Medion MD 6000 Testbericht

Medion-md-6000
ab 74,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Player100

DIE BRINGT ES !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein weiteres Weihnachtsgeschenk war die Digitalkamera MD-6000 von Medion. Der Karton ist mit Abbildungen der Kamera und den Lieferumfängen versehen. Als ich die Abbildung sah, war ich total erfreut. Eine super schicke Digitalkamera in silber mit Blitz, Sucher und LCD-Bildschirm. Beim Auspacken fand man folgende Teile im Karton:

1.Die Kamera selbst natürlich
2.USB-Kabel
3.128MB Spericherkarte
4.Treibersoftware
5.Wideokabel
6.Netzteil
7.Akku(schnell)lagegerät
8.4 Akkus

Das war viel was da aus diesem, im Vergleich zum Lieferumfang, kleinen Karton alles herauskam....

Nun denn. Naürlich erstmal die Kamera sofort ausprobiert, doch da die Akkus erst aufgeladen werden mussten, musste ich 4 normale Batterien in das Fach hineinlegen. Das ist nicht zu empfehlen, da diese Batterien sehr schnell verbraucht sind - Also immer schön Akkus verwenden. Sonst kann es nämlich passieren, dass die Kamera, auch bei leeren Akkus, einfach ausgeht und man nicht weiter fotografieren kann.

Dann gings aber los mit Fotografieren. Im Zimmer war fast nur Kerzenlicht an und draußen war es dunkel. Das erste Foto bewies das Abends und an bedeckten Tagen die besten Vorraussetzungen für das fotografieren mit der MD-6000 herrschen. Der 4,5 cm große LCD-Bildschirm auf der Rückseite der Kamera zeigte dann auch sofort das Ergebnis:
Ein scharfes Foto mit allen Details, allerdings brauchte die Kamera ungefähr 3 Sekunden, bis sich das Foto \'scharfgestellt\' hatte. Um die geschossenen Fotos zu betrachten, muss man an einem Rädchen, welches sich oben rechts auf der Kamera befindet auf das 2. Symbol drehen. Das erste ist der \'Fotografier-Modus\", der zweite wurde eben angesprochen, der dritte muss inegestellt werden, wenn man die Fotos auf den Computer \'rüberziehen\' will und der 4. ist das Setup der Kamera.

Nachdem ich also mehrere Fotos gemcht hatte wollte ich die natürlich auf den Computer überspielen. Dazu erst mal die beiliegende Software installiert, was aber nur 2 Minuten dauerte. Dann das Usb-Kabel verbunden und auf das Deskoptsymbol von Medion geklickt. Und da waren sie auch schon alle meine Fotos! Wenn man die anklickt, dann kann man sie in Groß betrachten und dann in Paint, Word oder einem anderen Programm verändern. Zudem besteht die Möglichkeit, dass man das Bild heranzoomt und so ganz neue Perspektiven entstehen. Man kann das Foto dann auch in der neuen Form speichern.

Die Speicherkarte von 128MB hat Speicher für 118 Fotos. Das reicht wenn man in einer Stadt Fotos schießen will, nicht aber für die ganze Zeit des Besitzes - natürlich. Also wenn man die Fotos dann alle auf dem Computer gesperichert hat, empfielt es sich diese auf der Kamera wieder zu löschen. Damit ist dann die Speicherkarte wieder frei und man hat die geschossenen Fotos auf dem Computer!

Als ich am 3./4. Januar in München war, habe ich natürlich die Medion-Digitalkamera mitgenommen. Es sind auch viele schöne Fotos entstanden, die scharf und detailliert sind. an dem Tag bewährte sich auch der Zoom der Kamera. Um genau zu serin heißt er 3-Fach-Zoom. Er ermöglicht Nahaufnahmen ab 8cm, das ist sehr nah, sowie kann man das zu fotografierende Objekt natürlich auch von sich \'wegzoomen\'. Was allerdings ein bisschen komisch ist, ist dass sich der Blitz auch bei sonnenschein und gutem Wetter auslöst, was aber keine Beeinträchtigung auf das Ergebnis hat.

Alles in allem sprechen für die MD-6000:
1.Der Preis
2.4,1 Megapixel für das Geld ist schon enorm
3.Das Aussehen ist elegant und modern.
4.Der Lieferumfang ist groß (sogar ein Videokabel)
5.Der LCD-Farbmonitor ist 4,5cm groß
6.ermöglicht extreme Nahaufnahmen
7.Leicht verständliche Technik und Handbuch
8.große Speicherkarte(128MB)

Also meiner Ansicht nach ist diese Digitalkamera nur zu empfehlen (von ALDI) und ich habe bisher keine Mängel feststellen können. Es enstehen scharfe Fotos die man am besten in DIN-A5 ausdruckt, weil dann die beste Detailtrue erreicht wird!

Also kaufen!

Euer Player100

8 Bewertungen