Medion MD 4688 Testbericht

Medion-md-4688
ab 99,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Universalfernbedienung MEDION MD 4688 meine „Eierlegende-Woll-Milch-Sau“

Pro:

erspart viel Platz auf dem Couchtisch, ist robust und stabil, sieht gut aus, lässt sich einfach bedienen. Preis-/-Leistungsverhältnis ist absolut ok.

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Mich hat immer schon die Batterie von Fernbedienungen auf dem Couchtisch aufgeregt, für das TV eine, für die HiFi-Anlage eine weitere, für den DVD-Player die dritte, für den Sat-Receiver die vierte usw.

Vor vielen Jahren hatte ich dann durch Zufall eine frei programmierbare Fernbedienung von Pearl-Agency entdeckt; die seinerzeit 4 Geräte bedienen konnte. Nach langen Jahren der Nutzung gab sie dann „ihren Geist“ auf.

Nach einiger Suche - eher durch Zufall - fand ich dann vor längerer Zeit die Fernbedienung 8 in 1 von Medion, Modell: MD 4688, die später in meinem Bericht nur noch als FB MD 4688 bezeichnen werde.

Ich muss auch heute noch sagen, dieser Kauf war seinerzeit ein Glücksgriff und gar nicht so teuer (ca. 9,00 Euro).

*** Bedienung, Handhabung etc. ***

Die FB MD 4688 hat eine Länge von ca. 20 cm und ist leicht trapezförmig (von vorne nach hinten schmaler werdend) gestaltet. Die Oberseite mit dem Bedienteil bzw. den Bedienelementen ist in silbergrau gehalten, die Unterseite - halbrund gestaltet - schwarz mit 4 kleinen, angedeuteten Füßchen. Durch die Form liegt sie m. E. sehr gut und ausgewogen in der Hand, so dass eine „Ein-Hand-Bedienung“ kinderleicht ist.

Am vorderen Ende der Oberseite, direkt hinter dem Signalgeberbereich befinden sich die 8 programmierbaren / vorprogrammierten Funktionstasten für die anzusteuernden Bereiche.

Ich nutze diese Tasten der FB MD 4688 für die Bereiche:

TV = für die Bedienung meines Philips TVs

DVD = für die Steuerung meines Thomson DVD-Players

DSAT = für die Nutzung meines digitalen Sat-Receivers EuroSky

ASAT = hiermit habe ich meinen alten analogen Sat-Receiver von Pace bedient (nicht mehr in Betrieb)

AUX = nutze ich für meine Hifi-Anlage von Yamaha

VCR = ist für die Bedienung meines Videorekorder von JVC zuständig

CD = nicht belegt (Reserve)

CBL = nicht belegt (Reserve)

Alle wichtigen und notwendigen Funktionen können mit der Fernbedienung aufrufen werden. Es wird einfach das anzusteuernde Geräte durch Druck auf einer der vorerwähnten Tasten ausgewählt und lost geht’s.

Doch ganz so einfach ist es leider beim Ersteinsatz dann doch nicht.

Vor der Bedienung steht natürlich die Programmierung der einzelnen Geräte. Hier wird eine automatische bzw. eine manuelle Programmierung (Codesuche) oder eine Programmierung nach Handelsnamen angeboten.
Diese sind im Handbuch / der Bedienungsanleitung eindeutig und gut erklärt. Ich hatte mit Hilfe der Bedienungsanleitung keine Probleme mit der Programmierung - entsprechendes Gerät auf der FB MD 4688 auswählen -> die Programmiertaste / Setup-Taste drücken -> den richtige Code lt. Liste eingeben -> speichern -> fertig.
Auch die automatische bzw. manuelle Programmierung ist einfach und klar beschrieben; bei mir hat es jedenfalls einwandfrei geklappt; ich musste bei zwei Geräten „manuell programmieren“ da diese in der Tabelle leider nicht enthalten waren.

Da es sich um nur eine Fernbedienung für bis zu 8 unterschiedliche Geräte handelt, dürfte klar sein, dass nicht alle der je Gerät verfügbaren Möglichkeiten 1 zu 1 umgesetzt werden können, sondern teilweise nur die Grundfunktionen. Aber wer muss schon alle Optionen ständig nutzen, ich jedenfalls nicht.

Bei einigen wenigen Tasten der FB MD 4688 muss man einfach einmal „durchprobieren“ welche Auswirkung diese dann wirklich auf das anzusteuernde Gerät haben (doch andere Belegung als auf der FB MD 4688 angegeben).

Etwas Zeit für die Programmierung investieren, das m. E. gut verständliche und übersichtliche Handbuch / die Bedienungsanleitung „wenigstens in den wichtigen Bereichen“ gelesen, und man kann auf die Batterie der Fernbedienungen gut verzichten.

Bei der „kunterbunten“ Auswahl an Geräten, die ich im Einsatz habe (siehe weiter vor beschrieben), funktionieren alle Grundfunktionen, die man ständig benötigt, als da wären:

- Ein- und Ausschaltbarkeit jedes Geräts,

- Programmauswahl (Senderauswahl) per Tastatur oder per Klick aufwärts / abwärts,

- Lautstärkeregelung,

- Stummschaltung,

- Videotext,

- Start, Stopp, Standbild, Vor- / Rücklauf beim Videorekorder bzw. neben den genannten auch die Kapitelanwahl beim DVD-Player,

- verschiedene Programmieraufrufe.

Ein „Schmankerl“ hat die Fernbedienung noch anzubieten. Einen Knopf mit „All Off“, mit dessen Hilfe sich alle Geräte auf einen Rutsch ausschalten lassen.

Zur Bedienung - für die Power - der FB MD 4688 werden zwei Batterien, Typ AAA, benötigt.

Die Reichweite der Übertragungsstrecke für die Signale beträgt bei „vollen“ Batterien bei meinen Tests ca. 5 bis 6 Meter - auch wenn einmal das eine oder andere Hindernis im Wege ist.

Die Reaktion ist sehr schnell (natürlich geräteabhängig).

Die FB MD 4688 ist in meinen Augen sehr robust. Sie ist schon einige Male vom Sessel, von der Couch oder auch vom Couchtisch heruntergefallen. Ich habe danach weder mechanische noch elektronische Beschädigungen feststellen können.

Auch zum Support von Medion muss ich hier noch einige Worte loswerden:

Ich benötigte – passend im turbulenten Weihnachtsgeschäft - ein neues Bedienungshandbuch für die Fernbedienung, da ich ein neues Gerät programmieren wollte. Die Anforderung erfolgte per E-Mail, am nächsten Tage hatte ich bereits die Zwischennachricht, dass ich mich doch bitte wegen des Weihnachtsgeschäfts einige Tage gedulden möchte

Es hat dann nicht einmal eine Woche von meiner Anforderung bis zum Erhalt der Beschreibung als PDF-File gedauert; natürlich ohne irgendwelche Kosten für den dortigen Aufwand oder die Beschreibung. Meine Hochachtung.

*** Mein Fazit ***

Eine überaus leistungsfähige und vielseitige Fernbedienung, die m. E. keine Wünsche offen lässt; insbesondere unter der Prämisse des Preis- / -Leistungsverhältnisses.

Ich hoffe, ich habe noch viele Jahre Freude an diesem Teilchen!

52 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    13.09.2008, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dennis

  • frankensteins

    31.08.2008, 18:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Zzaldo

    20.08.2008, 16:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Zzaldo

  • Puppekaa

    29.05.2008, 09:37 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • mrwong

    24.04.2008, 22:09 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • paula2

    11.03.2008, 19:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wir_2

    27.02.2008, 17:34 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Wien

  • anonym

    27.02.2008, 12:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Puenktchen3844

    29.01.2008, 00:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • _knuddelmonster88_

    23.10.2007, 21:03 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße vom Knuddelmonster

  • Baby1

    23.10.2007, 08:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    16.07.2007, 14:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • sandrad198

    15.05.2007, 09:40 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • Sabate

    14.05.2007, 21:52 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss, Todd

  • maerchenfee

    14.05.2007, 18:10 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • strubbine

    14.05.2007, 17:45 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lan

    14.05.2007, 16:14 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne grüße, lan

  • TheLick

    14.05.2007, 16:03 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • kolibri850

    14.05.2007, 15:48 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • Jacke1

    14.05.2007, 15:47 Uhr von Jacke1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Jacke

  • Django006

    14.05.2007, 15:40 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • wusi

    14.05.2007, 14:56 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg claudi