Medion MD 4688 Testbericht

Medion-md-4688
ab 99,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von xmen93

Eine Hilfe für die Couch Potatoe...

Pro:

Acht Geräte sind von einer Fernbedienung steuerbar, sehr günstig, sehr schönes Design, stabiles Gehäuse

Kontra:

ein Knopf ist sehr ungünstig positioniert!

Empfehlung:

Ja

Einleitung
+++++++++

Leider löste sich meine Fernbedienung von meinem Fernseher von Lifetec immer mehr auf, sodass es langsam an der Zeit war ein Ersatzgerät zu besorgen. Ich hatte die Fernbedienung schon mit Klebeband zusammen gehalten. Ist mir wohl zu oft runtergefallen.
Ich wollte jedoch nicht so viel für eine neue Fernbedienung ausgeben, bin ja nicht Krösus. Da fiel mir vor einiger Zeit ein Angebot im Aldi Prospekt auf. Es wurde eine Universalfernbedienung für nur 6,99 Euro angeboten.
Da dachte ich mir mit einer Fernbedienung von Aldi kann ich nichts falsch machen, die wird schon zu meinem Gerät passen, wenn ich die schon im gleichen Hause kaufe.
Gesagt, getan. Am Angebots Mittwoch wurde der Kauf erfolgreich abgeschlossen und ich hielt die Fernbedienung in meiner Hand, die Medion MD 4688. (Egal ob Lifetec, Medion oder Tevion; das sind alles Aldi Markennamenersatznamen und die Medion MD 4688 ist somit baugleich mit der Lifetec MD 4688. Also bitte keine Kommentare, dass ich in der falschen Kategorie poste. Der einzige Unterschied bei meiner Fernbedienung ist somit lediglich ein anderer Name auf der Fernbedienung.)


Verpackung
++++++++++

Die Verpackung ist sehr einfach gehalten, aber was soll’s! Daran kann Aldi gerne sparen! Auf einem bedruckten Pappkarton liegt die Fernbedienung. Umschlossen wird sie von einer Plastikhaube, die Schutz vor Schmutz bietet, jedoch nicht vor groben Beschädigungen, aber den einen oder anderen Stoß sollte eine Fernbedienung aushalten und das tut sie auch.


Was braucht man noch?
+++++++++++++++++++

Leider sind keine Batterien mitgeliefert. Die Fernbedienung benötigt zwei Micro Batterien bzw. Batterien der Größe AAA. Dies kann man zum Beispiel im achter Pack für 1,99€ bei Aldi kaufen. Mit zwei Stück kommt man ziemlich lange aus.


Design/Funktionen
++++++ ++++++++

Zum Vorschein kommt ein wirklich gelungenes Stück aus dem Hause Medion.
Der untere Teil des Gehäuses besteht aus schwarzem Kunststoff und ist (jedenfalls für meine Hände) ergonomisch gut geformt. Der obere Teil des Gehäuses ist silbern. Die meisten Knöpfe sind gräulich.

Die wohl wichtigsten Knöpfe der Fernbedienung befinden sich ganz oben. Man findet dort acht Knöpfe, die jeweils für einen Speicherplatz stehen. Pro Knopf kann man also ein Gerät speichern. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um einen Fernseher, einen Videorecorder, einen DVD Player, einen CD Player, einen analogen oder digitalen Satteliten Receiver, einen Decoder, einen Laserdics Player oder einen HiFi Receiver handelt. Sprich man könnte theoretisch all seine Geräte mit dieser einen Fernbedienung steuern. Das hätte den Vorteil, dass man nicht so oft aufstehen muss, weil man eine Fernbedienung vergessen hat. Andererseits muss man dann lernen, für welches Gerät welche Taste für welche Spezialfunktion zuständig ist.

Wenn man einen Knopf der Fernbedienung benutzt, so leuchtet immer kurz der jeweilige Programmknopf auf. Diese Statusleuchte zeigt einem immer, auf welches Gerät die Fernbedienung gerade eingestellt ist, sodass man sich nicht lange wundern muss, warum das Gerät nicht reagiert. Der häufigste Grund wird sein, dass man sich einfach nur im falschen Modus befindet. Darüber informiert dieses Feature.
Sollte das Licht nicht auf leuchten, so weiß man gleich, dass die Batterien leer sind.

Ich verwende Fernbedienung lediglich für den Fernseher und meine Dolby Digital Receiver, weil ich diese beiden Geräte am häufigsten benutze.

Unter der Fernbedienung ist eine kleine Anleitung angebracht, welche erklärt, wie man die einzelnen Tasten programmiert. Dies ist wirklich kinderleicht.
Ich hab’s ja auch gleich geschafft! *g*
Wem die nicht reicht, der findet in der Betriebsanleitung nähere Infos.

In der beigefügten Codeliste werden nach Gerätetyp und Herstellern sortiert verschiedene Codenummern aufgelistet. Dass sieht dann zum Beispiel so aus:

TV – Sony – 004 009 027 029 ... usw.

Leider steht nicht dabei, welcher Code für welches Gerät genau ist. So funktionieren mehrere der dreistelligen Codes für ein und das selbe Gerät. Jedenfalls kommt es einem auf den ersten Anschein so vor, weil die Standardtasten der Fernbedienung funktionieren. Jedoch merkt man dann, dass die vielen Sonderfunktionen nicht aufrufbar sind.

So muss man ein paar Codes ausprobieren bis man einen passenden findet. Das ging bei mir aber relativ schnell. Den richtigen Code sollte man sich notieren, denn wenn länger keine Batterien in der Fernbedienung sind, gehen die Daten verloren und man muss neu programmieren.

Eine besondere Funktion ist, dass man mit einem Druck eines Knopfes alle programmierten Geräte abschalten kann. Leider gehen einige Geräte mit dem selben Signal entweder an oder aus, je nachdem in welchem Zustand sie sich gerade befinden. So ist es zum Beispiel mit meinem Dolby Digital Receiver.
Wenn er abgeschaltet ist und ich erwische den All Off Knopf der Universal Fernbedienung, geht zwar mein TV Gerät aus, mein Receiver jedoch an. Das nervt ein bisschen, deshalb aufpassen, dass man nicht an den Knopf kommt. Dieser ist sehr ungünstig mitten drin angebracht. Eindeutig ein Nachteil.
Der eigentlich Abschaltknopf befindet sich ganz unten auf der Fernbedienung etwas tiefer gelegt, sodass man ihn nicht unbeabsichtigt erwischen kann.

Mittlerweile hab ich mich voll und ganz an die Fernbedienung gewöhnt und mich stört es gar nicht, dass sein Vorgänger den Geist aufgegeben hat.


Garantie
+++++++

Zu der Fernbedienung gehören ganze 36 Monate Garantie, nicht nur Gewährleistung, sondern richtige Garantie. Das nenn ich Service. Bei einem Produkt der Preisklasse ist es natürlich keine Vorort Garantie. Man muss die Fernbedienung bei defekt einschicken und bekommt ein neues Gerät zurück. Zum Glück musste ich diesen Service noch nicht nutzen, aber falls das Gerät doch noch seinen Geist aufgeben sollte, so hab ich jedenfalls drei Jahre lang die Gewissheit ein neues Gerät zu bekommen.


Fazit
+++++

Für knapp sieben Euro bietet einem Aldi hiermit ein sehr gutes Angebot! Ich bin voll und ganz mit der Fernbedienung zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist wie gesagt die Position des All Off Knopes. Ansonsten gibt es rein gar nichts zu meckern. Ich bin mobil in meinem kleinen Reich!! *faulfreu* ;)

Also wer eine neue Fernbedienung braucht, weil seine alte kaputt ist, oder einfach nur die Schnauze voll davon hat immer zwischen 8 verschiedenen Fernbedienungen hin und her zu wechseln, der sollte ruhig bei dem nächsten Angebot von Aldi in dieser Richtung zugreifen!


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Ich wünsche jedem Leser (und natürlich auch den Leserinnen) einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

xmen93 ;)

(1023 Wörter geschrieben für Ciao und Yopi am 14.10.2003)