Ibiza Testbericht

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de

Erfahrungsbericht von Kleiner_Brummbär

"Meine Eindrücke von IBIZA !"

Lange hatten meine Freundin und ich überlegt, ob wir dieses Jahr in de Urlaub fahren oder nicht. Rein finanziell war es eigentlich nicht wirklich drin und so einigten wir uns eigentlich, dieses Jahr Urlaub auch Balkonien zu verbringen und so etwas Geld zu sparen. Doch eines Tages rief mich meine Süße an und teilte mir mit, dass wir vom 1.7.02 bis zum 8.7.02 auf Ibiza wären und sie mich dazu einlädt. Sie hatte für uns ein 3 Sterne Hotel gebucht und so kam es, dass ich eine wunderschöne Woche auf Ibiza verbringen konnte. Da wir dort sehr viel erlebt haben und auch einige schöne Ecken dieser Balearen Insel gesehen habe, möchte ich euch auf diese in diesem Bericht aufmerksam machen und euch davon berichten.

Cala LLonga

So hieß der Ort in dem wir die ganze Woche beherbergt wurden. Dieser liegt im Süden von Ibiza und gleichzeitig an einer wunderschönen Bucht des Mittelmeeres. Zu bieten hat dieser kleine Ort eigentlich nicht viel, aber das macht vielleicht auch den Reiz der Stadt aus. Man findet hier ein paar kleine Geschäfte ein paar Restaurants und das war es eigentlich auch schon. Das Herzstück dieses Ortes ist in meinen Augen der Strand, den man hier finden kann und dieser ist wirklich sehr schön gelegen. Er ist sehr gut gepflegt und man kann sich hier wunderbar in den schönen Sand legen und sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen.

Direkt an diesem Strand befand sich auch unsere Hotelanlage, das Hotel Playa Imperial. Ein sehr gepflegtes und auch zu empfehlendes Hotel, wie ich hier einmal anmerken möchte.

Was an diesem Ort oder vielmehr an Ibiza allgemein etwas stört ist, dass man hier nur sehr schlecht nach Ibiza Stadt kommt. Zwar fahren hier ständig Busse, doch ist dies zeitlich ziemlich stark begrenzt. Der letzte Bus fährt hier im 20 Uhr in die Stadt und auch zurück, was angesichts der Öffnungszeiten der Geschäfte von Ibiza etwas ungünstig ist. Nach 20 Uhr kann man eigentlich nur mit dem Taxi voran kommen oder man leiht sich ein Auto aus. Ansonsten ist man hier eher abgeschnitten von der großen Stadt Ibiza, was auch dafür spricht, dass sich Leute die zum Partymachen nach Ibiza fahren lieber ein Hotel in der Nähe von Ibiza Stadt suchen sollte und nicht in Cala LLonga

Wer nach Ibiza fahren möchte, um Party zu machen, ist hier jedoch nicht so ganz richtig aufgehoben. Hier geht alles etwas ruhiger zu und in meinen Augen ist dies eher ein ort, in dem man sich wunderbar entspannen kann. Partymenschen sollten hier lieber auf einen anderen Ort ausweichen.

Ibiza Stadt

Hier muss ich sagen, war ich etwas enttäuscht. Das erste mal, sind wir tagsüber nach Ibiza reingefahren und fanden eine fast leere Stadt vor, was uns doch etwas enttäuschte. Zwar hatte man uns darauf hingewiesen, dass die Geschäftsleute von Ibiza ihre Läden in der Zeit von ca. 13 Uhr bis 17 Uhr geschlossen hatten, aber dennoch hatten wir gedacht, das dort etwas mehr los ist.

Aber nichts desto trotz haben wir uns dort die zeit gut vertrieben. Wir haben uns die Festung der Insel angeschaut und auch ein Besuch im Hafen der Stadt durfte natürlich nicht fehlen.

Diese Festung befindet sich auf einem kleinem Berg oberhalb der Stadt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nach einem kleinem, etwas beschwerlichen Anstieg kommt man schon dort hinauf und hat einen wunderschönen Ausblick über die Stadt Ibiza. Auch kann man hier direkt auf den Hafen schauen, was auch auf jeden Fall ein Foto wert ist.
Am Abend hingegen lohnt es sich schon mehr, nach Ibiza ( Eivissa, wie es dort heißt) Stadt zu fahren. Man staunt hier dann wirklich, woher plötzlich all die ganzen Geschäfte herkommen. Dort, wo man am Tage noch dachte, dass ist einfach nur ein Uraltes Haus, findet man nun geöffnete Geschäfte, welche auch bis tief in die Nacht offen haben. Auch tobt hier dann das Leben und auch einige Clubs und Diskotheken öffnen ihre Tore.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Ibiza bei Tag nicht unbedingt eine Reise wert ist, bei Nacht jedoch sollte man mal da gewesen sein. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Stadt jeden Abend zum Leben erwacht.

Santa Eulalia

Auch diesen Ort sollte man auf jeden Fall mal besucht haben. Zu erreichen ist dieser ebenfalls von fast überall aus mit dem Bus und auch eine Fähre fährt einen dort gerne hin und genau diese Angebote sollte man auch auf jeden Fall einmal nutzen. Wir sind dort einmal mit dem Bus hingefahren, da dieser fast direkt vor unserem Hotel abfuhr und wir so relativ bequem dort hinkamen. Dort angekommen bietet sich der Ort sehr anschaubar. Hier sollte man auf jeden Fall einmal an die dortige Strandpromenade begeben. Ein etwas karibisches Flair wird einem hier geboten, was schon sehr beeindruckend ist. Doch nicht nur spazieren gehen kann man hier wunderbar, sondern auch einkaufen kann man hier ganz gut. Es gibt viele Geschäfte und auch Bars, wo man sich gut aufhalten und auch jede Menge Euros loswerden kann.

Auch sind wir hier an den Hafen des Ortes gegangen, was ich persönlich auch sehr empfehlen kann. Hier haben wir wunderschöne Jachten irgendwelcher reichen Leute gesehen, was wirklich beeindruckend war. Fans von solchen Booten oder die, die es werden wollen, sind hier sicherlich gut aufgehoben. Ich für meinen Teil konnte nur schöne Eindrücke von dort mitnehmen und habe auch einige Bilder dort knipsen können.

Alles in allem kann ich sagen, dass Santa Eulalia bei keiner Ibiza Reise fehlen sollte. Wir haben den Besuch in diesem Ort keinesfalls bereut und ich kann es getrost weiterempfehlen.

Jeep Safari

Natürlich wollten wir noch etwas mehr von der ganzen Insel sehen und so schauten wir uns nach Angeboten um, die das ganze etwas unterstützen und dabei sind wir auf die Jeep Safari gestoßen, die eigentlich von jedem Reiseunternehmen angeboten werden. Da wir so etwas schon von unserem letzten Türkeiurlaub kannten und sehr begeistert davon waren dauerte es auch nicht lange, bis man uns von dieser Safari überzeugt hatte. Zwar war diese mit 50 Euro pro Person nicht gerade billig, aber das war uns ziemlich egal. So buchten wir eine solche Safari bei unserem Reiseunternehmen und waren am Ende der Safari schwer begeistert.

Denn der Reiz dieser Safari ist eindeutig, dass man hier Ecken von Ibiza sieht, die man sonst nicht unbedingt zu sehen bekommt. So sind wir mit den Jeeps in die verschiedensten Berge gefahren und haben so einige Buchten und Ecken der Insel aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen. Wir haben fast die halbe Insel mit den Autos abgeklappert, was wirklich einmalig war. Auch kann man bei diesen Safaris die Natur genießen und hat dabei auch noch eine menge Spaß.

Mir hat die Jeep Safari vom ganzen Urlaub am meisten gefallen, was auch zum Teil daran lag, dass ich es mir nicht hab nehmen lassen, unseren Jeep selber zu fahren. Ich kann wirklich sagen, dass man sich das wirklich nicht entgehen lassen sollte. Sicherlich ist der Preis deutlich überzogen, aber ich denke im Urlaub ist so etwas irgendwie vertretbar.

Negatives auf Ibiza

Ja, es ist nicht alles so toll auf Ibiza. Es gibt auch einige Dinge, die mir negativ aufgefallen sind. Und so kommen wir zu den Preisen auf Ibiza, denn die haben es wirklich in sich. Wer nach Ibiza fährt, sollte sich im klaren sein, dass dies kein billiger Urlaub wird. So sollten wir zum Beispiel für eine kleine 0,33 liter Dose Coca Cola 1,80 Euro oder für eine Bildzeitung 90 Cent bezahlen, was hier nur einige Beispiele für die völlig überzogenen Preise sind. Auch andere Dinge sind hier deutlich teurer geworden, als in Jahren zuvor. So mussten wir zum Beispiel 3 Euro pro Liege am Strand bezahlen usw.... So zieht es sich eigentlich den ganzen Urlaub hin und am Ende wundert man sich, warum man am Ende der Reise keinen Cent mehr in der Tasche hat. Es wird einem hier regelrecht aus der Tasche gezogen.

Was ich hier noch als sehr negativ empfinde, sind die Ökosteuern, die man auch hier zahlen muss. So werden gleich bei Ankunft im Hotel bis zu 2,50 Euro pro Tag und Person fällig. Jedoch ist die Höhe der Steuern von der Art des Hotels abhängig, wobei ich nicht so ganz verstanden habe, wie da die zusammenhänge sind. Jedenfalls mussten wir insgesamt 14 Euro Steuern zahlen, was 1 Euro pro Tag und Person entspricht.

Ebenfalls sehr negativ aufgefallen ist mir das Wasser. Da Wasser auf der Insel nicht gerade in übermäßig großen Mengen vorhanden ist, wird es immer wieder gefiltert und vor allem gechlort, was den Nachteil hat, dass es ziemlich unangenehm schmeckt und auch riecht. So haben wir uns immer aus einem nahegelegenen Supermarkt Wasserflaschen geholt um uns damit die Zähne zu putzen. Doch trotzdem hat unser Zimmer in dem Hotel immer unangenehm nach dem Wasser gerochen, was auch beim Duschen nicht gerade angenehm war. Aber ok, so ist das wohl eben auf einer Insel in dieser Region.

Mein Fazit

Alles in allem finde ich die Insel wunderschön. Beeindruckend finde ich an dieser Insel die Vielfalt. Einerseits ist es eine Partyinsel und andererseits kann man hier auch eine beeindruckende Landschaft mit wunderschönen Stränden und noch faszinierenden Meerwasser bewundern. Ich bin wirklich Froh, dass ich einmal in den Genuss kommen durfte, mir diese Insel einmal anzuschauen und ich hätte auch gerne meinen Urlaub noch etwas verlängert.

Die Menschen auf Ibiza waren alle recht freundlich und auch sehr hilfsbereit. Ich konnte eigentlich nur gute Eindrücke von der Insel mitnehmen. Auf Grund der etwas zu hohen Preise und auch der mangelnden Wasserqualität auf der Insel ziehe ich jedoch einen Stern von der Gesamtbewertung ab.