Meerschweinchen Testbericht

ab 33,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jakini

Ich möchte unsere nicht mehr missen

5
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  sehr gering

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu unseren Meeris kamen:
=================================

Eine Bekannte von mir ist Hobbyzüchterin für Meerschweinchen und mit jedem Wurf kam sie bei uns vorbei und zeigte mir die kleinen Tierchen. Ich muss ehrlich gestehen, ich konnten den Tieren bislang nichts abgewinnen und hab sie immer wieder weggeschickt. Wäre es nach meinen Kindern gegangen, dann hätten sie sofort welche genommen, also versprach ich ihnen, dass sie mal Meerschweinchen dürfen, wenn die Kaninchen, deren Altern wir damals nicht kannten, mal nicht mehr wären.

Eine Woche vor Ostern war meine Bekannte wieder mit Kleinen hier, diesmal verlor ich mein Herz, aber ich blieb standhaft, immerhin haben wir schon zwei Katzen, hatten damals drei Kaninchen und zwei Aquarien. Das reicht, besonders wenn man bedenkt, dass mein Mann gar keine Haustiere haben wollte. Wenige Tage später verstarb dann unser eines Kaninchen und meine jüngste Tochter meinte dann:

\"Mama, du hast gesagt, wenn die Kaninchen nicht mehr sind, dann dürfen wir Meerschweinchen, also will ich nun ein Meerschweinchen\"

Da auch mir die zwei nicht mehr aus dem Sinn gingen, rief ich meine Bekannte an und die zwei waren tatsächlich noch zu haben, und zogen dann an meinem Geburtstag drei Wochen später bei uns ein, im Alter von fünf Wochen.

Kaufen kann man Meerschweinchen

in Zoohandlungen, wo sie zwischen 15 und 25 Euro kosten. Im Angebot der Zoohandlungen gibt es meistens Rosettenmeerschweinchen oder Glatthaar.

beim Züchter, die meistens noch höhere Preis nehmen, da man hier Rassetiere kommt. Bei den Meerschweinchen gibt es viele verschiedene Rassen,

beim Hobbyzüchter, wo man die Tiere meistens am günstigsten erhält und wo sie dann oft auch schon handzahm sind. Hobbyzüchter findet man oftmals in der Avis, oder über Aushänge in Zoogeschäften.

Was sollte man bei Meerschweinchen beachten:
=======================================

Meerschweinchen sind gesellige Tiere, sie dürfen auf keinen Fall alleine gehalten werden, sonst könnten sie verkümmern, auch wenn man sich noch so gut um sie kümmert.

Sie brauchen ausreichend Bewegung, unsere springen gerne mal eine Etage höher und flitzen durch den Stall, der somit nicht zu klein sein sollte.

Das Futter sollte ausgewogen sein, wie auch bei uns Menschen und so handelt ich bei den Meerschweinchen, wie bei den Kaninchen:

Frühstück:

eine kleine Karotte, ein Stückchen Apfel und Gurke

Mittag:

Karottengrün, Kohlrabiblätter, Petersilie, Dill oder Löwenzahn

Abend:

Ein Stückchen Tomate und Meerschweinchenpallets mit Vitamin C.

Grundsätzlich den ganzen Tag über vorhanden ist bei den Meerschweinchen ebenfalls Heu und frisches Wasser.

Wichtig ist, dass Meerschweinchen Vitamin C bekommen, da ihr Körper dieses nicht selber produzieren kann. Ebenso ist für Meerschweinchen blähende Nahrung, wie Kohl strickt verboten!!! Sie könnten an einem Blähbauch sterben, was sicherlich kein Meerschweinchen Besitzer riskieren möchte.
Salat sollte man nur sehr selten geben, denn er kann zu Durchfall führen, somit gibt es nur ganz, ganz selten bei uns mal in wirklich kleinen Mengen.

Damit bei den Meerschweinchen die Krallen sich selber abnutzen und nicht geschnitten werden müssen, habe ich für die Meeris Steinröhren aus dem Baumarkt gekauft. Hierbei handelt es sich um achteckige Röhren, die eigentlich dazu gedacht sind, dass man damit Flaschenregale aus Stein bauen kann. Doch unsere Meerschweinchen lieben diese Röhren, in denen sie sich gut verstecken können und beim Durchlaufen ihre Krallen abnutzen. So mussten wir bei den Meerschweinchen bislang noch keine Krallen schneiden!!!

Das Fell sollte hin und wieder mit einer weichen Bürste, wo man sehr gut eine Babybürste für nutzen kann, gebürstet werden. Unsere Meerschweinchen genießen diese Pflege, die sogar meine beiden größeren Töchter durchführen können.

Meerschweinchen sind ebenfalls Nagetiere und so müssen auch sie ständig etwas zu Nagen im Käfig haben, damit die Zähne abgenutzt werden. Sonst muss man zum Tierarzt, um sie Kürzen zu lassen. Auch dies brauchten wir bisher noch nicht, da wir unseren Meerschweinchen immer kleine Stöcker zum Nagen anbieten, ebenso zum Frühstück Karotten, an denen sie ihre Zähne täglich abnutzen.

Meerschweinchen brauchen nicht nur Bewegung im Käfig, sie brauchen auch Auslauf. Hier muss aber daruf achten, dass der Raum sicher ist. Dazu gehört es, dass keine Kabel offen herumliegen, denn die würden die Meerschweinchen nur zu gerne annagen. So sollte man ihnen nie unbeaufsichtigt Auslauf geben, das kann gefährlich werden, für das Tier und auch den Menschen!!! Aber auch bei anderen Haustieren muss man aufpassen. Wir haben z.B. Katzen, die nur zu gerne die Meerschweinchen beobachten. Durch das Gitter des Käfigs kommen die Katzen nicht an die Schweinchen ran, wenn sie frei herumlaufen, dann bei geschlossener Tür, so dass die Katzen keine Möglichkeit haben, an die Meerschweinchen zu kommen. Auch bei Hunden muss man aufpassen, dass die kleinen Tieren nichts passiert.

Die Geschlechter kann man bei Meerschweinchen gleich nach der Geburt erkennen. Ich hatte da zunächst Bedenken, aber mein Tip lag richtig, als ich nachgesehen habe, auch meine Bekannte, die sich ihre \"Enkel\" sofort angesehen hat, war der gleichen Meinung. Somit kann man nicht mit Ausreden kommen, dass man das ja nicht hätte erkennen könnten, bei den Kleinen, wenn man ausversehen ein Pärchen bekommt, und eigentlich zwei gleichgeschlechtliche Tiere haben wollte.


Welche Rassen gibt es?
=======================

GLATTHAAR-MEERSCHWEINCHEN:
Diese Meerschweinchen bekommt man meistens in Zoogeschäften angeboten. Sie haben kurzes Haar, das glatt am Körper anliegt.

ROSETTEN-MEERSCHWEINCHEN
Auch diese Rasse ist im Zoofachhandel erhältlich. Erkennen kann man sie an ihrem wuscheligen Fell, dass in Wirbeln, die man Rosetten nennt, verläuft. Das Fell ist meistens borstig, und somit nicht so kuschelig.

ENGLISCH CRESTED
ein Glatthaar Meerschweinchen mit einer Rosette an der Stirn.

DAS AMERIKANISCH CRESTED
ebenfalls ein Glatthaar mit einer Rosette an der Stirn. Jedoch ist diese Rosette immer weiß und grenzt sich somit von der restlichen Fellfarbe ab.

REX-MEERSCHWEINCHEN
ein sehr kurzhaariges Meerschweinchen, mit max. 2 cm Haarlänge. Die Haar sind fast senkrecht bei den REX Meerschweinchen.

PERUANER-MEERSCHWEINCHEN
Sein Fell ist sehr dicht,seidigweich und glänzend. Eine Rosettenbildung rund um die Augen bildet einen langen Pony, der dem Tier ins Gesicht fällt. Die eigentliche Behaarung ist kurz,erst an den hinteren Wangenknochen und zwischen den Ohren wird das Haar länger.Entlang der Wirbelsäule bildet sich durch die langen Haare ein Mittelscheidel. Auf der Hinterhand befinden sich zwei Rosetten wodurch das Haar zum einen nach vorne fällt, zum anderen die Schleppe formt.

SHELTIE-MEERSCHWEINCHEN
Wie die Peruaner sind die Sheltie langhaarig, allerdings ohne Wirbel. Die Kopfbehaarung ist kurz,erst die längeren Haare der Wangenränder bilden die Backenbärte. Auch Shelties haben einen Mittelscheitel, der jedoch durch das lange Haar, das zwischen den Ohren wächst, verdeckt wird.

TEXEL-MEERSCHWEINCHEN
Texel Meerschweinchen sind Shelties mit gelocktem Fell. Unter dem Bauch sind die Locken sehr klein, auf dem gesamten Körper verlaufen sie, wie große Wellen.

ALPAKA-MEERSCHWEINCHEN
Bei den Alpaka handelt es sich um eine Rasse, entstanden aus Rexen und Peruanern. Wie der Peruaner muß ein Alpaca zwei Hinterhandrosetten haben und einen langen Pony, der ins Gesicht fällt.



Was sind unsere Erfahrungen mit unseren Meerschweinchen?
==================================================

Wir haben unsere Meerschweinchen nun ein knappes halbes Jahr, sie sind inzwischen sieben Monate alt. Wenn ich noch zwei Wochen bevor unsere zwei zu uns kamen gesagt habe, ich kann diesen Tieren nichts abgewinnen: Wir waren auf einer Meerschweinchen Ausstellung und mich hat keines der Tiere angesprochen, lediglich die zwei mit ausgestellten Kaninchen hätte ich am liebsten mit heim genommen, so muss ich heute sagen, dass ich von Meerschweinchen total begeistert bin.
Zumindest von unseren, inzwischen sechs.

Im späten Frühling, als es draußen langsam wärmer wurde, haben wir die Meerschweinchen an die Außenhaltung gewöhnt, wo sie bis vor einer Woche gemeinsam mit den Kaninchen waren. Da seit letzter Woche die Temperaturen unter 10 Grad in der Nacht gingen, zumindest in Hamburg, haben wir die Tiere inzwischen wieder drin. Eine von unseren vieren zog schon Ende August wieder nach drinnen, dann wir haben sie einmal decken lassen und am 21. August hat unsere Wanda zwei total süße Babyschweinchen auf die Welt gebracht, die jedoch am kommenden Wochenende zu ihren neuen Besitzern ziehen.
Die Geburt haben wir leider verpasst, obwohl wir stündlich zu ihr gegangen sind und in den Käfig gesehen haben. Am Tag der Geburt haben wir Wanda noch mal in den Freilauf gesetzt, damit sie noch mal frische Luft bekommt und Gras fressen kann. Kaum eine halbe Stunde später, waren unsere beiden Kleinen dann geborgen und liefen schon durch das Gehege. Total niedlich, und erstaunlich, wie mobil die Kleinen, die schon mit bleibenden Zähnen, offenen Augen und kompletten Fell auf die Welt kommen, sind.
In den ersten Tagen waren die Kleinen sehr ängstlich, um jedoch zu sehen, ob mit ihnen alles in Ordnung ist und es bei der Mama mit dem Stillen gut klappt, haben wir sie täglich gewogen, sie immer gut 10 g zugenommen haben. Inzwischen sind auch die Kleinen sehr zutraulich und verstecken sich nicht mehr, wenn wenn jemand von uns in die Küche kommt. Im Gegenteil, sie sitzen mit der Mama auf dem Brett und betteln nach Futter.
Niedlich ist es, wenn die kleine Familie spazieren geht, Mama vorne weg und die Kleinen nacheinander hinten ran.

Für unsere Wenda haben wir zur Geburt für drinnen einen eigenen Stall gebaut. Allerdings in einfacher Ausführung, denn wir haben im Moment sehr viel um die Ohren, ich versuche mir beruflich was aufzubauen, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, meine große Tochter ist auf die weiterführende Schule gekommen, was viele Änderungen mit sich bringt und meine Mittlere Tochter ist in die Vorschule gekommen, eine weitere Umstellung in der Familie. Trotzdem haben wir es mit wenigen Handgriffen geschafft, einen wenigstens etwas größeren Käfig für unsere Meerschweinchen zu schaffen. Ein bisschen Glück war auch dabei, so haben wir bei Ebay zwei Schnäppchen gemacht und zwei Dreiecksausläufe, die eigentlich für den Garten gedacht sind, günstige ersteigert.
Für den einen Stall haben wir die Unterschale eines herkömmlichen Käfigs genommen und diese unter den einen Auslauf gestellt, der so eine kleine zweite Etage bekommen hat. Einfach ein Brett, welches wir mit reingelegt haben und dann noch mal die Holzhütte, die mit einer Treppe zu erreichen ist. Besonders toll finden die Meeris die eingehängte Schaukel, auf der sie gerne spielen. So haben sie eine gute Möglichkeit, sich zu verstecken, denn Meerschweinchen sind Fluchttiere und können sich gut bewegen. Sie springen gerne auf das eine Brett, auf dem ihr Futter steht, und wo sie zur Fütterung immer schon bereit stehen.

Wie eben schon geschrieben, sind Meerschweinchen Fluchttiere, deswegen brauchen sie auf jeden Fall eine Möglichkeit, sich verstecken zu können. Unsere Meerschweinchen können das im Haus, unter dem Haus, unter dem Brett und in der Röhre. Dennoch sind unsere Meerschweinchen so zutraulich, dass sie an die Tür kommen, wenn es Futter gibt, und aus der Hand fressen. Zunächst haben sie sich immer versteckt, wenn wir in die Nähe des Käfigs kamen, doch das ist schon seit längerem vorbei.
Niedlich ist auch das Piepen der Meerschweinchen, so bald man den Raum betritt. Inzwischen wohnen drei unserer Meerschweinchen bei meiner großen Tochter im Zimmer, die Mama mit den zwei Kleinen in der Küche. Wenn meine Tochter am Abend ins Bett geht, dann kommt sie nur zur Ruhe, wenn die Meerschweinchen noch etwas leckeres zu essen bekommen, so muss dann immer noch mal ein Apfel, ein Stück Gurke oder Tomate her. Danach ist dann aber auch wirklich Ruhe.

Hin und wieder hatte ich Angst, dass unsere Meerschweinchen nicht mehr leben, da ich sie dann hab schlafend liegen sehen, wo ich davon ausgegangen wäre, dass sie dies nur verstecken machen. Doch offensichtlich haben unsere Meerschweinchen so viel Vertrauen zu uns, dass sie sich so hinlegen, dass sie nicht ganz versteckt sind. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und die Meerschweinchen sind dann auch schnell wieder wach und betteln nach Futtern, so bald sie mitbekommen, dass jemand den Raum betritt. Hin und wieder kann man aber auch Gespräche zwischen den Meerschweinchen hören, da wird unten gerufen und oben aus dem Zimmer geantwortet, wenn wir gemütlich im Wohnzimmer sitzen.

Meine große Tochter hat mit den Meerschweinchen am meisten anfangen, meine Mittlere Tochter kommt hingegen mit den Kaninchen besser zurecht. So hat jeder seine Vorlieben und das richtige Tier. Die Meerschweinchen werden zum Beispiel auch gerne mal herumgetragen, aber Vorsicht, sie haben empfindliche Knochen!!!! Unseren Meerschweinchen gefällt es, wenn sie mit meiner Tochter durch das Haus laufen und dann direkt aus ihrer Hand etwas leckeres zu fressen bekommen. So liegen sie dann gerne bei ihr auf dem Bauch und knabbern an einem Stück Apfel oder Gurke.

Fazit:
=====

Meerschweinchen sind nicht nur puzierliche Tierchen, sie sind auch sehr unterhaltsam und können gerade für Kinder sehr gute Freunde werden. Aber auch sie brauchen ausreichend Platz, einen herkömmlichen Käfig mag ich nicht besonders gerne, er sollte zumindest so umgestaltet werden, dass er zwei Etagen und vor allem eine Menge zu Spielen für die Tiere hat. Wie z.B. eine Schaukel. Man sollte sich aber mit den Tieren auch gut auskennen, sie einfach nur anschaffen, das haut nicht hin. Im Fachhandel gibt es ausreichend Bücher, die man kaufen kann und die bei der richtigen Haltung der Tiere helfen. Aber auch im Internet kann man viele wichtige Informationen finden. Da gibt es z.B. auch viele Bauanleitungen für Käfige, die vergleichsweise hübscher aussehen, und selbstgebaut auch nicht teurer sind, als ein normaler Käfig, den man kaufen kann.


Wer nach einem Meerschweinchen sucht, dem kann ich eigentlich eher einen privaten Züchter empfehlen, die Tiere sind meistens zutraulicher. Vor allem kann es sein, dass man aus der Zoohandlung schnell mal ein trächtiges Weibchen bekommen. Freunde von uns haben ihrem Kind ein Meerschweinchen gekauft. In diesem Falle war es Glück, dass dieses Tier trächtig war, so musste es nicht alleine gehalten werden. Dennoch war das Meerschweinchen für Nachwuchs eigentlich noch zu klein, mit sechs bis acht Monaten soll es für die Tiere die günstigste Zeit sein, zum ersten Mal Nachwuchs zu bekommen. Hat ein Tier bis zum 12. Monat noch keinen Nachwuchs bekommen, dann sollte es das auch nicht mehr, da dann das Becken verknöchert sein kann und das Meerschweinchen die Geburt nicht übersteht.
Erkennen kann man bei einem Meerschweichen, dass ca. 10 Wochen trägt, ob es schwanger ist, oft in der fünften Woche, denn dann wird das Meerschweinchen offensichtlich dicker. Aber auch schon vorher kann man erkenne, ob ein Meerschweinchen schwanger ist, denn die Zitzen der trächtigen Sau sind dann schon größer.

Geschlechtsreif werden die Tiere mit ca. 5 Wochen, so wird es zeit, dass wir unseren kleinen Bock abgeben, der bei uns geboren wurde, denn er knattert schon herum und würde gerne mit seiner Schwester für Nachwuchs sorgen.

24 Bewertungen, 3 Kommentare

  • campimo

    29.12.2006, 20:29 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in's neue Jahr, LG und natürlich noch ein SH.

  • anonym

    05.04.2006, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Dani :-)

  • NancyNoack

    20.09.2005, 17:00 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag Meerschweinchen nicht so unbedingt, aber dein Bericht, ist dir wirklich gut gelungen. Lg, Nancy