::::::

44 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    06.05.2007, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG Damaris

  • Volker111

    05.05.2007, 21:36 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt gut, wenns funktioniert ;-)

  • anonym

    05.05.2007, 16:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • golfgirl

    29.04.2007, 14:45 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • panico

    18.03.2007, 23:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg panico:-)

  • anonym

    13.02.2007, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • evafl

    13.02.2007, 10:14 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh + lg. Eva *

  • MasterT86

    13.02.2007, 09:03 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaub, ich hab genau die gleiche. Die Fernbedienung meines Fernseher sah nach etwa 5 Jahren nicht wirklich merh toll aus und hatte viele Knöpfe verloren, da ist so eine Universalfernbedienung ideal. Lg Tobias

  • sandrad198

    13.02.2007, 07:24 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg Sandra

  • Brian_Wilson

    13.02.2007, 01:21 Uhr von Brian_Wilson
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Brian_Wilson

  • puzzlebaer

    13.02.2007, 00:38 Uhr von puzzlebaer
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h lg

  • morla

    13.02.2007, 00:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    13.02.2007, 00:07 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~° sh °~°~°