Ägypten Testbericht

ab 31,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Aphrodite73

Ägypten....einfach nur traumhaft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lieber yopi-Leser(innen),

Im Januar 99 sind wir nach Ägypten geflogen. Start war in Düsseldorf und Landung in Hurgada.
Gut der Flughafen ist nicht weltbewegend und bei den Kofferbändern hatten wir auch so unsere Bedenken, ob unsere Reisetaschen da jemals ankommen würden. Aber wir haben alles bekommen, wenn auch nach längerem warten.

Dann zum Reisebegleiter und hinter ihm her wie eine Gänseschar zum Bus. Natürlich hatten flinke Kofferträger uns schon die großen Taschen abgenommen und wir konnten gemütlichen nebenher laufen.
In diesen südlichen Ländern weiß man zumindest noch was Dienstleistung heißt und diese Leute haben eine Möglichkeit sich den Lebensunterhalt zu verdienen.

Im Hotel angekommen wurden wir mit Hilfe unseres Reiseleiters eingecheckt und ein Boy geleitete uns in unser Zimmer.
Herrlich, ein Zimmer mit Balkon und Meerblick. Alles hat also so geklappt, wie wir es gebucht hatten.

Die Taschen waren schnell ausgepackt und schon konnten wir auf Erkundungstour in Hotelanlage gehen.

Es war wirklich Klasse. Wir hatten einen riesen Pool mit Bar, sauberen Strand, diverse Bar´s und Restaurant´s, Sauna, Fitnesscenter, Minigolfanlage, Tennisanlage, Schwimmhalle, Billard, Tischtennis, eine Bank, verschiedene Geschäfte, Friseur, Kosmetik, Arzt, Disco und sogar einen eigenen Kindergarten.

Vom Hotel aus konnte man natürlich die verschiedensten Ausflüge buchen.

Wir hatten uns für Luxor und Kairo entschieden. Was ja eigentlich zum Pflichtprogramm gehört, wenn man in Ägypten Urlaub macht.
Die Ausflüge gingen teilweise in der Nacht los und selbst da bekam man im Hotel schon Frühstück.
Wir fuhren immer im Konvoi (eher einer Ralley der Busfahrer *g*) von ca. 100 Bussen, wobei wir dabei von Militär und Polizei bewacht wurden.
Also überfallen konnte uns niemand.
Wir haben sehr viel vom Land gesehen und auch unsere Reiseleiter haben viel interessantes erzählt.

Unser erster Ausflug ging in Richtung Luxor. Dort sahen wir uns den Hapschetsut-Tempel, das Tal der Könige und nach einer kleinen Bootsfahrt über den Nil besuchten wir noch den Karnak-Tempel in Luxor.

Die zweite Unternehmung führte uns nach Kairo. Das ägyptische Museum und natürlich die Pyramiden mit der Sphinx sind ein Muss. Aber auch das immer herrschende Verkehrschaos in Kairo ist sehenswert, da trotz allem scheinbar kaum Unfälle passieren.

Die Fahrweise der Einheimischen ist auch sehr Gewöhnungsbedürftig. Man sollte sich dort nicht unbedingt ein Auto mieten, da es doch sehr schwer ist diese Verkehrsregeln zu begreifen.

In der zweiten Urlaubswoche entschieden wir uns noch einen Schnorchelausflug zur Insel Giftun zu machen. Da kann ich nur sagen die Unterwasserwelt vom Roten Meer ist einmalig.
Aber man sollte wenn möglich nur mit hoteleigenen Jachten diesen Ausflug machen. Es ist einfach sicherer, besonders beim Material egal ob von der Schnorchelausrüstung oder die Jacht selbst.

Unser Hotel hieß Albatros beach und liegt etwas außerhalb schön ruhig. Es ist zwar eine große Anlage für sehr viele Urlauber, aber das merkt man kaum.

FAZIT:
*****

Ägypten-Urlaub ist zwar wieder teuerer geworden, aber man sollte dieses Land mal gesehen haben. Die beste Reisezeit ist meiner Meinung nach im Januar und Februar. Da hält man nämlich die Wärme noch ganz gut aus.

(c) Aphrodite73

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Anuminas

    17.03.2002, 17:54 Uhr von Anuminas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das schönste an Kairo ist aber eindeutig der Khan-el-Khalili-Basar

  • Sibmex

    13.03.2002, 00:31 Uhr von Sibmex
    Bewertung: sehr hilfreich

    etwas zu kurz...

  • viper0

    25.02.2002, 17:26 Uhr von viper0
    Bewertung: sehr hilfreich

    War schon in Hurgada und im Sinai. War sehr zufrieden. Guck doch auch mal bei mir vorbei. Gruß marcel