Medion MD 4925 Testbericht

Medion-md-4925
ab 57,42
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von Pletpan

MP3-Player für den kleinen Geldbeutel

4
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Installation:  einfach

Pro:

relativ preiswert

Kontra:

keine Umlaute

Empfehlung:

Ja

Die Firma Medion, bekannter Hersteller für Aldi, hat unter dem Firmennamen Microstar einen Car-MP3-Player herausgebracht, der auch für kleines Geld gute Musik bietet.

Das MP3-Radio bietet ein umfangreiches Angebot an Funktionen, die man teilweise bei deutlich teureren Geräten von anderen Herstellern vermisst.

Das Radio kommt mit folgenden Funktionen daher:
-RDS empfang und unterstützung von:
- PI (Programm Identifikation, mit dessen Hilfe der Serner identifiziert werden kann)
- PS (Programm Service Name, sendet den Namen des Senders)
- AF (Alternative Frequenz, wechselt bei schwächeren Signalen auf eine alternative Signalfrequenz)
- TP/TA (Traffic Programm / Traffic Announcements, schaltet bei Verkehrsnachrichten von CD auf Radio um)
- EON (Enhanced other Networks Announcement, wechselt für Verkehrsdurchsagen den Sender)
- PTY (Programm Type Code, mit dieser Funktion kann das Radio nach Sendern suchen, die bestimmte Inhalte senden, z.B. Rock, Pop, Sport oder Nachrichten)

Und auch der MP3-Player ist nicht schlecht.
Er liest alle normalen MP3-Files (8 bis 320 Kbyte), ID3-Tags und Verzeichnisse. Man kann auch nach Interpreten suchen (bisschen mühselig mit den wenigen Tasten, funktioniert ähnlich wie bei den Handytastaturen). Daneben gibt es noch die Standardfuntkionen, sowohl beim MP3-Playermodus als natürlich auch beim normalen CD-Playermodus:
Repeat, Shift, Pause, Stop und den Rest.. :D

Das Gerät selbst besitzt ein abnehmbares Bedienteil mit den Funktionstasten und einem alphanumerischen Display. Es gibt 4 Voreingestellte Equalizerfunktionen, von denen vor allem Rock für ordentlich Pfeffer in den Lautsprechern sorgt.

Die maximale Ausgangsleistung beträgt 4 x 25 W R.M.S. , also tatsächliche Leistung, nicht irgendwelche Sinuswerte. Daneben gibt es einen RCA-Chinchausgang, der z.B. an eine optionale Endstufe angeschlossen werden kann.
Der Einbau erfolgt in einen ISO-Schacht mit einem ISO-Stecker (Gegenstücke für die Auto´s gibt´s, falls benötigt, im Handel).
Ach ja, das Radio kann natürlich auch elektrisch ausfahrbare Antennen ansteuern.

Kommen wir nun nach der Theorie zu meinen Erfahrungen mit diesem Gerät.

Der Einbau war Dank Isoschacht und Stecker leicht, lediglich habe ich vorsorglich die Stromzufuhr für eine elektrische Antenne am Gerät abgesperrt, da ich keine hatte und mir die Fahrzeugelektronik nicht verbrutzeln wollte. Wer mit einem Messgerät umgehen kann überprüft einfach ob auf dem Anschluss Strom liegt.

Der Sound ist nicht schlecht, schon bei 40 bis 50 Prozent Lautstärke fliegen mir fast die Ohren weg. Also auch Liebhaber von lautem Sound werden ihren Spass haben. Die Equalizerfunktionen sidn ganz nett, mich hat aber nur \"Rock\" einigermassen Begeistert.

Bis jetzt hat er anstaltslos jede MP3-CD abgespielt und auch die ID3-Tags erkannt. Leider ist das Alphanumerische Display nicht in der Lage Umlaute darzustellen. Liebhaber von Bänds wie \"Die Ärzte\" oder so sollten die Schreibweise ändern oder sich nicht über Bänds wei \"Die Brzte\" wundern.

Als Tip falls man mehrere Alben auf einer CD hat: Man sollte die Lautstärke anpassen. Dies geht mit kostenlosen Programmen wie z.B. MP3Gain (gibt´s bei Chip.de oder so..). Ansonsten wechselt die Lautstärke eventuell, was übrigens nicht am Player sondern halt daran liegt, dass die einzelnen Stücke mit unterschiedlicher Lautstärke aufgenommen wurden.

Das Bedienteil macht leider manchmal einige Probleme, da es mechanisch festgesteckt wird. Das einrasten ist manchmal etwas hakelig und gelingt nicht immer beim ersten Versuch, manchmal muss man das Teil etwas hin und herschieben, bis die Nasen einrasten. Die übermittlung der Kommandos erfolgt jedoch elektrisch über einen Kontakt in der Mitte, so dass selsbt wenn die Nasen abbrechen (was ja bei vielen Geräten nach einigen jahren passiert) trotzdem die Funktionalität erhalten bleiben sollte.

Das Radioteil arbeitet einwandfrei bei mir, die Funktionen sidn nicht schlecht, obwohl ich PTY bis jetzt erst einmal mit gemischten Ergebniss benutzt habe: Er wechselt zwar die Frequenzen usw, aber ob das Programm dann wirklich das ist was ich unter Rock oder so verstehe.. Das ist ne andere Frage.

Gut gefällt mir, das sich der Player merkt, an welcher Stelle man ihn ausgeschaltet hat (zumindestens bei CD´s oder MP3-CD´s) und spielt beim Anschalten dann ab dieser Stelle wieder ab. Ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage, mir gefällt diese Funktion aber.

Ich habe es über Ebay gekauft, der Preis liegt bei ca. 100 €.

Tja.. Abschliessend lässt sich sagen: Dieses Gerät bietet für einen geringen Preis guten MP3 und Radiosound. Es hat zwar nicht die Publicity von Sony und Co, ist aber (wie man es von Medion kennt) solide gebaut und funktioniert gut. Ich würde jederzeit wieder einem Medionprodukt einem teureren vorziehen.