Medion MD 6461 Testbericht

Medion-md-6461
ab 62,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von musca

Ich habe die Macht

5
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe LeserInnen,

dies ist euch bestimmt auch schon einmal passiert; die Fernbedienung von eurem Fernseher funktioniert nicht mehr. Ein Wechsel der Batterien fürht zu keinem Ergebnis. Also ist die Fernbedienung reif für den Mülleimer. Und nu? Etwa jedes mal aufstehen und zum Fernseher gehen, um das Programm zu wechseln oder die Lautstärke zu verändern? Nein, es gibt eine bessere Methode. Solch eine möchte ich euch in diesem Bericht vorstellen. Es geht um eine Universalfernbedienung aus dem Hause Tevion. Diese benutzte ich einige Zeit, deshalb konnte ich ein wenig Erfahrungen sammeln.

~ ~ ~ ~ Universalfernbedienung MD 4689 ~ ~ ~ ~

Gliederung des Berichtes:
1. Bezugsquelle und Preisangaben
2. Technische Daten und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Die Installation
5. FAZIT / Schlusswort


1. Bezugsquelle und Preisangaben
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Eigentlich müßte man diese Universalfernbedienung in jedem guten Elektronikfachmarkt oder in manchen Versandhäusern bekommen. Wie die Preislage dort momentan aussieht kann ich leider nicht sagen. Ich habe diese Universalfernbedienung auf dem Flohmarkt in Münster erworben. Dort zahlte ich als Neugerät 10 Euro. Den Preis halte ich für angemessen, im Handel hätte ich bestimmt mehr gezahlt, bei gleicher Funktion.


2. Technische Daten und Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An dieser Stelle möchte ich euch die Technischen Daten natürlich nicht verheimlichen.
Die Tevion Universalfernbedienung kann für folgende Geräte benutzt werden:

Fernseher, Cd-Player, Videorekorder, DVD-Player, Satellitenempfangsgeräte, Premieredecoder, sowie für ein frei wählbares Gerät.

Die Fernbedienung befand sich in einer kleinen Pappschachtel. In dieser lag eine verständliche und sehr nützliche Bedienungsanleitung inklusiver einer Liste sämtlicher TV-Geräte die zur Speicherung dienen.


3. Design und Verarbeitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Vom Design her gibt es nichts zu beanstanden. Ich denke, dass man bei einem Preis von 10 Euro auch nicht all zu viel vom Design erwarten kann. Jedoch sollte die Verarbeitung 100% sein. Und dies ist hier garantiert der Fall. Das Gehäuse ist aus stabilem Hartplastik gefertigt und mach einen recht soliden Eindruck. Die Tasten sind gummiert und lassen sich prima und ohne großen Kraftaufwand betätigen. Zudem liegen die Tasten nicht all zu nah beieinander!
Nun aber zur Optik der Fernbedienung. Das komplette Gehäuse ist in einem tiefen Schwarz gehalten. Sofort ins Auge fallen die grünen und blauen Tasten, welche recht groß sind. Auf der ersten Hälfte der Fernbedienung befinden sich die Tasten für die wählbaren Geräte wie zum Beispiel TV, CD-, DVD-Player usw.. Hierunter finet man zunächst einen großen blauen Ein-/Aus-Schalter. Rechts und links davon befindet sich ein pfeilförmiger Knopf für die Lautstärke und die Programmwahl.
Anschließend kommen die Tasten für den Viedeotext sowie die Zifferntasten, welche eine grüne Farbe aufweißen.
Im ganzen gesagt, ist die Fernbedienung super, klasse Verarbeitung sowie ein schlichtes und zeitloses Design. Zudem liegt sie meiner Meinung nach sehr gut in der Hand.


4. Die Installation
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Inbetriebnahme dieser Universalfernbedienung erwies sich als recht leicht. Zuerst legte ich zwei Batterien ein, welche nicht im Lieferumfang enthalten waren. Anschließend nahm ich mir die Codeliste zur Hand um meinen Fernseher dort zu suchen. Schließlich fand ich diesen und mir blieben zwei Codes zur speicherung zur Auswahl. Nun konnt es endlich zur Speicherung kommen! Als erstes mußte die "Set-Taste" gedrückt werden. Anschließend musste ich einen Code über die Tasten der Fernbedienun eingeben und diesen nun bestätigen. Das war im Prinzip schon alles. Nach dieser Speicherung konnte ich wieder bequem auf dem Sofa sitzen und meinen Fernseher von dort aus bedienen.



5. FAZIT / Schlusswort
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich kann diese Universalfernbedienung mit bestem Gewissen jedem empfehelen. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Zudem ist sie gut verarbeitet und ist recht pflegeleicht. Die Installation ist meiner Meinung nach kinderleicht. Ich war mit diesem Produkt immer sehr zufrieden.

Vielen Dank für´s Lesen und bewerten. Über Kommentare freue ich mich sehr.

musca für ciao.de und yopi.de 2005

21 Bewertungen