Mehr Informationen zu Berlin Testbericht

No-product-image
ab 424,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von baerbel10658

holocaust

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr lieben,
ich möchte Euch heute mal über zwei Austellungen schreiben, die im German Historical Museum in Berlin sind. Da ist die Ausstellung \"Holocaust\". Es ist jetzt schon das sechsten Mal am 20. Januar 2002, an dem in einer Villa am Berliner Wannsee die organisatorisch-technische Durchführung der \"Endlösung der Judenfrage\" beraten wurde. Deshalb zeigt das Museeum eine Aisstellung dazu, dem nationalsozialistischen Völkermord an sechs Millionen Juden. Man sieht neben der Darstellung des Verbrechens auch Motive, die Erinnerung an den Holocaust nach 1945 sich damit

Die Austellungsfläche ist fast 800m² und hat zwei Bereiche. In dem ersten Teil sieht man die nationalsozialistische Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik gegenüber Juden und anderen Gruppen bis zum Kriegsende 1945. Im zweiten Teil geht es darum, wie mit den Ereignissen umgegangen wird. Sie stellen unteranderem Auschwitz-Birkenau, die Gedenkstätte Yad Vashem sowie das U. S. Holocaust Memorial Museum in Washington mit ihrer Sicht auf den nationalsozialistischen Völkermord vor.

Eine Collage aus dem 20. Jahrhundert von Fotografien werden auch gezeigt, es wird einen Eindruck von der kulturellen Vielfalt jüdischen Lebens im Europa gezeigt. Die Emanzipation und Assimilation der in Deutschland lebenden Juden wird im ersten Ausstellungsraum veranschaulicht und es wird ihre Bedeutung für zentrale Bereiche des gesellschaftlichen Lebens erklärt. Im zweiten Raum werden Maßnahmen aufgezeigt, die im \"Dritten Reich\" den Auftakt zur staatlich angeordneten Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung von Juden und anderen Menschen bildeten, die nicht den NS-Rassevorstellungen entsprachen. Das hatte natürlich eine Auswirkungen auf die jüdische Bevölkerung.
Dann gibt es noch einen dritten Raum befindet sich eine Austellung über den Angriff auf Polen.
Es sind dann auch noch Bildern von befreiten KZ-Häftlinge zusehen. es wird viel über den Völkermord gezeigt.
Meine Meinung, jeder der sich für die Geschichte interessiert, sollte die Austellung besichtigen. Sie ist noch bis zum 9.April zusehen. mein Fall ist es nicht, da ich nicht so auf Museumsbesuche stehe. Also schreibe ich nur das, was ich gesehen habe und mir aufgefallen ist. Ich kann nicht hingehen und von irgendeiner Seite was abschreiben, weil mir in dem Bericht was fehlt, so wie es manche Leute hier Meinen. Ich habe das geschrieben, was ich weiss und fertig.

Die Adresse ist: Unter den Linden 2, 10117 Berlin

Die Öffnungszeiten sind: 10°° - 18°° Uhr und Donnerstag bis 22°° Uhr, Mittwochs ist geschlossen

Es ist dort bald auch noch eine andere Austellung. Sie heisst Hexenwahn. Soll aber auch sehr interessant sein. Sie läuft ab Mai.

Man muss dazu noch sagen, das das Musuem, wegen Umbau geschlossen ist bis nächstes Jahr, aber das ist ja nicht schlimm. Die Austellung ist im Kronprintpalais. Das ist die Adresse Unter den Linden 3, also nur ne Nummer weiter, als das Museum selber.

Preis:
gratis