Meeresmuseum Stralsund Testbericht

ab 5,12
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hatifa

Interessant von Anfang bis Ende

Pro:

schöne Ausstellung, naturgetreu, sehr interessant

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Während unseres Urlaubs auf Usedom haben wir auch einen Abstecher nach Stralsund gemacht, um uns mal wieder das Meeresmuseum anzuschauen. Das letzte Mal waren wir in den tiefsten DDR-Zeiten da. Und weil wir nun schonmal hier waren, haben wir uns auch noch das Ozeaneum angeschaut. Mit den Besuchen in diesen beiden Museen war der Tag ziemlich ausgefüllt. Glücklicherweise hatten wir uns auch einen guten Tag für den Museumsmarathon ausgesucht. Es war recht bewölkt und auch ziemlich frisch. Mit anderen Worten: perfekt.

Der Weg zum Meeresmuseum ist sehr gut ausgeschildert. Wahrscheinlich ist es hierbei auch egal, aus welcher Richtung man nach Stralsund fährt. Da wir ja wußten, dass wir ziemlich viel Zeit brauchen werden, stellten wir unser Auto im Parkhaus am Meeresmuseum ab. Von hier sind es nur ein paar Schritte zum Museum. Man zahlt für die erste Stunde 1,00Euro, für jede weitere 2,00Euro, aber maximal 11,00Euro pro Tag. Allerdings beginnt ab 18.00 Uhr der Nachttarif und man muss wieder zahlen. Pro Stunde 0,50Euro, aber maximal 3,00Euro.

Das Museum befindet sich am Katharinenberg 14 - 20 in der Altstadt von Stralsund

Tel.: 03831/2650210
Fax: 03831/2650209
[email protected]
www. Meeresmuseum.de

Auf der Homepage kann man sich über die vier einzelnen Museum informieren.
Als erstes und ältestes natürlich das Meeresmuseum (Welches leider nicht auf dem Bild von Dooyoo zu sehen ist. Auf dem Bild sieht man das Ozeaneum). Dann, nicht weit entfernt das Ozeaneum. Ebenfalls in Stralsund gibt es noch das Nautineum und ein ganzes Stück entfernt auf dem Darß gibt es es noch das Natureum.



Öffnungszeiten

Oktober - Mai täglich 10 - 17 Uhr
Juni - September täglich 10 - 18 Uhr
24. 12. + 01.01. geschlossen
31. 12. 10 - 15 Uhr geöffnet



Am Museum angekommen steht man vor einem richtig schönen alten Gemäuer, welches eher an ein Kloster erinnert als an ein Museum. Es war ja auch früher das Dominikanerkloster St. Katharinen.
Gleich im "Klosterhof" steht ein großes Schiff, das erste der Fischfangflotte der DDR. Außerdem kann man sich hier die Zeit mit einem kleinen Quiz vertreiben. An einer Mauer hängen kleine Täfelchen mit fragen über alles mögliche. Auf der Rückseite kann man seine Antworten überprüfen.

Im Inneren angekommen muss man sich natürlich erstmal die Eintrittskarten besorgen.
Erwachsene zahlen 7,50Euro. Kinder bis 3 Jahre sind frei. Kinder ab 4 Jahren, Schüler, Studenten, Azubis, Arbeitssuchende, Zivis, Grundwehrdienstleistende und Schwerbehinderte (mit Ausweiß) zahlen je 5,00Euro.
2 Erwachsene mit 1 Kind zahlen 17,00Euro, mit 2 Kindern 19,00Euro. Für jedes weitere Kind zahlt man 2,00Euro.

Wenn man vorhat, mehrere Museen zu besuchen, dann lohnen sich die verschiedenen Kombitickets. Diese sind ab Kauf 3 Monate gültig.
Für das Kombiticket Meeresmuseum/Ozeaneum zahlt man als Erwachsener 18,00Euro, ermäßig 11,00Euro.

Wenn man fotografieren oder filmen möchte, wir noch mal 1,00Euro für die Fotoerlaubnis fällig. Natürlich soll man im Aquarium das Blitzlich ausschalten.

Besonders gut hat mir der elektronische Reiseleiter gefallen. Man bekommt ein kleines Kästchen und Kopfhörer für 2,00Euro. Wahlweise bekommt man die Informationen in Deutsch oder Englisch. An allen Schaukästen zu denen etwas erzählt wird, stehen die entsprechenden Zahlen in einem Kopfhörer. Diese muss man nur eingeben und auf Start drücken. Und schon bekommt man Unmengen an Informationen. Es wird zwar sehr viel erzählt, aber es wird nicht langweilig. Wir waren wirklich froh, dass wir uns diese Kästchen geholt haben. Allerdings braucht man dadurch um einiges länger, bis man durch das gesamte Museum durch ist.

Auch unabhängig von diesen Infozahlen sind die Vitrinen durchnummeriert, allerdings sind die manchmal ziemlich durcheinander. Wenn man aber ein bisschen darauf achtet, verpasst man zumindest nichts.



Was gibt es zu sehen?

Das Meeresmuseum ist in einzelne Themenbereiche gegliedert.
Im Erdgeschoss geht um den Planet Erde, das Meer, Meeresforschung und das Leben im Meer. Zum Beispiel sieht man eine Querschnitt durch die komplette Erde. Ohne meinen elektrischen Reiseleiter hätte ich das wahrscheinlich relativ langweilig gefunden. Aber durch die Erklärungen war es doch sehr interessant.

Im ersten Obergeschoss geht es um die Entwicklung der Fischerei. Natürlich hauptsächlich zu DDR-Zeiten, da es das Museum da ja bereits gegeben hat. Allerdings nehme ich mal an, dass die Entwicklung im Westen auch nicht viel anders war. Hier sieht man alles vom kleinen Fischerboot bis hin zum Supertrawler. Man lernt einiges über die verschiedensten Fangtechniken. Es werden die Vorteile erwähnt, und auch über die Nachteile einzelner Fangmöglichkeiten wird nicht geschwiegen.
Es gibt eine große Wand mit allen möglich nachgebildeten Fischen. Davor gibt es eine elektrische Tafel mit deren Hilfe man versuchen kann, die einzelnen Namen dem richtigen Fisch zuzuordnen. Probiert es mal aus. Das ist gar nicht so einfach.
Auch über die Technik in einem U-Boot kann man sich informieren. Allerdings ist das wohl eher etwas für den männlichen Teil der Bevölkerung. Mich hat es jedenfalls nicht besonders interssiert. Das was ich richtig toll finde, kam erst in den nächsten Bereichen.

Über mehrere Etagen wurde ein komplettes Riff nachgebildet, mit allem, was das Meer so zu bieten hat. Das ist doch recht spannend, soetwas mal in seiner ganzen Größe zu sehen.

Die große Weltkugel, welche im Eingangsbereich steht, kann man auch von den einzelnen Etagen aus bewundern.


Noch eine Etage höher unter dem Gewölbe der Katharinenhalle herrscht das Thema "Mensch und Tier".
Es gibt Muscheln, Krebse, Eisbären, Pinguine, Robben, Hai, Quastenflosse, Mondfische und was sonst noch alles im und am Meer kreucht und fleucht. Auch eine seltene Lederschildkröte wird ausgestellt. Die hatte sich wohl mal im Meer verirrt und war in eine Bucht getrieben worden, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Leider konnte das Tier nicht gerettet werden und so landete es im Meeresmuseum in Stralsund.

Im nächsten Teil gefindet sich ein "Museum im Museum". Dieser Teil wurde direkt aus DDR-Zeiten übernommen. Damals war es eine völlig neue Art eines Museums. Auch hier findet man wieder alle möglichen nachgebildeten Tiere, hauptsächlich Federvieh.
Zum Beispiel wird der Jahreszyklus der Möwen aufgezeigt. Man kann die verschiedensten Vögel sehen, wie sie nisten, zusammen mit ihren Jungen.

Im nächsten Raum hängen nur Bilder, die sind allerdings zum Teil richtig schön. So tolle Unterwasserbilder würde ich auch gerne mal machen. Man sieht die verschiedensten Fische, Krabben und Garnelen.
Als nächstes gibt es große Schaukästen mit Muscheln und Schnecken.

Im ganzen Museum verteilt sind Terminals mit einem Quiz zum jeweiligen Ausstellungsbereich.


Bevor es nun endlich zu den Aquarien geht gibt es natürlich auch wieder den unvermeidlichen Tütelkramlladen.
Ich war zwar nicht drin, aber hier gibt es sicher viel unnützes Zeug, was kein Mensch braucht, aber viel Geld kostet.


Und jetzt zu den vielen großen und kleinen Aquarien. Hier gibt es sehr vieles davon zu sehen, was so im Meer lebt. Von winzig kleinen Garnelen bis hin zu den Schwarzspitzenriffhaien gibt es alles. Man kann versuchen den Steinfisch ausfindig zu machen, von dem man sich in der freien Natur unbedingt fern halten sollte. Richtig niedlich sind auch die Seepferdchen. Meine Eltern erzählen immer, als Kind hätte ich Angst vor ihnen gehabt und mein Papa musste mit mir aus dem Museum rausgegen. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Heute finde ich die richtig süß. Richtig klasse fand ich auch den Seegras Feilenfisch. Ich finde er sieht aus, als würde er gern jemanden abknutschen.

Über zwei Etagen zieht sich am Ende noch das große Schildkrötenbecken. Es ist zwar nicht die freie Natur, aber sie haben doch recht viel Platz. Da könnte man sich ewig davorsetzen und den Schildkröten zuschauen.


Am Ende des Meeresmuseum angekommen gibt es das Bistro Tartaruga. Hier kann man sich stärken, bevor es auf zum nächsten Museum geht. Soweit ich gesehen habe, waren die Preise recht annehmbar und das Essen sah lecker aus. Gegessen haben wir allerdings nichts.


Führungen

werden ebenfalls angeboten. Als wir da waren, war gerade eine Schülergruppe unterwegs. Da bekommt man sogar Klappstühle, damit man nicht so lange stehen muss.
Es gibt fünf verschiedene Führungen: Das Meer und das Leben im Meer, Fischerei, Der Mensch und das Meer, Tiere und Pflanzen der Ostseeküste und Das Aquarium und seine Bewohner.


Behindertenfreundlichkeit

Alle Etagen sind über einen Aufzug zu erreichen.
Im Bistro sind das Buffet und die vorderen Tische barrierefrei.
Der Eingangsbereich hat genügend breite Türen, jedoch benötig man Hilfe beim Öffnen.
Im Eingangsbereich und im Bistro gibt es behindertenfreundliche Toiletten.
Überall im Museum gibt es Sitzgelegenheiten zum Ausruhen. Menschen, die schlecht zu Fuß sind können am Informationsstand einen Rollstuhl ausleihen.


Wohin mit meinem Hund?

Am Besten sollte man einen Hund natürlich gar nicht erst mit ins Museum bringen. Sollte man allerdings andere keine Möglichkeit haben, gibt es im Innenhof einen Hundeplatz mit Wasserversorgung. An der Kasse oder am Infostand bekommt man Informationen. Wie genau die Hunde da untergebracht sind, weiß ich leider nicht.
Allerdings sollte man bedenken, dass der Hund eine ganze Weile dableiben muss. Wir haben für unseren Museumsbesuch vier Stunden gebraucht.



Fazit

Das Meeresmuseum ist wirlich jeden Cent wert. Wer in der Nähe von Stralsund ist, sollte unbedingt einen Abstecher hier her machen. Mit kleineren Kindern ist es vielleicht etwas schwierig, zumindest die ersten Etagen. Das dürfte doch eher langweilig sein. Ab den nachgebildeten Tieren dürften aber auch die Kleinen ihren Spaß haben. Vor allem, weil die Tiere doch sehr echt aussehen.
Wenn man eine gute Kamera hat, die auch ohne Blitz auskommt, dann sollte man sich die Fotoerlaubnis gönnen. Obwohl es auch außerhalb des Aquariums einiges zu fotografieren gibt. Und hier darf man ja blitzen.
Für mich hat sich auch die Investition in den elektrischen Reiseführer voll und ganz gelohnt. Klar, vieles vergisst man wieder aber die Erklärungen machen das Museum noch viel interessanter.

147 Bewertungen, 47 Kommentare

  • katjafranke

    15.10.2010, 21:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA.......

  • catmum68

    20.05.2010, 22:22 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Q_Sonic

    16.03.2010, 19:23 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben...

  • Hope_Tikva777

    06.03.2010, 21:28 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :)

  • pinna

    01.02.2010, 11:34 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....LG

  • anonym

    05.12.2009, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • oskermit

    17.11.2009, 22:11 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! Danke für deinen Gegenbesuch!

  • cesar297

    13.11.2009, 10:40 Uhr von cesar297
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ausgezeichneter Bericht!

  • mami_online

    12.11.2009, 20:36 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG Nicole

  • Gemini_

    10.11.2009, 21:58 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • junilump

    07.11.2009, 23:44 Uhr von junilump
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht ... Grüße aus Berlin

  • wolli007

    03.11.2009, 19:43 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • MasterSirTobi

    30.10.2009, 14:45 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • anonym

    29.10.2009, 00:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • christianpirker

    27.10.2009, 10:54 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • lydialucia

    20.10.2009, 13:07 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • Kein_Name

    07.10.2009, 17:51 Uhr von Kein_Name
    Bewertung: besonders wertvoll

    +++Liebe Grüße von Manuela+++

  • anonym

    06.10.2009, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch! Talulah

  • Tweety30

    04.10.2009, 12:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  • testwriter

    03.10.2009, 21:58 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • hameln58

    03.10.2009, 16:02 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach Klasse.. LG Gina

  • rini88

    03.10.2009, 11:37 Uhr von rini88
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße...Carina

  • manu63

    03.10.2009, 01:21 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Music-King

    30.09.2009, 23:35 Uhr von Music-King
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe gegenlesende Grüße, Roland

  • paula2

    30.09.2009, 02:04 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • nieleswelt

    28.09.2009, 19:35 Uhr von nieleswelt
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht über ein tolles Museum; ich finde es um Längen besser als das futuristische Ozeaneum.

  • muttibremer

    27.09.2009, 23:39 Uhr von muttibremer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kenn ich ,war ich auch schon.LG

  • ronald65

    27.09.2009, 18:40 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • DIETERBAER4711

    27.09.2009, 17:40 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • andrea30b

    27.09.2009, 13:25 Uhr von andrea30b
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße andrea30b

  • liebes35

    26.09.2009, 20:43 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • misscindy

    26.09.2009, 20:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    26.09.2009, 16:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da würde ich jetzt gerne hingehen ... LG Guela

  • Daisy_Bluemchen

    24.09.2009, 22:11 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht

  • kreinsch2

    24.09.2009, 15:01 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht: BW

  • Mondlicht1957

    24.09.2009, 14:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tk7722

    24.09.2009, 11:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • peter_nordberg

    24.09.2009, 09:50 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • sigrid9979

    24.09.2009, 08:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet..Lg Sigi

  • morla

    24.09.2009, 05:02 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht sehr ausführlich beschrieben lg. petra

  • Lale

    24.09.2009, 01:56 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • PaterBrown

    24.09.2009, 01:39 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...habe ich jetzt schon öfters empfohlen bekommen... da muss ich wohl doch irgendwann die Hühner satteln und nach dem fernen Stralsund reiten... :-D LG Günther

  • RuHe2310

    24.09.2009, 01:08 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    dieser Bericht ruft Emotionen hervor - bw und vlg

  • minasteini

    24.09.2009, 00:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dort ist es wirklich super. LG

  • _Jessy_

    24.09.2009, 00:35 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! liebe Grüße jessy :-)

  • mrwong

    24.09.2009, 00:24 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tina08

    23.09.2009, 23:52 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina