Medice Meditonsin Testbericht

ab 6,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Caitriona

Fast ein Wundermittel, oder?

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

wirkt schnell, gut und sanft, kaum Nebenwirkungen da pflanzlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hatschi! Hust! Röchel! Schon war es wieder soweit. Kaum war ich hier in Biebelsheim bei meinem Freund angekommen, wurde unsere Zweisamkeit jäh durch Niesen von mir gestört. Wir hatten uns wieder ein paar Wochen nicht gesehen, aber anstatt wilde Orgien in der Wohnung zu erleben, lag ich ermattet und etwas kränkelnd auf der Couch, während mein Freund mir ständig Tee, Hustenbonbons und frische Taschentücher reichte.

Um diese Zustand schnellstmöglich zu verbessern, habe ich ihn beauftragt, Meditonsin in der Apotheke zu kaufen. Das kenne ich schon aus meiner Kindheit und es hatte damals gut geholfen.

Mein Freund bezahlte 8,14 Euro für die 35 g Mischung.


*** Was ist Meditonsin überhaupt? ***

Es isteigentlich ein homöopathisches Arzneimittel. Das soll genommen werden bei akuten Entzündungen des Hals-, Nasen- und Rachenraumes. Sobald es also im Hals kratzt oder man Schluckbeschwerden bekommt (bei mir immer Anzeichen einer drohenden Erkältung) kann Meditonsin genommen werden.


*** Von Außen ***

Meditonsin ist in flüssiger Form, das tropfenweise genommen wird. Daher befindet es sich in einem braunen Glasfläschchen mit rotem Plastikdeckel. Das Ganze steckt in einer Pappschachtel. Gekrönt wird es durch eine sehr lange Gebrauchsinformation (wie üblich bei Medikamenten).


*** Was steht alles auf dem Beipackzettel? ***

Die Zusammensetzung, Anwendungsgebiete, Gegenanzeigen, Warmhinweise, Wechselwirkungen, Dosierungsanleitung, Anwendungsdauer, Nebenwirkungen, Haltbarkeit.
Auf der Rückseite befinden sich diverse Tipps und bekannte Hausmittel gegen Erkältung und zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Ich möchte nicht alles im Einzelnen aufzählen, was auf dem Beipackzettel steht. Ich werde nur auf die meiner Meinung nach wichtigsten Dinge eingehen. Wer sich das Medikament kaufen möchte, sollte sich vorher vom Arzt oder Apotheker beraten lassen und vor Anwendung natürlich den Zettel selber durchlesen.

-Anwendung: wie schon oben gesagt, nehme ich das, wenn mein Hals kratzt, ich heiser werde oder Schluckbeschwerden habe. Je früher man damit anfängt umso besser.

- Dosierung: Erwachsene können alle halbe bis ganze Stunde je 5 – 10 Tropfen nehmen – im akuten Zustand. Jedoch sollte man nicht mehr als 12-mal täglich Meditonsin nehmen. Wenn die Entzündung länger andauert nimmt man 1 – 3-mal täglich 5- 10 Tropfen.
Ich habe zwei Tage lang stündlich 5 Tropfen genommen und am dritten Tag jeweils morgens und abends Tropfen.
Meditonsin sollte auf keinen Fall länger als 1Woche am Stück eingenommen werden!

-Einnahme: da es sich um ein homöopathisches Mittel handelt, sollten die Tropfen nicht mit Metall in Berührung kommen, da sich das auf Inhaltsstoffe negativ auswirkt. Wer keinen Plastiklöffel hat, kann die Tropfen auch mit dem beiliegenden Plastikdeckel einnehmen, der eine Vertiefung hat. Das finde ich sehr praktisch für unterwegs oder im Büro.
Die Tropfen müssen einige Zeit im Mund gelassen werden, bevor man schluckt. Denn durch die Mundschleimhaut können die Wirkstoffe aufgenommen werden.

-Nebenwirkungen: es kann vermehrter Speichelfluss auftreten. Das ist bei mir zum Glück nicht aufgetreten.

-weitere Warnungen: Meditonsin enthält 6 Vol.% Alkohol. Daher Vorsicht im Straßenverkehr und bei der Arbeit mit Maschinen.
Schwangeren oder Eltern, die ihren Kindern Meditonsin geben wollen, empfehle ich lieber vorher mit ihrem Arzt darüber zu sprechen. Ebenso wenn noch andere Medikamente parallel eingenommen werden.

-Geschmack: der ist nicht ganz so berauschend. Schmeckt erst bitter und etwas alkoholisches. Während ich die Tropfen etwas im Mund habe, kann ich mit viel Phantasie etwas kräuterähnliches schmecken. Beim Runterschlucken verziehe ich das Gesicht zwar nicht, aber sehr lecker ist es nicht.


*** Bin ich schon gesund ? ***

Die ersten Verbesserungen meiner Erkältung waren nach einem halben Tag (sechs Einnahmen) zu spüren, mein Hals kratzte nicht mehr so stark und die Schluckbeschwerden wurden besser. 1 Tag danach war meine Erkältung weg, ich hatte nur noch leichtes Halskratzen und morgens etwas Husten.
Meine Couch habe ich inzwischen verlassen können….
Mit einem angenehmen Erkältungsbad, viel Tee und Wasser, viel Schlaf und etwas Obst habe ich meinem Körper zusätzliche Unterstützung gegeben.

Bis auf den Husten bin ich fast wieder hergestellt und bin bis zur meiner Venedig- Reise (juchuu!) in der nächsten Woche komplett gesund.


*** Fazit ***

Meditonsin wirkte bei mir gut und relativ schnell. Positiv finde ich, dass es sich um ein homöopathisches Arzneimittel handelt. Natürlich tritt die positive Wirkung später und etwas langsamer ein, aber das ist mir lieber als wenn ich irgendwelche Chemie einnehmen muss.
Mein Fazit fällt daher sehr positiv aus - 5 Sterne. Eine Empfehlung gibt es auch, jedoch nur eingeschränkt, da es sich um ein Arzneimittel handelt. Vor dem Kauf auf jeden Fall den Arzt oder Apotheker konsultieren.


Wer noch weitere Informationen haben möchte (wie z.B. Inhaltsstoffe) bzw. wenn ich was Wichtiges vergessen haben sollte, kommentiert es bitte entsprechend

Danke fürs Lesen und Bewerten
Gute Besserung an alle Kranken


Caitriona am 09.03.04 in Biebelsheim (für Yopi und Ciao)

12 Bewertungen