Medion MD 6461 Testbericht

Medion-md-6461
ab 62,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

Eine Die Fast Alles Kann, Aber kaum Ansprüche Stellt

3
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Ersetzt bis 8 Fernbedienungen, Mute Taste

Kontra:

Verpackung, gelöscht bei Batteriewechsel, 2 Hand Bedienung

Empfehlung:

Ja

Nun möchte ich Euch über meine neue Fernbedienung berichten.

Da meine Freundin gerne zwischen mehreren Sendungen hin und her schaltet, hat meine Fernsehfernbedienung vor kurzem ihren Geist aufgegeben.

Dann mussten die Programme erstmal per Hand geschaltet werden.

Dann war ich aber durch Zufall bei Aldi, und habe dort eine Medion Universalfernbedienung gesehen, die für 6,99 Euro sehr günstig war, im Vergleich zu den anderen Fernbedienungen.
Da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Medion Produkten gemacht habe, und die Fernbedienung auch dazu ein schönes Design hat, war diese nun meine.

Die Fernbedienung, die auf den Namen MD 6461 – EAN 23129054 hört er setzt bis zu 8 herkömmliche Fernbedienungen.
Dazu ist sie noch Lernfähig.
Also für 6,99Euro ein echtes Schnäppchen.

Eine Beschreibung des Design lass ich an dieser Stelle, weil man ja Fernbedienungen kennt wie sie aussehen.

Das Auspacken der Fernbedienung gestaltet sich nicht gerade einfach. Die Fernbedienung ist in einer Kunststoffverpackung eingeschweißt, und hinter der Fernbedienung haben sie doppelten Kartoneinlage gepackt, zwischen diesen beiden befindet sich die Anleitung und das Heft mit den Codes.

Wenn man am oberen Rand vorsichtig die Schweißnaht aufschneidet kann man die Fernbedienung nach oben rausziehen sowie die Anleitungen.

Wenn einem die Anleitung nicht ausreicht, gibt es eine 365 Tage Service Hotline.
Auf die Fernbedienung wird einem Garantie von 3 Jahren gewährt.

Anschrift:
MTC Medion Technologie Center
Freiherr vom Stein Str 131
45473 Mühlheim
Tel.: 01805-633633
www.medion.com

Die Anleitung selber ist knapp verfasst, aber verständlich.
Dafür ist die Programmierung ebenso einfach gestaltet.

Auf der Fernbedienung sind Tastet für : TV, VCR, DVD, CD, SAT analog, SAT digital, Pay TV und AUX.
Diese lassen sich aber auch anders belegen.

Bevor man die entsprechende Taste programmieren möchte, muss man erstmal im Heft nachschauen, nach Hersteller und Typ.
Wenn es mehrere Codes gibt, muss man sie durchprobieren. Bis man den gefunden hat, das alle Funktionen funktionieren.

Anleitung:
Gerät einschalten
Fernbedienung auf Gerät richten
Setup Taste gedrückt halten
Gerät Quellen Taste drücken
Suchlauftaste + drücken bis das Gerät reagiert
OK Taste drücken
Fertig

Oder man probiert die einzelnen Codes aus dem Heft aus.

Da ich ja nicht nur einen Fernseher habe, der sich per Fernbedienung bedienen lassen. Nein, es kommt noch ein Videorekorder, DVD Player und eine Hifi Anlage hinzu.
Macht schon 4 Fernbedienungen die hier so rum liegen.

Habe nach der Reihe die Fernbedienung die Geräte suchen lassen, wobei mein Schneider Fernseher noch am leichtesten gefunden wurde.
Der Video und DVD Player wurden auch nach 1-2 versuchen gefunden, außer bei meiner Anlage hat er sich etwas schwer getan.
Nach einigem Probieren hat auch sie dann auf die Fernbedienung gehört.

Zusätzlich hat die Fernbedienung eine Lernfunktion.
Wenn man mit einer der Tastenbelegungen nicht zufrieden ist, und man hat die alte Fernbedienung noch, kann man die jeweilige Funktion per Infrarot übermitteln.
Diese Möglichkeit ist gut und verständlich in der Anleitung erklärt.

Meinung:
Seid dem ich die Fernbedienung besitze, liegen nur noch 2 Fernbedienungen rum, nämlich dir Medion und die vom Video.
Weil der Videorekorder mehrere Funktionen besitzt für Timer etc., wofür keine Taste vorgesehen ist.
Die Restlichen Fernbedienungen liegen nun im Schrank, weil deren Funktionen restlos funktionieren.

Was ich negativ anmerken muss ist, das wenn man die Batterien wechseln muss, kann es sein, das alles gelöscht wird.
Also wenn man sie wechseln muss, würde ich die alten rausnehmen und sofort die neuen einlegen.
Also nicht erst einen Tag warten.
Sonst kann man alles wieder neu programmieren.

Das nächste ist, das die Fernbedienung relativ lang gezogen ist. Das heißt, man kann die Fernbedienung nicht mit einer Hand bedienen.
Also muss man sie meistens mit 2 Händen bedienen.

Positiv ist allerdings, dass die Mute Taste auf alle Geräte gleichzeitig wirkt.
Wenn man also DVD schaut, Ton über Hifi Anlage und das Handy klingelt, kann man mit einem Tasten druck alle Ton quellen ruhig stellen.

Meinung:
Empfehlen kann ich das Gerät auf jedenfall.
Es schafft erstmal platz auf dem Wohnzimmertisch.
Die oberen Geräteauswahltasten sind kurzzeitig beleuchtet, damit man weis welche nun aktiv ist. Dazu kommt noch, dass sie fast alle Fernbedienungen 100%tig ersetzen kann.
Punktabzug gibt es dafür, das eventuell alles gelöscht ist, wenn die Batterie leer ist, und für das lang gezogene Design, war zwangsläufig zu einer 2 Hand Bedienung zwingt.
Letzter Abzug ist, das die Fernbedienung etwas ungeschickt verpackt ist.

Urteil : Gut

Geschrieben für Ciao & Yopi

11 Bewertungen