Medion Titanium MD 3001 (ALDI PC April 2002) Testbericht

Medion-titanium-md-3001-aldi-pc-april-2002
ab 161,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von Trainmaster

Aldi Pc ist einfach immernoch perfekt!!!

Pro:

fast alles

Kontra:

kleines gehäuse, lauter kühler

Empfehlung:

Ja

Vor knapp einem Jahr war es so weit, ich bekam endlich meinen eigen PC! Ich sah es eigentlich fast regelmäßig an dem PC meines Vaters... wir stritten uns deswegen sehr häufig. Immer wenn irgendwas mal wieder nicht lief, (z.B. wenn der Computer keine Verbindung mit dem Internet aufbaute oder so) bekam ich die Schuld. Um ehrlich zu sein, des Öfteren war ich auch an diesen Dingen schuld, denn der PC war meinen Ansprüchen nicht gewachsen: gerade mal 200 Mhz, knapp 1,6 GB Festplatte und eine sehr schlechte Grafikkarte. Es war noch nicht mal eine Firewall oder ein AntiVirenprogramm darauf installiert.
Im April letzten wurde ich konfirmiert und 3 Tage vorher kam der \"Titanium MD 3001\" bei Aldi in die Läden. Mein Vater stellte sich um halb Acht vor den Aldi-Markt in unserer Nähe und nach 1 oder 2 rangelleien stand er dann mit dem Rechner an der Kasse. Am nächsten Tag, also 2 Tage vor meiner Konfirmation durfte ich den Rechner schon anschließen.


Technische Daten
*********************
Intel Pentium 4 Prozessor
nVidia GeForce4 MX 460 64 MB
CD-Brenner von Sony 24max 10x 40 max
DVD-ROM Laufwerk 16x DVD
80 GB Festplatte von Seagate (Ultra ATA 100 Interface)
256 MB Arbeitsspeicher von Siemens PC 2100 DDR SDRAM, 1 Modul (max. 1GB)
Digitale Schnittstelle für DV-Geräte: FireWire IEEE1394
6-Kanal Audio-Controller
Netzwerk: Fast Ethernet 10/100 MBit on board (DSL & Netzwerk fertig)
56K V.90 PCI Daten-FAx-Modem
3,5\" Diskettenlaufwerk von Sony
Maus: Microsoft IntelliMouse
Tastatur: PS/2 Tastatur mit Multimedia HotKeys

Anschlüsse
**************
an der Rückseite:
Maus
Tastatur
2 USB-Ports
COM-Port
4 verschiedene Lautsprecheranschlüsse (für Dolby Surround)
Audioeingang
digitalen Audioeingang
Modem
IEEE1394 (FireWire)
2 Monitoranschlüsse
Netzwerkanschluss
S-Video / Composite output
Netzanschluss
Netzschalter

an der Vorderseite:
IEEE 1394 (FireWire)
S-Video / Composite input
Audioeingang
Mikrofoneingang
2 USB-Ports


Aussehen
************
Das (leider) relative kleine Gehäuse ist ca. 36cm hoch, knapp 18cm breit und ca. 41cm lang. Die Vorderseite ist teils dunkel blau und der Rest des gehäuses ist grau, nur die Anschlüsse haben noch fast alle andere Farben.


Das Softwarepaket
**********************
Windos Xp Home Edition
WorksSuite 2002
Word 2002
Works 6.0
Picture It!
AutoRoute 2002
Encarta Enzyklopädie 2002
CyberLink: Power VCR
CyberLink: MediaShow
CyberLink: VideoLiveMail
CyberLink: PowerDirector
CyberLink: MusicMatch
CyberLink: Power-DVD
AOL
Nero Burning ROM


Erfahrungen
**************
Da ich ja sonst immer an einem 200er sahs, war ich von der Geschwindigkeit des \"Titanium MD 3001\" sehr positiv überrascht. Es ist wirklich ein riesiger Unterschied zwischen dem PC von meinem Vater und dem 2000er (den ich seit ein paar Monaten mein Eigen nennen darf). Nach einer kurzer Zeit hatte ich mich an das Arbeitsverhalten des Rechners gewöhnt und war (und bin es immer noch) sehr zufrieden. Die ersten paar Wochen hatte ich nicht einen einzigen Systemabsturz. Als ich dann aber anfing aus dem Internet downzuloaden und mehrere Programme gleichzeitig laufen hatte, machten sich die knappen 256MB Arbeitsspeicher bemerkbar und der PC stürzte ab. Allerdings kam dies bis jetzt noch nicht so häufig vor, vielleicht 7 oder 8 mal.
Ansonsten erfüllt der PC mir aber sogut wie alle Wünsche. Ich kann alle meine Geräte anschließen, von der Musikanlage bis zur Digitalkamera. Und auch mit der Grafikkarte ist absoluter Spielspaß garantiert.
Womit ich allerdings nicht gerade sehr zufrieden bin, das ist das Betriebsystem Windows XP. Die ständingen Fehlermeldungen gehen einem teils richtig auf die Nerven. Aber damit lässt es sich eigentlich noch gut leben.

Der Service:
Da in dem Rechner nur ein Modem vorhanden war und wir ISDN hatten, konnte ich nicht ins Internet. Also hab ich oder besser gesagt mein Vater hat die Servicenummer angerufen. Nach einem kurzen Gespräch wurde uns gesagt, dass wir die ISDN-Karte in ca. einer Woche zugeschickt bekommen. (für die ISDN-Karte mussten wir näturlich nichts bezahlen, außer wenn wir die Modemkarte nicht zurückgeschickt hätten.) Zu meiner großen Überraschung ist die Karte schon 2 Werktage später bei uns angekommen.
Also ein dickes Plus für den Service.


Fazit
******
Meiner Meinung nach ist der PC auf jeden Fall sein Geld wert (1.199 €). Die mitgelieferte Software ist eigentlich sehr zufriedenstellend, bis auf das Betriebssystem, mit welchen es sich aber noch recht gut leben lässt.
Was allerdings zu bemängeln ist, dass ist das kleine Gehäuse; es gibt viel zu wenig Steckplätze. Und auch ist der Kühler ein wenig zu laut. Wen dies stört, der kann aber problemlos einen anderen Kühler einbauen.

10 Bewertungen