Medisana SKM Testbericht

Medisana-skm
ab 20,07
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lara03

Entspannung pur.....

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Wirkung und Handhabung, platzsparend.

Kontra:

Massageköpfe können nicht verstellt werden.

Empfehlung:

Ja

Da ich seit längerer Zeit an massiven Nackenschmerzen leide, in diesem Bereich auch schon zwei Bandscheibenvorfälle hatte, wurde mir vom Arzt in regelmäßigen Abständen manuelle Therapie verordnet. Dies hilft ganz prima, doch kann es mir der Doc nicht die ganze Zeit verordnen, es heißt dann immer, das Budget ist ausgeschöpft.
Eine Operation würde die Krankenkasse zwar ohne Probleme zahlen, aber das lehne ich ab - vorallem im Halswirbelbereich kommt für mich eine OP erst dann in Frage, wenns gar nicht mehr geht.

Nun besteht die manuelle Therapie aus einer Art Druckmassage, dabei wurden bei mir speziell die Nervenaustrittspunkte an der Halswirbelsäule behandelt. Meine Beschwerden reichten schon so weit, dass ich in unregelmäßigen Abständen plötzlich ein Geflimmer vor den Augen hatte und sich mein Nacken ständig völlig steif anfühlte und ich in der Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt war.
Nach der manuellen Therapie ging es mir immer viel besser und so begab ich mich im Internet mal auf die Suche nach einem Massagegerät, dass genauso eingesetzt werden kann, wie es meine Therapeutin bei der manuellen Therapie tut.

Fündig wurde ich bei Medisana, das Shiatsu Massagegerät SKM schien mir genau das Richtige zu sein, eine Massage für den Nacken zu genießen ohne immer meinen Gatten bitten zu müssen.


Design:
******

Das Massagegerät ist 34,5 cm lang, 25 cm breit und 18 cm hoch. Es hat rechts und links je einen Griff und auf der oberen Hälfte zwei Massageköpfe, die mit dunkelgrauem Stoff überzogen sind. Das Gerät selbst ist silberfarben.
Betrachtet man das Gerät von oben, so befinden sich hinter dem linken Griff am Gerät zwei Funktionsknöpfe und eine Einsteckbuchse für die Fernbedienung.
Der Stoff mit dem die Massageköpfe überzogen sind fühlt sich an, als wäre es ein dünner Cordstoff.


techn. Daten:
************

Leistung: 40 Watt bei 230 V ~ 50 Hz

2 Massage-und 2 Vibrationsstufen, können getrennt betrieben werden.

Knet-und Vibrationsfunktion in einem Gerät.


Lieferumfang:
************

Das Gerät, Netzkabel und eine Bedienungsanleitung.

Die Fernbedienung muß als Zubehör dazu gekauft werden.


Hersteller:
*********

Medisana AG
Itterpark 7-9
D-40724 Hilden

Telefon: 02103 / 20076-0

www.medisana.de



was ist Shiatsu?
**************

Shiatsu ist eine fernöstliche Druckmassage, die zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur dient. Sie kann überall am Körper eingesetzt werden, sollte jedoch nicht direkt am Kopf, an den Knochen und Gelenken angewendet werden.
Auch der Genitalbereich sollte nicht massiert werden.

Genauso verhält es sich auch bei diesem Gerät, auch hier wird von einer direkten Massage an der Wirbelsäule, am Kopf und an den Gelenken gewarnt!


wie kann ich das Gerät benutzen?
****************************

Das Gerät kann sowohl leicht auf die schmerzenden Stellen gehalten werden, oder aber man stellt es auf einen festen Untergrund und legt seinen Nacken bzw. die Waden oder Füße darauf.
Eine Massage sollte die Zeit von 10 - 15 Minuten nicht überschreiten.

wo habe ich es gekauft?
*********************

Ich habe das Gerät in unserem ortsansässigen Sanitätshaus für 61,45€ gekauft ( eine Anfrage bei der Krankenkasse zwecks Kostenbeteiligung kann nicht schaden....).



Erfahrung:
**********

Nachdem ich das Gerät eingeschaltet hatte, nutzte ich gleich die Vibrations-und die Massagefunktion zusammen. Natürlich schaltete ich zuerst die erste Stufe ein und legte meinen Nacken so auf die Massageköpfe, dass diese mir direkt die Nervenaustrittspunkte massierten.
Anfangs tat es etwas weh und ich mußte erst die richtige Position finden. Da mein Nacken aber extrem versteift war, wunderte mich der Schmerz nicht besonders und ich hielt ihn zunächst einmal aus. Nach ca. 10 Minuten wurde die Massage angenehmer und ich merkte deutlich, wie sich meine Nackenmuskulatur lockerte. Es fing nun langsam an gut zu tun. Trotzdem brach ich nach 15 Minuten ab, wollte ja nicht übertreiben.
Diesen Vorgang wiederholte ich nunregelmäßig einmal am Tag und siehe da, nach einigen Tagen tat sogar Stufe zwei nicht mehr weh und ich entspannte von Tag zu Tag mehr.Auch im Schulterbereich bzw. am, Schulterblatt tut diese spezielle Art der Massage gut, nur sollte hier der Partner das Gerät halten, denn zum Draufliegen ist es, denke ich mir, nicht stabil genug. Es soll ja auch nur ganz leicht auf die schmerzende Stelle gehalten werden.
Mittlerweile nutze ich es für den Nacken nur noch bei Bedarf, ganz werde ich meine Nackenprobleme wohl auch mit so einem Gerät nicht los.
Abends nutze ich die Massage ganz gerne für die Fußsohlen, auch hier wirken die rotierenden Bewegungen sehr entspannend.
Man kann natürlich auch beide Funktionen getrennt voneinander laufen lassen, doch ist mir das volle Programm immer lieber.
Was an diesem Gerät etwas ungeschickt ist, ist die Tatsache, dass die Massageköpfe fest installiert sind und nicht auf die jeweilige Größe des Nackens angepasst werden können, es braucht schon etwas Übung um die richtige Position zu finden. Schön wäre es, wenn man seinen Nacken komplett ins Gerät legen könnte.

Das Reinigen des Geräts kann, bei gezogenem Netzstecker, mit einem weichen Tuch erfolgen, legt man vor jeder Massage ein dünnes Tuch über die Massageköpfe, so verschmutzen diese nicht, Creme-oder Make-up Reste bleiben dann am Tuch haften.


Fazit:
*****

Ein wirklich sinnvolles Gerät, dass zur Lockerung und Entspannung dient, diese auch bewirkt. An die kraftvolle Massage muß man sich anfangs gewöhnen, doch dann tritt sehr schnell die Entspannung und die schmerzlindernde Wirkung ein. Wegen der nicht zu verstellenden Massageköpfe ziehe ich einen Stern ab, ansonsten gibt es aber gute vier Sterne und eine Empfehlung für alle die, die soetwas brauchen.

97 Bewertungen, 35 Kommentare

  • MasterSirTobi

    03.12.2008, 17:25 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • frankensteins

    20.11.2008, 22:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg............................

  • DOMMEL

    16.11.2008, 14:13 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hiflreich, LG DOMMEL

  • LiFo

    11.11.2008, 23:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lg, Lifo

  • werder

    09.11.2008, 21:21 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße aus Hannover!

  • Beachtime01

    09.11.2008, 16:23 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • RuHe2310

    08.11.2008, 21:07 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für den Tipp und LG

  • anonym

    06.11.2008, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Mondlicht1957

    05.11.2008, 20:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir findest du zum teham und dem Gerät einen ausführlichen bericht mit Bildern es kann mehr als du schreibst

  • tina08

    05.11.2008, 15:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    05.11.2008, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh und lg pidimaus..

  • Puppekaa

    05.11.2008, 08:32 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - sh - LG Karsta

  • manu63

    05.11.2008, 00:50 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • cobinho

    04.11.2008, 18:55 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, man liest sich. LG Patrick

  • Daisy_Bluemchen

    04.11.2008, 18:54 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ...

  • stefan103

    04.11.2008, 16:40 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • bigmama

    03.11.2008, 21:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • anonym

    03.11.2008, 16:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima berichtet!! GLG!!

  • giselamaria

    03.11.2008, 13:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    das klingt sehr gut. Naja ist mir zu teuer. Ich behebe dieses Problem mit Akupressur. Geht auch prima :-) - aber toller Bericht!! LG Gisela

  • Meyerhoffsche

    03.11.2008, 11:05 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Meyerhoffsche wünscht einen guten Start in die neue Woche .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    03.11.2008, 10:27 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang. LG

  • tk7722

    03.11.2008, 08:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    03.11.2008, 07:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang wünscht dir Sigi

  • morla

    03.11.2008, 00:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • Jugin

    03.11.2008, 00:12 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schwäbisch hall

  • blackangel63

    02.11.2008, 23:57 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Baby1

    02.11.2008, 23:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Suesse_Maus

    02.11.2008, 23:14 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Franzi

  • swissghostly

    02.11.2008, 22:38 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Jerry525

    02.11.2008, 22:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Groudon1

    02.11.2008, 22:21 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freu mich auf Gegenlesung!

  • racheane

    02.11.2008, 22:08 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • Bunny84

    02.11.2008, 21:58 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • wolli007

    02.11.2008, 21:57 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Herr_Tom

    02.11.2008, 21:54 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Thomas