Medion MD 9700 Testbericht

Medion-md-9700
ab 74,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Multitim

4 Megapixel für wenig Geld

3
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- einfach zu bedienen - gutes Preis-Leistungsverhältnis - gute Bildqualität

Kontra:

- schwer - schlechte Belichtung - langsam

Empfehlung:

Ja

Vor einem Jahr hatte ich einen Entschluß gefasst. Eine Digitalkamera musste her. Also hatte ich mir eine gewisse Minimalausstattung definiert: 4 Megapixel und 3 fach-optische Zoom, aber am wichtigsten ein niedriger Preis. Und wo bekommt man Schnäppchen her? Von Aldi und von Ebay. Fazit: Ich habe bei Ebay nach eine Aldi (Medion)-Kamera gesucht. Und siehe da, Zuschlag für 120,- € mit 2 1/2 Jahren Garantie. Kurz danach hatte ich Sie im Media Markt für 159,- € als Neugerät gesehen. Da kann man nicht viel falsch machen. Nun ist seitdem ein Jahr vergangen, und ca. 3000 Bilder geknippst. Zeit für eine Auswertung.

Zuerst einmal ein paar kurze technische Details.

Die Kamera verfügt über eine Auflösung von 4 Megapixel, einen 3-fach optischen und einen 2-fach digitalen Zoom. Als Stromquelle dienen 4 Standard AA (R6) Batterien. Die Bilder werden im jpeg-Format auf einer CompactFlash-Karte gespeichert.

Die Digitalkamera hat im Vergleich zu anderen relativ große Abmessungen und ist, bedingt durch die 4 Batterien auch ziemlich schwer. Wenn man 4 normale Batterien benutzt, halten diese ungefähr 150 Fotos. Da das auf die Dauer etwas teuer wird, kommt man besser, Ni-MH - Akkus zu kaufen. Aber Achtung, die Akkus sollten mindestens 1800 mAh haben, da sie sonst schon beim Einschalten der Kamera schlapp machen. Ich hatte mich für Akkus mit 2100 mAh entschieden. Damit komme ich etwa ähnlich wie mit einer normalen Batterie ca. 150 Bilder hin. Als Speichermedium habe ich 2 CF-Karten mit jeweils 128 MB. Pro Karte bekommt man da mit höchster Auflösung (also 4 Megapixel) ca 170 - 190 Bilder drauf. Wenn man die Auflösung herunter stellt (reicht dann meist trotzdem für normale 9x13 oder 10x15 Abzüge), kann man wesentlich mehr Bilder drauf bekommen. Allerdings bin ich bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen.

Als Kippser ist die Medion 9700 ideal. Man kann sämtliche Funktionen (Focus, Weißabgeich usw.) automatisch einstellen lassen. Allerdings hat man auch die Möglichkeit, vieles manuell einzustellen. Für Außenaufnahmen ist die Kamera bestens geeignet. Sie bietet auch für kleine Hobby-Natur-Fotografen wie mich acuh zum Beispiel eine Makrofunktion, bei der man Objekte aus bis zu 5 cm Nähe fotografieren kann. Alles in allem eine solide Digitalkamera, mit Funktionen, die den Alltag schoner machen.

Allerdings hat die Medion 9700 auch ein paar kleine Schwächen. Die erste Schwäche sind dunkle Räume. Da die Belichtung der Kamera nur ISO100 entspricht, werden solche Fotos trotz Biltz ebenso ziemlich dunkel und verlangen eine Nacharbeit am PC. Verbunden mit den dunklen Räumen hat die Kamera ein zweites Problem. Denn solche Fotos werden öfters unscharf. Noch ein kleiner Nachteil: Die Kamera ist allgemein etwas träge. Man muß schon etwas Geduld mitbringen, um die Kaerma einzuschalten, das Display einzuschalten und wenn man dann wirklich den Auslöser gedrückt hat, bis es knipps gemacht hat.

Aber unterm Strich bin ich mit der Kamera zufrieden, und würde sie mir angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses sicherlich auch wieder kaufen. Denn für das Geld kann man mehr wirklich nicht erwarten.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hellboy2006

    04.01.2005, 10:16 Uhr von hellboy2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein bericht ist eigentlich gut ;-)