Medion Titanium MD 8000 Testbericht

Medion-titanium-md-8000
ab 56,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  einfach
  • Schnelligkeit:  sehr schnell

Erfahrungsbericht von Gesi42

Interessantes Schnäppchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der neue Aldi-PC hat mal wieder für Furore gesorgt und ich habe mich auch entschieden, dieses Schnäppchen zu kaufen. Aber ist es wirklich ein Schnäppchen? Die Konkurrenz schläft ja nun auch nicht und hat einige preisgünstigere Modelle im Angebot. Aber das Gesamtangebot des neuen Aldi-Modells hat mich einfach überzeugt, auch wenn der erhoffte DVD-Brenner wohl erst beim nächsten Aldi-Modell enthalten ist.


Welche Ausstattung hat der Aldi PC?
-------------------------------------
Von den technischen Daten kann ich leider nicht sehr viel aussagen, denn diese sagen mir herzlich wenig, aber hier sind sie erst einmal:
- Pentium 4 mit 2,66 GHz
- 120 GB Seagate Festplatte
- DVD-Laufwerk
- CD-RW-Brenner
- 256 MB DDR-RAM
- TV-Karte
- Modem-Anschluß
- Netzwerkkarte zum Anschluß an DSL
- Geforce 4-Grafikkarte mit 2. Monitoranschluß und 128 MB
- Soundkarte für Dolby Surround 5.1
- 3 Firewire-Anschlüsse
- 5 USB 2.0 Anschlüsse
- S-Video-Eingang
- Composite-Video-Eingang
- Multimedia-Card-Reader
- Windows XP Home
- Works Suite 2002
- Power DVD
- Nero-Brennprogramm
- Power Cinema
Allein 11 verschiedene Softwareprodukte werden mitgeliefert und welcher PC-Hersteller stattet seinen PC schon mit so viel Software aus.
Das einzige, was mich etwas stört ist die geringe Erweiterbarkeit, denn es stehen nur 3 PCI-Slots zur Verfügung, von denen bereits einer durch die TV-Karte belegt ist.
Was mich aber vor allem zum Kauf inspiriert hat, ist die Möglichkeit, meine Videokassetten auf CD zu brennen und den PC auch als digitalen Videorekorder zu benutzen, denn die Speicherkapazität von 120 GB ist ja eigentlich groß genug.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist für mich allerdings der Arbeitsspeicher. Hier wurde etwas gespart und ich hätte mir hier gewünscht, daß er vielleicht das doppelte vorweisen könnte. Ebenfalls nicht zu verstehen ist für mich, daß auf ein Diskettenlaufwerk komplett verzichtet wurde. Entweder am baut aus einem alten PC das Diskettenlaufwerk aus oder man kauft sich zusätzlich ein USB-Diskettenlaufwerk . Warum hier auf ein 15-Euro-Gerät verzichtet wurde, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Was ich zudem aber sehr gut finde, sind die verschiedenen Leser für Speicherkarten, die man in verschiedenen Digitalkameras vorfindet. So kann man auf einfachste Weise seine Fotos in den Rechner übertragen.

Das Design
----------
Das optische Design hat mir eigentlich von Anfang an sehr gefallen, denn er sieht irgendwie futuristisch aus. Was mir zudem auch sehr gut gefallen hat, sind die vielen Frontanschlüsse, die man sehr gut erreichen kann. Bei meinem alten PC mußte ich immer umständlich unter den Tisch klettern, um z.B. ein USB-Gerät anzuschliessen. Dies ist jetzt endlich vorbei.
Zudem ist der Rechner extrem leise und man hört ihn wirklich kaum.
Das graue metallische Gehäuse gefällt mir sehr gut und macht auf mich einen guten Eindruck und ist sehr gut verarbeitet.



Meine Meinung
-----------------
Ob der neue Aldi-Rechner wirklich ein Schnäppchen ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. da ich bereits eine grosse Videosammlung habe und diese recht viel Platz wegnimmt, habe ich mir vorgenommen, diese zu digitalisieren. Auch die Idee mit den Multimediacardreadern ist eine sehr gute Idee. Wer aber in Zukunft auf das medium Digitalkamera verzichten will, ist der Rechner vielleicht etwas überdimensioniert. Ebenfalls ist der PC für reine Büroanwendungen auch etwas überdimensioniert. Wer aber am PC auch mal etwas TV sehen will oder es sogar als Aufnahmegerät verwenden möchte, für dem ist dieses Gerät bestimmt gerade richtig. Auch für zukünftige Erweiterungen ist genügend Platz vorhanden. Der PC kann einen Arbeitsspeicher von bis zu 2 GB aufnehmen und zwei weitere PCI-Geräte lassen sich noch anschliessen. Zudem ist der neue USB-2.0-Standard schon eingebaut und auch die drei Firewire-Anschlüsse werden in Zukunft bestimmt auch genutzt werden. Zur Zeit nutze ich Firewire allerdings noch nicht.
Zusätzlich zum Aldi-PC habe ich mir übrigens auch gleich einen Scanner und das lautsprechersystem mit 5 Boxen zugelegt, damit ich die Vorzüge der Dolby-Surround-Soundkarte auch geniessen kann.
Insgesamt wird das günstige Angebot auch noch durch die 36-Monatige Garantie abgerundet, so daß man lange seine Freude an diesem Gerät haben wird.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • liiiiindaaaaa

    24.03.2006, 17:14 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. würde mich über gegenlesungen freuen;)