Mehr Informationen zu Brasilien Testbericht

No-product-image
ab 42,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ruebi

Kultur und Menschen sehr interessant

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Abend,


heute möchte ich euch etwas Geschmack auf das Reiseziel Brasilien machen, im Herzen Südamerikas.

Brasilien – das bedeutet Lebensfreude, Kontraste, Superlative. Die längste Küste der Welt (etwa 7400 Kilometer), das größte Sumpfgebiet der Welt (Pantanal), der größte Regenwald der Welt (Amazonas), die größten Wasserfälle der Welt (Iguaçú), die reichste Flora der Welt (etwa 50 000 Blütenarten) – das fünftgrößte Land der Erde besticht durch Weltrekorde der Natur.

Hinzu gesellen sich faszinierende Großstädte, Rio de Janeiro gilt vielen als schönste Metropole der Welt. Aber auch die afrikanisch geprägte Stadt Salvador da Bahia mit ihrer pulsierenden Altstadt, das Barock-Städtchen Ouro Preto, die reizvollen Küstenstädte Florianópolis im Süden oder Fortaleza im Norden ziehen Reisende aus aller Welt an.

So üppig wie die Natur sprießt auch die Kultur. Die brasilianische Musik gilt als die facettenreichste des Kontinents, die Literatur hat wie die Architektur Weltgeltung.

Filme (wie jüngst Central do Brasil) gewinnen Preise auf allen wichtigen Festivals, Brasiliens Künstler zeigen ihre Werke in den bedeutendsten Museen Europas. Die Volkskultur findet ihren eindrucksvollsten Ausdruck im Karneval. Doch ist dies nur eines von vielen Festen, steht den 160 Millionen Brasilianern doch nichts näher als Feiern, Tanzen und Lachen.

Und natürlich: Essen und Trinken, das Land von Zuckerhut und Copacabana, von Fußball und Formel-1-Helden ist zugleich Schlaraffenland für Gourmets. Aus nahezu allen Ländern Europas, aus Afrika und Asien kamen Menschen in das klimatisch gesegnete Land – und brachten ihre Rezepte mit. Heute kredenzt man Sushi und Pasta in São Paulo so raffiniert wie in Tokio oder der Toskana. Die Küche in Bahia ist afrikanisch geprägt, die Fischrezepte in Belem und Manaus

verraten indianischen Ursprung und das Fleisch des Churrasco aus Südbrasilien wird längst auch in Europas Metropolen kredenzt. Ungezählt sind die Cocktail-Varianten und Fruchtsäfte, gebraut wird hervorragendes Bier und in jüngerer Zeit entsteht in den Tälern de Rio São Francisco ein Weinanbaugebiet.

Doch trotz einzigartiger Naturschätze und faszinierender Landschaften, trotz eindrucksvoller Metropolen, überschäumender Feste und der vielfältigen Kultur- und Kochtraditionen – der wirkliche Reiz Brasiliens sind die Brasilianer selbst.

Ihre Leichtigkeit, zu kommunizieren, Gefühle zu äußern, ihre Lebensfreude und Ausgelassenheit, ihre Gastfreundschaft und Aufgeschlossenheit ist bewundernswert. Daher stimmt auch heute noch ein Satz, der vor rund 70 Jahren von dem brasilianischen Gelehrten Sérgio Buarque de Holanda formuliert wurde: “Brasiliens Beitrag zur Zivilisation wird die Herzlichkeit sein.”

So, nun hoffe ich euch eine kleine Lehrstunde über Brasilien gegeben zu haben und wünsch euch einen schönen Urlaub auf Brasilien euer Ruebi

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • retilein

    30.05.2002, 22:52 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne salvador und bahia..und du ? wenn ja teils mir mit