Meerschweinchen Testbericht

ab 33,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von granomix

Das tollste Haustier...Aber artgerechte Haltung beachten!

5
  • Futterkosten:  durchschnittlich
  • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
  • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

Pro:

Niedliche, gesellige Mitbewohner

Kontra:

Zuviele Halter wissen nicht Bescheid über artgerechte Haltung der Meerschweinchen

Empfehlung:

Ja

Hallo,

Entgegen vieler Meinungen möchte ich hier aufführen, warum Meerschweinchen auf keinem Fall in einem 80x40 oder einem 100x50 Käfig gehalten werden sollten! Mindestgröße für zwei Meerschweinchen ist ein 120x60 Käfig plus eingebauter Ebene!!!!!!!


****Haltung****

Pro Schweinchen rechnet man 0,5m² Platz, wenn die Tiere täglichen Auslauf bekommen. 1,5m² sollten sie an Platz im Gehege bekommen, wenn der Auslauf täglich ausbleibt.

Käfige können zum Beispiel durch eingebaute Zwischenebenen erweitert werden. Dazu kann man sich einfach ein Holzbrett zurecht sägen und das mit ein paar Haken im Käfig einhängen (sehr einfach!). Außerdem kann man Käfieg durch einen fest installierten Auslauf vor dem Käfig erweitern, auf den die Tiere ständig Zugang haben.
Mindestgröße eines Käfigs ist dabei immer ein 120x60cm Käfig! Weniger ist von den Tierhandlungen nur auf den Kunden anstatt auf das Tier ausgerichtet. Dieser soll damit mehr Wohnfläche behalten anstatt diesen mit den Tieren zu teilen. Raffinierte Lösungen kann man zum Beispiel mit Doppelkäfigen oder mir Eigenbauten realisieren.

Meine sechs kleinen Süßen leben auf 3,5m² in einem Käfigbau bestehen aus einem 120er-Doppelstockkäfig, einem 120er Käfig mit eingebauter Ebene sowie einem fest davor gebauten Auslauf. Außerdem bekommen sie täglichen Auslauf im Wohnzimmer sowie in der Küche. Dann gehts immer im Gänsemarsch auf Wanderschaft :) ...

Die Meerschweinchen brauchen all den Platz um...:

- ihren Bewegungsdrang zu stillen (flitzen bei genügend Platz viel herum)

- genügend Rückzugsmöglichkeiten geboten zu bekommen: Trotz dass sie äußerst soziale Tiere sind, hocken sie nicht immer auf engstem Raum zusammen

- um alle notwendigen Bestandteile des Käfigzubehörs aufstellen zu können, ohne dass ihnen die komplette Bewegungfreiheit im Käfig genommen wird (Futternapf, möglichst ein Häuschen pro Tier, Heuraufe, mgl. Spielzeuge, etc. ...)

Wer seinen Tieren ein artgerechtes Zuhause bieten möchte, sollte pro Schweinchen 0,5m² rechnen. Eine ältere Vorgabe des Tierschutzverbands besagt, 0,36m² pro Tier. Dies ist genau bei einem 120x60cm Käfig und zwei Meerschweinchen gegeben. Nach neuen Vorgaben sollte man also in den 120er Käfig noch eine Etage einbauen (ein Brett auf richtige Größe zusägen und mit ein paar Haken einfach in den Käfig einhängen).
Zusätzlich sollten die Schweinchen bei einem Platzangebot von 0,5m² dennoch am besten täglich Auslauf bekommen - ansonsten jedem Tier so ca. 1,5m² bieten.

GANZ WICHTIG ist bei der Haltung der pelzigen Tiere: KEINE EINZELHALTUNG!!!! Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere. In der natur leben sie in Rudeln. Sie brauchen immer mindestens einen Artgenossen (dazu zählen KEINE KANINCHEN!!!). Mehr Infos dazu auf schweinzelhaltung.de...

Wer die Bedürfnisse seines Tieres nicht erfüllen kann, sollte sich genau die Anschaffung überdenken. Anstatt von (mehreren!) Meerschweinchen kann man sich z.B. auch einen Hamster zulegen. Der wird einzeln gehalten und bedarf weniger Platz (allerdings brauchen Goldhamster z.B. auch einen Käfig, der auf keinen Fall unter 80cm Länge sein sollte! Empfohlen werden 100x50cm Käfige bei Hamstern).



************Ich weiß, dass all das manchmal schwer zu realisieren ist, aber man sollte immerhin immer sein bestes geben und nicht mit viel zu kurz gefassten Pauschalangaben hier auftischen. Wer hier einen Testbericht schreibt, sollte sich vorher genau erkundigen, was er schreibt und nicht mit falschen Angaben hilfesuchende Leser beeinflussen, die wirklich nur das beste für ihr Tier wollen!****************



Hier nun nocheinmal: AUF KEINEN FALL die Meerschweinchen in einem 80er Käfig halten!!!!!!




****Ernährung der Schweinchen****

Ebenso wie kleine Käfige in Zoohandlungen angeboten werden, bieten Händler auch immer Trockenfutter an, was von den Tierhaltern gekauft wird. Dazu möchte ich folgendes sagen:
In TroFu sind fast immer Getreidebestandteile enthalten und Zucker! BITTE BEACHTET:

- Zucker ist ungesund für Meerschweinchen (wie für Menschen), er macht dick und die Zähne kaputt

- Melasse ist ein Synonym für Zucker! Wenn das auf euren Packungen steht, kauft das nächste mal ein anderes Produkt OHNE ZUCKER, MELASSE ODER ÄHNLICHEM!

- in so gut wie jedem Basisfutter ist Getreide enthalten, das ist schädlich für Meerschweinchen da es nicht gut verdaut werden kann und gesundheitliche Konsequenzen entstehen! Grund: Getreide wird im Darm zu Zucker abgebaut und dieser schadet dem Darmtrakt.

- zu Getreide zählen auch Inhaltsstoffe wie Weizenkleie, Hafer, Zwiebackmehl, etc.

- ebenso wenig sollte also getrocknetes und hartes Brot gegeben werden! Es enthält Getreide aber auch nicht verdauliche Hefe und kann für uns nicht sichtbare Schimmelsporen enthalten, die sich während des hart werdens bildeten

Ich verfüttere pro Woche für meine sechs Kleinen max. einen halben Napf Bunny Young Trockenfutter. Ansonsten sollte man Trockenfutter nur zum Päppeln nehmen, wenn ein Tier krank ist.

Wichtig bei der Ernährung ist viel Heu, Heu und nochmals Heu, gefolgt von frischem Grünfutter und Gemüse. Man kann auch ab und zu Obst wie Äpfel etc. geben, aber auch nicht zu oft auf Grund des hohen Fruchtzuckergehalts. Leckerlis und Trockenfutter sehr wenig bis überhaupt nicht geben (ungesund, nicht notwendig und Dickmacher).
Täglich sollten Meerschweinchen 10 Prozet ihres Körpergewichts an Frischfutter zu sich nehmen.




****Wesen der Tiere****

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Das heißt, man muss ihnen im Auslauf und Gehege immer Versteckmöglichkeiten bieten. Das können Häuschen, Unterstände oder Ebenen sein. Das Fluchtverhalten ist ein Instinkt, den die Tiere noch nicht abgelegt haben - egal wie zahm sie sind.
Eben deswegen halte ich Meerschweinchengeschirr bzw. -leinen für eine Qual für die Tiere. Dadurch, dass sie an der Leine hängen, können sie nicht mehr flüchten, wenn sie glauben dass ihnen Gefahr droht. Dadurch kann es auch zu Verletzungen kommen.

Die Tiere sind sehr liebevolle und anhängliche Tiere, wenn sie sich einmal an den Menschen gewöhnt haben. Allerdings sollte man sie nicht mit Kuscheltieren verwechseln. Nicht jedes Schweinchen mag die Streicheleinheiten durch den Menschen - und trotz dass sie nie beißen, sollte man die nicht mit Genuss seitens der Schweinchen verwechseln! Sie erdulden es dann halt nur.
Meine sechs lassen sich allesamt sehr gerne einmal streicheln - besonders wenn es ein Leckerli bei mir auf dem schoß gibt.

Die Schweinchen schlafen auch nicht wirklich. Viel mehr dösen sie mehrmals täglich vor sich hin.



****Pflege der Tiere****

Meerschweinchen können nicht schwitzen. Bei Langhaarschweinchen sollte also beachtet werden, dass man ihnen also im Sommer vielleicht das Fell etwas kürzen sollte.

Ebenso sollte bei Langhaarschweinchen das Fell am Po und an den Seiten gekürzt werden, damit es nicht verfilzt und schmutzig wird. Meiner kleinen Langhaardame muss ich ca. alle zwei Monate die Haare stutzen. Das erledige ich mit einer abgerundeten Schwere, damit sie sich nicht weh tut, wenn sie ein ungewohntes Geräusch hört und panisch davon rennt ( => Fluchttiere).

Bei Meerschweinchen müssen ab und zu die Krallen geschnitten werden - je nach Bedarf. Manchen Tieren wachsen die Krallen auch nicht weiter. Aber das sind Einzelfälle (ein Schweinchen meiner Eltern ist so eines).
Bei hellen Krallen einfach mit einer Kralleschere bis kurz über den Beginn der Blutgefäße abschneiden. Bei schwarzen Krallen sollte man eine helle Lampe zum Durchleuchten benutzen und dann schneiden. Trifft man die Blutgefäße, tut das dem Schweinchen wirklich weh! Also, wenn ihr nicht wisst wie ihr es anstellen sollt: Geht lieber zu einem Tierarzt!





****Vergesellschaftung****


Bei der Vergesellschaftung sollte man beachten, die zu vergesellschaftenden Tiere auf neutralem Boden zusammenzuführen. Das heißt weder im Gehege noch im festen Auslauf der Tiere, die vielleicht schon eher da waren.
Man sollte den Meerschweinchen außerdem genügend neutralen Platz zur Verfügung stellen (z.B. sie in der Küche zusammen rumrennen lassen). Genügend Unterschlüpfe oder Häuser sind auch wichtig, falls es zu Kämpfen kommt und sie sich zurückziehen wollen/ können.

Rangstreitigkeiten äußern sich durch das gegenseitige Besteigen der Tiere (auch unter Gleichgeschlechtigen!), durch Zähneklappern, durch ein Nacheinanderschnappen, durch das Fetzen wobei sie sich auch Haarbüschel rauszerren können...Man sollte in diese Rangstreitigkeiten nicht eingreifen, da das für das soziale Gefüge der Tiere sehr wichtig ist (es sei denn, es wird blutig). Durch eine vorübergehende Trennung werden die Zoffereien womöglich nur schlimmer.
Bei Böckchen kann es passieren, dass man besonders viel Geduld braucht.

Da man Meerschweinchen nie allein halten darf, sondern nur mit Artgenossen, möchte ich hier aufführen, welche Gruppenkonstellationen wie möglich sind:

1.) BÖCKCHENGRUPPE

Böckchegruppen brauchen mehr Platz als alle anderen Gruppenzusammenstellung. Bei der Zusammenführung muss man gerade darauf achten, dass jedem Tier mind. 1,5m² zur Verfügung stehen und für jedes Tier ein Unterschlupf bereit steht.
Entgegen vieler Meinungen ist eine reine Böckchenhaltung gut möglich. Man braucht nur etwas mehr Geduld bzgl. der Rangstreitigkeiten und etwas mehr Platz bei der Haltung.

2.) WEIBCHENGRUPPE

Eine gute Möglichkeit, sich Meerschweinchen zu halten. Pro Schweinchen dennoch immer mind. 0,5m² pro Tier bereithalten. Alleridngs kann es hier auch mal zu Rumzickereien kommen.

Bei gleichgeschlechtlichen Gruppen sollte man vielleicht beachten, dass es bei Dreier- und Fünfergruppen zur Ausschließung eines Tieres kommen. Also möglichst gerade Zahlen halten. Ab sieben Schweinchen ist das allerdings egal.

3.) GEMISCHTE GRUPPEN

- EIN Böckchen (Kastrat) und ein oder mehrere Weibchen:
Die beste Konstellation, wie sie auch in der Natur vorzufinden ist. Der Kastrat sorgt für weniger Zickereien zwischen den Mädels. Eine sehr harmonische Gruppe.
Das Böckchen allerdings muss UNBEDINGT KASTRIERT sein!!! Sonst kommt es sehr schnell zu unerwünschtem Nachwuchs. Nach der Kastration muss das Böckchen dann noch sechs Wochen unbedingt in Quarantäne, da in dieser Zeit noch der "letzte Schuss" beim Männchen in den Samenleitern sein kann und somit noch decken kann.

- Mehrere Böckchen und ein oder mehrere Weibchen:
Diese Gruppe geht in so gut wie KEINEM FALL!!! Die Böckchen sehen sich bzgl. des Weibchens als Konkurrenz und es kommt zu permanenten (blutigen) Streitereien.

Ich persönlich halte eine gemischte Gruppe mit einem Kastrat und fünf Weibchen. Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meinen Schweinchen! Wir haben sie allesamt sehr lieb und möchten sie nie weider missen.
Geholt haben wir die Meeris von Leuten , die ihre nicht mehr haben wollten und aus der Zoohandlung (nicht die beste Möglichkeit!). Sehr gut kann man sich die Tiere aber auch aus Tierheimen und Notstationen holen (z.B. notmeerschweinchen.de).



Viele Grüße,
granomix

16 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Markusgeiger86

    29.12.2007, 00:22 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mfg, Markus

  • lassie222

    12.12.2007, 14:54 Uhr von lassie222
    Bewertung: weniger hilfreich

    Persönliche Erfahrungen fehlen weitgehend und gerade der erste Teil mit der Käfiggröße wird zuoft wiederholt!

  • Baby1

    11.12.2007, 09:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    11.12.2007, 01:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schweinzelhaltung.de - da muss ich doch glatt mal vorbeischauen. Sehr gut, Dein Bericht und die Warnung vor dem 80cm-Käfig! SH und LG Miraculix1967

  • echodelta

    11.12.2007, 00:58 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und da bist du schon, super! LG KAI

  • Puenktchen3844

    11.12.2007, 00:45 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    11.12.2007, 00:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und auch Dir eine schöne ruhige Vorweihnachtszeit und schon fällt mir unser Schnuggi ein - Gruß in den Tierhimmel

  • paula2

    11.12.2007, 00:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • DOMMEL

    11.12.2007, 00:27 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, WER LIEST WIRD GELESEN