Meerschweinchen Testbericht

ab 33,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von knudly

Meerschweinchen

5
  • Futterkosten:  durchschnittlich
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  sehr gering

Pro:

Süß, liebevoll->Meerschweinchen sind eben meerschweinchenhaft und das ist gut so

Kontra:

einige Rassen benötigen zu viel Pflege mit dem Fell

Empfehlung:

Ja

Bericht zum Meerschweinchen

Ich habe ein Langhaarmeerschweinchen, das heißt Schwein und wurde damals angeschafft, da mein Kaninchen alleine war und nen Freund brauchte. Das Kaninchen ist leider gestorben und daher halte ich das Meerschweinchen alleine. Jetzt wollte ich hier gerade schon eine ganze Geschichte über mein Meerschweinchen schreiben, muss aber doch allgemein was dazu schreiben :-D...

Meerschweinchen sind kleine, sportliche und liebevolle Haustiere, die zu den Nagetieren zählen. Sie sind so lieb, dass sie sogar schon den Ruf haben keine Menschen zu beißen und da kann ich nur zustimmen. Meerschweinchen kann ich Kindern ab 6 Jahren empfehlen, weil diese kleinen Wesen sehr flink sind und schnell weglaufen können. Die meisten Kinder sind mit der Haltung eines Meerschweinchens daher etwas überfordert.

Wenn man sich für die Anschaffung eines Tieres entschieden hat, muss man zunächst wissen, welche Rasse man nimmt. Darf das Meerschweinchen auch längeres Fell haben? Habe ich dann auch die Zeit dazu es zu kämmen? Hier sind einige Meerschweinchenrassen:

LANGHAARRASSEN:
Peruaner
Alpaka
Sheltie
Texel
Coronet
Merino
Angora
Mohair
Schweizer Teddy
Satin

KURZHAARRASSEN:
Kurzhaar (Glatthaar)
Rosetten
Crested
Rex
US-Teddy
Ridgeback

Jede Meerschweinchenrasse hat eine andere Fellart und muss daher unterschiedlich gepflegt werden (am Fell). Alle Rassen haben unterschiedliche Farben, es gibt schekkige oder einfarbige Meerschweinchenarten, schwarz und weiße, usw.

Trotzdem hat jedes Meerschweinchen einen anderen Charakter, den man erst nach einigen Wochen kennenlernt. Sie können z.b. leicht zu erschrecken sein, neugierig, kontaktfreudig, schüchtern oder zurückhaltend sein. Bei der Anschaffung eines solchen Tieres, muss bei den Weibchen aufgepasst werden, dass sie nicht gerade Nachwuchs erwarten, sonst könnte eine Familie, die keinen Meerschweinchennachwuchs haben möchten, die Freunde an Meerschweinchen verlieren und etwas sehr schönes verpassen. Außerdem ist es noch sehr wichtig, dass das Meerschweinchen ein dichtes und glänzendes Fell hat, blanke Augen und eine trockene Nase.

Nachdem das Meerschweinchen ausgesucht und gekauft worden ist, muss ein Stall gekauft und ausgestattet werden. Benötigt wird Futter, Heu, Stroh, eine Trinkflasche und ein Häuschen, eventuell eine Heuraufe. Meerschweinchen sind sehr hitzeempfindlich und benötigen einen gut platzierten Stall. Der Stall sollte mindestens 60 x 30cm Grundfläche enthalten, jedoch niemals weniger, da dieser Platz schon sehr gering ist. Ein Stall für 2 Meerschweinchen sollte mindestens 1 m lang und 50cm breit sein.
In dem Stall sollten einige Möglichkeiten zum Zähneabwetzen sein, ein Stück Holz oder ein Kieselstein wäre schon ausreichend.
Ein Meerschweinchen freut ich immer, wenn es in einem Gehege die frische Luft genießen kann. Sie dürfen bei Temperaturen über 11 Grad raus. In dem Gehege muss oben ein Maschendraht zum Schutz der kleinen Tiere angebracht werden und zusätzlich brauchen die Tiere noch ein Haus um sich zu verstecken.

Die kleinen Schweine müssen selbstversändlicherweise auch zum Tierarzt um geimpft zu werden, die Krallen geschnitten zu bekommen und durchgecheckt zu werden. Dies ist sehr wichtig, damit die Freude am Tier auch länger anhält.

Meiner Meinung nach ist das Meerschweinchen ein liebes, kleines Tier, das für jung und alt nur zu empfehlen ist. Es muss jedoch früh genug davor entschieden werden, welche Rasse die angebrachteste ist. Ich verspreche euch eine Menge Spaß mit den süßen Tierchen!

Dieser Bericht ist für MyMeinung, Yopi und Ciao geschrieben worden.
Knudly

32 Bewertungen, 5 Kommentare

  • ziggy73

    24.08.2005, 10:48 Uhr von ziggy73
    Bewertung: nicht hilfreich

    Nicht nur, dass man Meerschweinchen mindestens (!!) zu zweit halten sollte, da sie Rudeltiere sind, habe ich schon lange keinen solchen Schwachsinn mehr gelesen. Kieselsteine zum Zähne wetzen??? Da freut sich dann der Tierarzt, weil er die Meeries we

  • Fimu

    24.08.2005, 02:20 Uhr von Fimu
    Bewertung: nicht hilfreich

    Meerschweinchen brauchen zum Zahnabrieb keinen Kieselstein, sondern Heu, da durch das ständige Fressen die Backenzähne abgerieben werden. Frische Zweige kann man ihnen zusätzlich in den Käfig geben. Die Tiere brauchen keine Impfungen

  • Friedchen

    20.05.2005, 18:54 Uhr von Friedchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben zwei Weibchen.Benny und Snopy.Sehr schön geschrieben.

  • Lisolotto

    08.03.2005, 22:19 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön zu lesen

  • bienemaja1972

    08.03.2005, 18:41 Uhr von bienemaja1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    haben ein rosettenmeerschweinchen mit namen Max , es gehört unseren 7 Jahre alten Sohn und er kümmert sich mit HIlfe seines 12 Jährigen Bruders sehr gut darum :-) früher hab ich auch mal Meerschweinchen gezüchtet, aber irgendwann k