Medion USB Speicherstift Testbericht

Medion-usb-speicherstift
ab 19,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rena50

Mein Packesel - klein, aber oho!!!

Pro:

hohe Speicherkapazität, klein, praktisch, schnell

Kontra:

gibt es nicht

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

die meisten von euch wissen bestimmt, dass Aldi Nord und Süd letzte Woche wieder mal ein neues Notebook auf den Markt brachte. Mein Mann hatte nun das Glück eines der wenigen, die angeboten wurden, kaufen zu können. Die Software entsprach zwar nicht so ganz seinen Vorstellungen, aber was die Hardware anbetrifft, kann man hier von einem sehr guten Teil zu einem sehr günstigen Preis sprechen, momentan wohl ein Schnäppchen. Fragt sich bloß wie lange? Aber so ist es ja nun mal auf dem Computermarkt. Heute top, morgen schon veraltet.

Bei dem Zubehör, das im Preis inbegriffen war, gehört auch der MEDION USB Speicherstift mit 64 MB, also der kleine Bruder zu dem MEDION USB Speicherstift, der bei Aldi bereits im Herbst angeboten wurde und hier in einigen Berichten schon beschrieben wurde. Da wir insgesamt 3 PCs und jetzt auch ein Notebook im Hause haben, wurde der MEDION USB Speicherstift bei allen vier Computern ausprobiert, sodass ich jetzt über unsere ersten Erfahrungen berichten kann.

PRODUKT:

Bei einem USB Speicherstift handelt es sich um ein Speichermedium, den man anstelle einer Diskette verwendet. Der MEDION USB Speicherstift ist ein recht kleines silberfarbenes Teil mit der Größe von 85 mm x 27 mm x 13 mm. Der Stift ist zweiteilig, nämlich das Funktionsteil und die Schutzkappe. Auf der Oberseite steht MEDION und auf der Unterseite kann man 64 MB und das VDE Gütezeichen sehen. Öffnen lässt sich der Stift durch Abziehen der Schutzkappe. Dann sieht der MEDION USB Speicherstift wie ein kleiner Schlüssel aus, allerdings mit einem recht kurzen Bart, dem Verbindungsstecker, und dem Speicherteil. Seitlich ist ein Schreibschutz angebracht. Verpackt war dieser Stift in einem Pappschächtelchen, wo man auch die nötigen Informationen erfahren konnte. Dieser Stift ist übrigens einsetzbar bei Windows ME, Windows XP, Windows 2000 und Windows 98 SE, wobei man allerdings für Windows 98 SE einen Treiber benötigt. Dieser ist auf einer zusätzlichen CD enthalten. Der Stift kann bis zu, sage und schreibe, 1 000 000 mal überschrieben werden.

INSTALLATION:

Eine Installation ist bei den neueren Windows-Versionen nicht notwendig. Über eine plug & play-Funktion werden hier die Informationen gespeichert, das heißt, man muß nur die Schtzkappe abziehen und steckt das Teil dann in die USB-Buchse. Man benötigt weder einen externen zusätzlichen Stromanschluß, noch irgendwelche Batterien. Jetzt kann man bis zu 2250 textbasierte Seiten oder 50 digitale Fotos mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixel speichern, das entspricht dem 44-fachen einer Diskette.

ANWENDUNG:

Bei der Speicherung der Daten leuchtet eine kleine LED-Anzeige auf. An ihr sehe ich, dass auch alles funktioniert. Löschen von Daten erfolgt wie bei einer Diskette. Mit diesem Stift dürfte eigentlich niemand von euch Schwierigkeiten haben, denn die Bedienung ist genauso leicht wie bei einer Diskette. Es ist übrigens möglich, mit einem zusätzlichen Passwort seine Daten vor dem Zugriff anderer Personen zu schützen.

TECHNISCHE DATEN:

Hier gebe ich euch noch kurz zusammengefasst die nötigen technischen Daten bekannt.

Größe: 85 mm x 27 mm x 13 mm
Gewicht: cirka 18 g
LED-Betriebsanzeige
Benutzerkapazität: Überschreiben bis zu 1 000 000 mal
Lesegeschwindigkeit: 900 KB/Sek.
Schreibgeschwindigkeit: 500 KB/Sek.
Stoßsicherheit: 1000 g max.
Schreibschutzschalter
Text: bis zu 2250 Seiten
Bilder: 50 bei einer digitalen Auflösung von 1600 x 1200Pixel
Kapazität: 44-fach im Vergleich zu einer Diskette
Unterstützung der Startfunktion durch Booten
Systemvoraussetzung: Windows ME, Windows XP, 2000, Windows 98 SE (allerdings mit Treiber)

PREIS:

Einen Preise für diesen Stift kann ich hier leider nicht angeben, da mein Mann diesen MEDION USB Speicherstift ja zusammen mit dem Notebook gekauft hat. Aber ein ähnlicher MEDION USB Speicherstift mit 128 MB Speicherkapazität hat im Herbst bei Aldi 59,-- € gekostet.

GARANTIE:

Für das Notebook gibt es eine Garantiezeit von 36 Monaten, welche sich selbstverständlich auch auf diesen MEDION USB Speicherstift bezieht.


HERSTELLER:

MEDION Technologie Center
Freiherr-vom-Stein-Str. 131
45 467 Mülheim/Ruhr
Tel.: 0180 – 563 34 66
FAX: 0180 – 565 46 54

Es gibt übrigens die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dafür steht folgende E-mail-Adresse zur Verfügung:

[email protected]

Außerdem gibt es für weitere Informationen eine Internet-Adresse:

www.medion.de

UNSERE ERFAHRUNGEN:

Hier beschreibe ich die Erfahrungen, die meine Familie gemacht hat. Wie ihr bereits oben lesen konntet, sind in unserer Familie ja insgesamt 3 PCs und ein Notebook vorhanden. Also probierten wir diesen MEDION USB Speicherstift auch an den verschiedenen Computern aus, sowohl unter Windows XP, wie auch Windows 2000. Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Handhabung am Notebook am einfachsten war, denn der Anschluss am Notebook befindet sich seitlich, so dass man den Stift leicht einstecken kann. Bei den PCs ist es nicht ganz so einfach, denn die Anschlüsse befinden sich hinten an den Towern, das heißt, dass wir unter die Schreibtische krabbeln mussten. Aber das war auch das einzig Umständliche. Leider sind diese USB-Anschlüsse bei den meisten PCs noch an der Rückseite und nicht an der Vorderseite.

Die Speicherung der Daten ist ansonsten tatsächlich so einfach wie bei einer Diskette, nur dass man viel viel mehr speichern kann und das auf einem im Vergleich doch sehr kleinen Teil. Nachdem man den Stift eingesteckt hat, erscheint auf dem Bildschirm ein kleines Symbol, das die Inbetriebnahme anzeigt. Die Übertragung der Daten erfolgt sehr schnell, das kann man ja auch schon annehmen, wenn man die technischen Daten anschaut. Mein Sohn hat dann auch das Speicher von Fotos von seiner Digicam ausprobiert. Dies war ebenfalls sehr einfach. Allerdings würde ich dies nicht empfehlen, da man leider nicht so viele Bilder speichern kann, wie fotografiert wurden. Da gibt es bei einer Digicam bessere Möglichkeiten.

Was mich besonders begeistert, ist die Tatsache, dass man hier die Möglichkeit hat, bis zu 1 000 000 mal zu überschreiben. Da kommt wirklich keine Diskette mit. Das einzige auf was man aufpassen sollte, da dieser Stift recht klein ist, kann er schnell einmal verschwinden. Deshalb sollte man ihn immer, wenn man ihn nicht gerade in Gebrauch hat, gut aufbewahren, vor allem dann, wenn man ihn einmal irgendwohin mitnimmt.

Selbstverständlich haben wir auch geprüft, ob die Eingabe eines zusätzlichen Passwortes wirklich möglich ist. Das kann ich nur bejahen und empfehlen für den Fall, dass man Daten sichern will, die keiner anderen Person zur Verfügung stehen sollen. Übrigens gegen magnetische Felder soll der Stift so gut wie überhaupt nicht negativ reagieren. Ein Herunterfallen macht ihm auch nichts aus, das konnten wir auch schon bei einem unbeabsichtigten Fallenlassen feststellen.

Über den Preis bräuchte ich mir eigentlich keine Gedanken zu machen, denn unser MEDION USB Speicherstift gehörte ja zum Lieferumfang des Notebooks. Wenn ich mir aber den Preis für den großen Bruder anschaue, so finde ich, dass Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, angesichts der Leistung, die ein solcher Stift erbringen kann.

FAZIT:

Obwohl wir diesen Stift erst seit einigen Tagen benutzen, kann ich ihn bestens empfehlen. Ich brauche keine Disketten mehr und kann jederzeit auf meine Daten zurückgreifen. Man hat nur noch ein Teil, auf welchem alles gespeichert ist und das Wiederfinden der Daten wirklich kinderleicht ist.

Ich kann nur sagen, dass uns dieser MEDION USB Speicherstift sehr positiv überrascht hat. Solch ein Speicherstift, den es ja auch von anderen Herstellern gibt, wird bestimmt die Ablösung der Disketten bedeuten.

Ich hoffe, dass ich euch hier umfassend genug informiert habe. Über euer Lesen, Kommentieren und Bewerten freue ich mich.
Rena50

42 Bewertungen