Meggle Kräuterbutter Testbericht

No-product-image
ab 51,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Anonym126

Buttervariante !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Neben Oliven- und Rapsöl wird Butter in meiner Küche am häufigsten verwendet. Ich gehe allerdings sparsam mit ihr um. Aufs Brot wird sie nur dünn gestrichen, und auch für Soßen und Tunken nehme ich nur geringe Mengen. Ich habe festgestellt, dass Butter vielen Gerichten ein volleres und schmackhafteres Aroma verleiht. Nudeln in Butter geschwenkt und ein wenig gesalzen schmecken, auch ohne Soße, sehr gut. Sehr gern wird bei uns auch Knoblauch- oder Kräuterbutter gegessen und da ich nicht immer die Lust habe, sie selbst zu machen, kaufe ich sie schon mal als Fertigprodukt.

Die Butter:
_______________

Die Kräuter-Butter von Meggle kaufte ich in einer 125g Rolle zu einem Preis von 0,99 Euro.

Zutaten:
____________

Butter, Zwiebeln, Petersilie (6%), Knoblauch (3%), Jodsalz, Stärke, Buttermilch, Zitronensäure, natürliches Aroma, Gewürze, Kräuter.

Verpackung:
___________________

Das Originelle ist ja schon die Verpackungsart, denn die Kräuterbutter wurde als Rolle geformt und in einen durchsichtigen Folienschlauch gesteckt. Dort liegt sie gut gerundet und prall und sieht sehr ansehnlich aus. Ein Papierstreifen, der die Rolle umhüllt, ist mit einigen Informationen beschriftet und trägt natürlich gut sichtbar den Namen Meggle, blau geschrieben auf weißem Grund. Überwiegend Grün, passend zu den Kräutern und blau, eine Farbe, die Frische signalisiert, wurden für das Etikette gewählt. An beiden Enden ist die Rolle zusammengedreht und wird dort mit einem kleinen Metallklipp zusammen gehalten.

Aussehen, Geruch:
_____________________________

Wenn ich die Butterrolle ganz aus ihrem Folienmantel heraushole, fühlt sie sich glatt und kühl an. Etwas klebrig auch, was ja nicht ausbleiben kann, das eine leicht schmelzende Butter ist. Schon auf der Oberfläche sieh man die vielen kleinen Kräuterstückchen, die sich sehr gut mit ihrem kräftigen Grün gegen den gelblichen Butterfarbton durchsetzen. Das ist schon mal sehr vielversprechend .

Der Duft ist es auch, denn ein feines Aroma nach einer Kräutermischung steigt einem leicht in die Nase, wobei das Knoblaucharoma gemeinsam mit den Zwiebeln leicht dominiert. Dazu kommt das Butteraroma und beides zusammen riecht einfach sehr würzig.

Konsistenz, Geschmack:
__________________________________

Die Meggle Kräuterbutter ist fest, jedoch nicht hart. Auch wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, kann ich sie leicht mit dem Messer in Scheiben schneiden. Sie ist gut auf einem Brot zu verstreichen, wobei sich die grünen Kräuterstückchen deutlich sichtbar abheben. Auf heißen Pellkartoffeln oder einem warmen Toastbrot schmilzt sie schnell und schmeckt, fast verflüssigt, einfach sehr gut. Gerade in zerlaufenem Zustand entfalten alle Kräuter ihr Aroma besonders stark.

Bei der Meggle Kräuterbutter harmonieren die Zutaten sehr gut miteinander auch wenn sich der kräftige Knoblauch etwas mehr durchsetzt. Aber auch die Petersilie trägt nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich viel zu dem Gesamtgeschmack bei. Auf Zwiebelstückchen biss ich noch nicht, die wurden sehr gut von der Buttermasse aufgenommen. Auch ist die Meggle Kräuterbutter trotz ihrer Würze mild und überhaupt nicht salzig. Hier wurde offensichtlich das Salz zurückhaltend dosiert.

Die Kräuterbutter schmeckt natürlich schon, wenn man sie einfach auf eine Scheibe Brot streicht. Doch wir essen sie meistens zum Grillen. Sie passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch, ganz gleich welche Sorte es ist. Sie schmeckt sehr gut zu Pellkartoffeln und natürlich kann man mit ihr ein leckeres Knoblauchbaguette zaubern. Aber sie hilft auch, Soßen oder Suppen geschmacklich etwas abzurunden.

Haltbar ist so eine Rolle etwa 4 Woche, die schnell herum sind. Sollte man sie nicht verbraucht haben, ist es ratsam, sie, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, einzufrieren, was man problemlos machen kann. Dazu schneide ich die Rollen in Scheiben und wickele sie in eine Gefrierfolie. Bei Bedarf hole ich die gewünschte Menge heraus, die rasch taut und wieder wunderbar weich wird un auch an ihrem Aroma nichts eingebüßt hat.

Die Kräuterbutter von Meggle ist sehr würzig, ohne versalzen zu sein, sie ist pikant durch ihre Kräuter und sehr aromatisch durch den Knoblauch. Sie schmilzt zügig und schmeckt sehr gut zu allem, wozu man sie essen möchte.
Sehr zu empfehlen!


Liebe Grüße

Catty

65 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    10.01.2007, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Dirk_Weitzel

    08.07.2005, 14:40 Uhr von Dirk_Weitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    muß beim Grillen immer dabei sein !! Schöner Bericht !! Gruß Dirk

  • mami_online

    07.07.2005, 02:40 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag ich Meggle nicht, warum, kann ich nicht genau sagen. Der Geschmack hat mich bislang nicht überzeugt. Aber der Bericht ist sehr gut.... LG, mami_online

  • redwomen

    06.07.2005, 19:05 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    beim Grillen usw. darf so eine "Butter" absolut nicht fehlen. -übrigens die Meggle-Werke sind ganz in meiner Nähe- LG Maria

  • falke

    06.07.2005, 15:02 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    heute darf ich nicht mehr! Meine Frau mag den Knoblauchgeruch nicht. Schade...; Aber ein sehr schöner Bericht. Grüße, Ralf