Medion MD 9616 Testbericht

No-product-image
ab 70,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von __fachmann__

Ein Bildschirm, der einen fesselt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das erste Gerät, welches ich bei Aldi gekauft habe, war der 15\" Flachbildschirm. Stolze 750 Euro hat das Teil gekostet, ist aber jeden Pfennig wert. Als ich den Flachbildschirm im Oktober 2000 bei Aldi kaufte, gab es bereits 15\"-Flachbildschirme zum selben Preis auch bei Mediamarkt, Saturn, Vobis, Promarkt etc. Ich habe mir alle Geräte angesehen und mich für den Medion entschieden, da er das absolut klarste Bild hatte. Ich habe den Medion-Bildschirm auch mit teureren Geräten, die über 1000 Euro kosten, verglichen: Meine Augen haben keinen Unterschied erkannt.

Was war kaufentscheidend außer dem hochqualitativen Bild? Das Gerät ist strahlungsarm nach TCO 99. Aldi bietet eine zweijährige Garantie; bei einem Monitor für 750 Euro war dies für mich ein entscheidendes Kriterium, da ich noch nicht weiß, wie gut das Gerät in ein bis zwei Jahren funktioniert. Kaufentscheidend war auch die kompakte Bauart; der Rahmen um das Display ist deutlich kleiner als bei manchen Vergleichsprodukten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der Medion TFT keine eingebauten Lautsprecher hat. Ferner hat mich am Medion-Gerät auch das sehr gut gelungene Design begeistert.

Der Anschluss des Gerätes verlief so wie es sich gehört: Plug and Play. Die Standard-Auflösung von 1024x768 stellte sich automatisch ein; damit habe ich prinzipiell die gleiche Bildgröße wie bei meinem alten 17\"-Gerät. Was mich sehr beeindruckte war die immense Helligkeit des Displays. 200 cd/cm² ist zwar nur Durchschnitt bei TFT-Geräten, jedoch erschien mir das Bild so hell, dass ich die Helligkeit ganz runterdrehen musste. Was ich auch nicht gedacht hätte, war, dass man von extremen Winkeln das Bild noch einwandfrei erkennen kann.

Ein kleiner Nachteil sind die fehlenden integrierten Lautsprecher, die mittlerweile viele Flachbildschirme haben. Wer nicht allzu viel Wert auf Sound legt, ist mit zwei integrierten Bildschirmlautsprechern bestens bedient und spart sich einiges an Kabelsalat.

Eine Sache muss ich noch sehr loben: Ich habe auf meinem Display noch keinen fehlenden Pixel entdeckt. Normalerweise haben ja Flachbildschirme immer eine gewisse Fehlerquote, die man als Käufer auch tolerieren muss. Vielleicht bin ich einfach ein Glückspilz, aber bei mir leuchtet jeder kleine Pixel.

Der 15\"-TFT-Flachbildschirm von Aldi war ein absoluter Knüller-Kauf und ich bin vollauf zufrieden.

21 Bewertungen