Ägypten Testbericht

ab 31,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Hier fühl ich mich völlig sicher....

Pro:

sehr gut organisiert, man bekommt viel zu sehen,preisgünstig,

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Allerseits .... wie sicherlich viele von Euch wissen waren wir im Jahre 2001 und in 2002 in Ägypten um dort unseren Sommerurlaub zu genießen, auch im August diesen Jahres soll es wieder nach Hurghada gehen.

Bevor wir unsere erste Reise in dieses doch recht unbekannte Land machten wurden wir von sämtlichen Freunden, Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen angesprochen ob wir uns denn nun wirklich sicher wären dorthin zu fliegen, vor allem wegen der Anschläge die im Jahre 1997 am Hatschepsut-Tempel stattfanden, im letzten Jahr konnten wir uns dann anhören das es viel zu gefährlich wäre dorthin zu fliegen wegen des Terroranschlages vom 11. September in New York.

Doch allen Unkenrufen zum Trotz (vielleicht auch gerade deswegen) checkten wir im Düsseldorfer Flughafen ein um beim zweiten Mal mit einer Deutschen Flotte, nämlich die Condor, zu unserem Urlaubsziel Hurghada zu gelangen.

Außerdem war zu der Zeit des 11. September ein Arbeitskollege von mir in New York, keiner hätte jemals gedacht das diese schlimme Ereignis in den Vereinigten Staaten stattfinden würde, im Gegenteil, eher rieten uns die Leute ab nach Ägypten zu fliegen.

Die Sicherheitsmaßnahmen in Deutschland beim Einchecken
**********
In Düsseldorf angekommen ging es dann natürlich zu dem entsprechenden Check-In-Schalter um dort die Koffer abzugeben und sämtliche Reiseunterlagen durchzusehen um ja auch die richtige Maschine zu bekommen. Diesmal mussten wir wegen der akuten Sicherheitsmaßnahmen 2 1/2 Stunden vor Abflug am Terminal einchecken, als wir das erste Mal unseren Urlaub in Ägypten verbrachten betrug diese Zeit nur 2 Stunden.

Dann ging es in den Zollbereich hinein wo jeder mitreisende Passagier seinen gültigen Reisepass vorzeigen mußte und dieser auf\'s genauste hin überprüft wurde. Sämtliches Handgepäck wurde durchleuchtet, natürlich wurden einem Nagelpfeilen oder Scheren sofort abgenommen.

Die Durchleuchtung des Handgepäcks dauerte auch einige Zeit, sogar Passagiere die Jacken trugen mußten diese auf das Rollband legen. Ich hatte zur Vorsicht mehrere Feuerzeuge eingesteckt da man diese doch recht schlecht in Ägypten bekommt und zumal doch der Wind recht stark ist, so daß die Feuerzeuge auch recht schnell leer sind.
Also wurde ich von einem Zollbeamten freundlich aber bestimmend darauf hingewiesen das es nicht gestattet ist mehrere Feuerzeuge bei sich zu tragen und ich mußte alle abgeben, 2 an der Zahl durfte ich behalten.

Nach der Durchleuchtung des Handgepäcks mußte man dann durch eine Sicherheitssperre gehen, hier streng getrennt zwischen Männlein und Weiblein.
Dort fanden sich nochmals Sicherheitsleute die einen abgetastet haben, fast so wie einen Schwerverbrecher.
Wir persönlich fanden dies jedoch in keinster Weise unangenehm denn alleine so bekamen wir natürlich auch die nötige Sicherheit vor irgendwelchen Anschlägen bewahrt zu werden.

Zu guter Lezt wurde unser Flug aufgerufen und kurz vor dem Eingang zum Flugzeug fand dann nochmals eine Reisepasskontrolle statt sowie eine Kontrolle der Boardkarten.

Unsere Ankunft in Hurghada
***************************
Endlich in Hurghada angekommen hielt natürlich das Flugzeug auf dem dafür bereitgestellten Platz, die fahrbaren Treppen wurden an die Luke gesetzt und wir konnten das Flugzeug endlich verlassen.
Bereits während wir die Treppen hinunterstiegen sahen wir schon bewaffnete Polizisten, an jedem Ausgang jeweils 2, die dort standen um natürlich für unsere Sicherheit zu sorgen.

Diese *Touristenpolizei* (so heißen sie, wie wir später erfuhren) befand sich auch im Flughafengebäude selbst und nicht wirklich wenige sondern recht viele.

Am Flughafen gab es dann das benötigte Visum, wir konnten das Geld wechseln und abermals ging es durch die Reisepasskontrolle wo wiederrum bewaffnete Touristenpolizisten standen, von Unsicherheit oder Ängsten unsererseits keine Spur.

Im Hotel
********
Im Hotel selbst angekommen gingen wir durch einen Eingang der mit Metalldetektoren versehen war und anschlug sobald er irgendein Metall spürte. Neben dem Eingang standen wiederrum 2 bewaffnete Polizisten die uns sehr freundlich und herzlich begrüßten.

Diese Polizisten sehen übrigens richtig schick aus, nicht wie in Deutschland mit grünen Uniformen sondern weiße Uniformen wie man sie vielleicht von der Marine her kennt.....

Im Hotel selbst fühlten wir uns jederzeit absolut sicher denn an verschieden Stellen des Hotels befanden sich Sicherheitsleute die genaustens aufpassten das auch wirklich nur Hotelbewohner in dieses gelangen konnten. Sowohl am Strand als auch im Speisesaal, eigentlich in der gesamten Hotelanlage harrten diese Sicherheitsleute Tag und Nacht aus um die Hotelbewohner vor irgendwelchen Anschlägen zu schützen.

Wenn man nach Hurghada-Stadt hineinging sah man etliche dieser Touristenpolizisten die natürlich durch ihre recht auffällige Kleidung ins Auge sprangen. Besonders auf dem bekannten Basar in Hurghada konnte man sich jederzeit sicher fühlen denn die Blicke ruhten ständig auf einem was einen manchmal doch ein wenig verunsichert hat, man sich aber doch recht schnell daran gewöhnt.

Manche Polizisten sehen, bedingt durch ihre recht dunkle Hautfarbe erschreckend und miesgrämig aus aber oft hatten wir auch die Möglichkeit mit diesen ein nettes Wort zu wechseln, manche konnten sogar lachen *fg*.

In Hurghada-Stadt selbst befinden sich viele Bauruinen vor allem auch von Hotels wo man mit dem Bau angefangen hat aber die finanziellen Mittel nicht ausreichten und ein Baustop erteilt wurde .... hier sitzen Tag und Nacht Polizisten vor diesen besagten Hotels um sie zu bewachen. Kommt man bei einem Spaziergang hier vorbei wird man stets gastfreundlich begrüsst.

Unser Ausflug nach Luxor
************************
Mitten in der Nacht wurden wir von einem Reisebus abgeholt und dann ging es über Safaga hinweg zu einem Sammelplatz an dem sich sämtliche Busse mit Touristen, aber auch Priatwagen, sammeln um dann im Convoy gemeinsam nach Luxor zu fahren.

Dieser Convoy wird strengstens von bewaffneten Touristenpolizisten bewacht die dem Convoy folgen und mitfahren, das gleiche geschah auch auf der Rückfahrt.

Wir fühlten uns jederzeit absolut sicher auch vor allem bei den Besichtigungen im \"Tal der Könige\", im \"Hatschepsut-Tempel\", sogar bei einem Mittagessen auf einem sogenannten Nilkreuzfahrt-Schiff.

Im Tal der Könige gibt es ja mehrere Gräber die man besichtigen kann und vor jedem Grabeingang standen jeweils 2 dieser Polizisten, jeder Eingang auf unserer Besichtigungstour hatte eine Sicherheitsschleuse die auch strengstens bewacht wurde so daß wirklich jeder die Sicherheit hatte das nichts geschehen würde.

Mein Fazit
**********
Natürlich muß man sich als Deutscher Zivilist erst einmal an diese doch anderen Lebensumstände in Ägypten gewöhnen wo wirklich jederzeit und jederorts Polizisten zu finden sind, man hatte manchmal förmlich den Eindruck ganz Hurghada oder besser gesagt, Ägypten bestände mehr aus Polizisten als aus Einwohnern.

Dennoch, oder gerade deswegen, haben wir uns immer zu jeder Zeit und an jedem Ort absolut sicher gefühlt denn die Waffen werden mit Sicherheit auch eingesetzt falls es nötig erscheint.

Die Sicherheit in Ägypten wird sehr groß geschrieben und ich wäre sehr froh wenn man in Deutschland auch so viel Präsenz bei der Polizei zeigen würde oder könnte.

Eure Superbiene...

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-09-18 07:01:38 mit dem Titel Schnorcheln für *Jung und Alt *

Liebe Leserinnen und Leser,

Trotz unseres recht kurzen Urlaubs in Ägypten ( Hurghada ) von 11 Tagen fanden wir dennoch Zeit für einen kleinen Ausflug zu den Giftun Inseln. Das Angebot vom Reiseveranstalter Neckermann erschien uns jedoch zu teuer da der Gesamtpreis für 3 Erwachsene und 2 Kindern zusammen 197 Euro betragen sollte. Statt dessen buchten wir den Ausflug im *Aqua-Center* dessen Niederlassung sich unmittelbar in unserer Anlage des Hotels *Sunrise Palacio* befand, wobei der Gesamtpreis für alle Personen 87 Euro betrug.

Folgende Leistungen beinhaltete dieses Angebot:
***********************************************
Leihweise Schnorchel-Ausrüstung für alle Teilnehmer
Mittagessen inl. Getränke


Der Ablauf:
***********
Unter dem Motto *Mahmaya-The Beach* sollte der Schnorchelausflug laufen der uns zumindest einiges der Unterwasserwelt des Roten Meeres nahe bringen sollte. Treffpunkt war morgens um 9 Uhr an der Anlegestelle wo wir auch direkt mit unserer Schnorchelausrüstung versehen wurden um anschließend an Bord zu gehen.

Gegen 9:30 Uhr stachen wir und ca. noch 25 andere Gäste mit einem doppelgeschossigem Motorboot in See wo wir nach knapp 90 minütiger Seefahrt am ersten Ziel eintrafen. Einer steinigen Felsküste vorgelagertes Korallenriff ließ uns die ersten Schnorchelversuche unternehmen wobei wir exakt 1 Stunde Zeit hatten um die vielen Fische, Seeigel und andere Meeresbewohner zu bewundern.Das Wasser des roten Meeres präsentierte sich an dieser Stelle glasklar so das in dem knapp 10 Meter tiefen Wasser alles sehr gut beobachtet werden konnte.

Gegen 12 Uhr wurden alle wieder an Bord gerufen um die Fahrt zu einem anderen Riff aufzunehmen wofür wir ca. 20 Minuten brauchten. Hier befand sich das Riff mitten im Meer so das wir es fast umschwimmen und genaustens untersuchen konnten...wobei ich diesmal darauf verzichtete und mir stattdessen ein Bier gönnte. ( Bier gibts an Bord übrigens nicht,das hatte ich vorsorglicherweise aus unserem Hotel mitgenommen ). Nach knapp 45 Minuten wurde wieder alle an Bord gerufen um das Mittagessen gegen 13 Uhr zu sich zunehmen.

Beim Mittagessen konnte man sich am mittlerweile aufgebauten Buffet bedienen welches aus Cevapcici, gegrillten Fisch, verschiedenen Salaten sowie Reis bestand. Dazu wurde Cola oder Mineralwasser gerreicht welches sich beim Essen kostenfrei präsentierte. (ansonsten kostete eine kleine Pepsi-Cola mit 0,33 Litern Inhalt 5 LE (ca. 0,80 Eurocent), das Wasser war während der ganzen Fahrt kostenfrei)

Gegen 14 Uhr gings dann zum Hauptziel welches aus einer wunderschönen Insel mit ganz flach abfallendem, feinsandigem Strand bestand. Der Aufenthalt hier sollte 2 Stunden dauern so das man sich hier entweder unter den aufgestellten Sonnenschirmen entspannen oder im glasklaren Wasser rumplanschen konnte. Pitter verzog sich allerdings zu einem in Strandnähe befindlichen Restaurant wo es kaltes Bier für 15 LE gab und verzog sich in den Schatten während Frau und Kinder im Wasser planschten.

Gegen 16 Uhr gings dann wieder zurück zum Hotel wo wir nach 45 minütiger Fahrt wieder alle unversehrt eintrafen.

Zum Fazit:
*********
Alles in allem ein wirklich sehr gut organisierter Ablauf dieses Ausfluges denn hier war wirklich für jeden etwas dabei und auch für \"Nichtschnorchler* wie Superbiene war es ein Erlebnis zwischen den Fischen des Roten Meeres zu schwimmen um ab und zu einen Blick darauf erhaschen zu können.

Nachteilig war jedoch das man beim Abstieg des Schiffes bei Besuch der wunderschönen Insel nicht unter Höhenangst leiden durfte denn es ging sehr steile Treppen hinunter die sich an der Front des Schiffes befanden; und dieses erfolgte mit sämtlichem Gepäck welches man mit auf die Insel nehmen wollte.

Das Personal an Board war sehr freundlich und zuvorkommend so wie wir es eigentlich von allen Ägyptern her kennen. Einer schnorchelte sogar fast eine ganze Stunde mit unserer Tochter um ihr die wunderschöne Unterwasserwelt zu zeigen.

Ein Highlight war zusätzlich noch eine Videokassette die man nach dem Schnorchelausflug am nächsten Tag abholen konnte denn während der ganzen Schnorcheltour befand sich ein Ägyptischer Videofilmer an Board der im nachhinein diesen Film verkaufte so daß wir auch hier in Deutschland noch in Erinnerungen an diese schöne Fahrt schwelgen können um sie uns immer vor Auge führen zu können.

Superbiene...

31 Bewertungen