Mehr Informationen zu Java Testbericht

No-product-image
ab 191,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cool_dotwin

Von Denpasar nach Jakarta - einmal quer über Java mit Bromostopp

Pro:

beeindruckend, viel über Land und Leute zu lernen und sehen

Kontra:

kalt, Standards nicht gerade europäisch

Empfehlung:

Ja

Nach Bali, Lombok und Gili Islands ging nach gut zwei Wochen die Reise weiter quer über die Insel Java zur Hauptstadt Indonesiens Jakarta:

Teil 1 der Reise:
Den ersten Teil der Reise wollten wir mit dem Bus zurücklegen. Dieser fährt Sonntag Abend direkt von Denpasar bis Probolinggo von wo aus wir direkt zum Mount Promo kommen sollten. Diese Busfahrt wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Zwar ist so eine Abenteuerreise beim Erzählen sehr lustig und es war durchaus interessant, aber in den Situationen die sich über die ganze Reise Java ergaben war dies alles andere als lustig.
Der Bus der als Luxusbus verkauft wurde hatte schon viele hunderttausen Kilometer auf dem Buckel. Die Sitze waren durchgesessen, unbequem und die Sitzkissen teiwleise lose. Alles eben etwas einfach. Zwar hatte der Bus eine sogenannte Toilette an Bord, diese war jedoch nur ein stinkendes ekelhaftes Loch im Boden, das man noch sitzreihen weiter vorne deutlich riechen konnte. Da wir auch noch den Genuß hatten direkt in der Nähe dieser Kloake zu sitzen, haben wir die nächsten 10 Stunden kein Auge zugemacht. Hinzu kam eine grausame Fahrweise über die unwegsamen Steigungen und Straßen Javas. Ich war froh als der Bus in der Morgendämmerung Probolinggo erreicht hatte.
Von dort aus ging es mit einem kleinen privaten Bus hoch zum Mount Bromo. Eine beeindruckende Kraterlandschaft mit dampfendem Vulkan. Ein beeindruckender und sehenswerter Teil Natur.
Morgens um halb vier hat man dann die Möglichkeit auf den Vulkan zu Fuß oder per Jeep auf eine Aussichtsplattform zu gehen und den einmaligen Sonnenaufgang zu bewundern. Als Unterkunft stehen dort oben in Luftiger Höhe drei Hotels / Gästehäuser zur Verfügung. Wir waren in einem direkt am Rande des Kraters. Dieses bietet drei Varianten an Zimmern von sehr einfach für Backpackers bis hin zu Luxus für die die sich mehr gönnen wollen. Allerdings ist der Standard wie in ganz Indonesien eben doch einfacher wie aus Deutschland gewohnt. Außerdem sollte man an reichlich dicke Klamotten denken, denn dort oben ist es vor allem Nachts und Morgens sehr sehr frisch. Ich habe die Nacht in meiner Jeanshose verbracht, weil ich auf so eine eiseskälte im Sommerurlaub schlicht weg nicht eingestellt war.

Teil 2 der Reise nach Jakarta:
Nach diesem Naturschauspiel ging es dann weiter in Richtung Indonesiens Hauptstadt. Zuerst mit einem kleinen Sammelbus wieder zurück nach Probolinggo. Von dort aus mit einem Linienbus bis Surabaja und dann mit dem Nachtzug nach Jakarta. Diese Zugfahrt sollte uns auch in bleibender Erinnerung bleiben, denn auf Mount Bromo hatte man uns erzählt, dass das Zugfahren in Indonesien derzeit sehr gefährlich sein. Die Menschen dort sind arm und klauen Schienenteile um sie als Schrott zu verkaufen. Im Monat zuvor seien auf dem Weg nach Jakarta bereits zwei Züge entgleist.
Man kann sich vorstellen wie man sich hier bei einer langen Nächtlichen Zugfahrt dann fühlt?
Da aber als zweite Alternative nur eine 16 Stündige Busfahrt dagagen stand, fanden wir den Zug doch das kleinere Übel.
Wir sind glücklich und gesund am Morgen in Jakarta angekommen...

Fazit:
Wer etwas erleben möchte und wirklich mal sehen will, kann das auf Java auf jeden Fall tun. Der Vulkan Bromo ist sehenswert und man kann wirklich hautnah sehen wie die Menschen fernab vom Massentourismus Indonesiens leben. So waren wir im Bus auf Java die Sensation. 4 Mädels (davon 3 Blondinen) und ein Mann kommen da wohl höchst selten vorbei. Wenn einer von uns geredet hat, haben sich gleich mal die nächsten fünf Busreihen umgedreht. Aber man muss sagen, obwohl die Menschen hier nicht so toll englisch können sind sie sehr sehr hilfsbereit und nett. Was uns ja bisher auf unserer ganzen Reise aufgefallen ist.

Fazit: ein wahnsinns Erlebnis

45 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Iris1979

    07.06.2008, 17:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Iris

  • Hatma

    18.05.2008, 14:10 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • papaonline

    19.04.2008, 10:22 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht , lg dirk

  • anonym

    09.03.2008, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    04.03.2008, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • sindimindi

    28.02.2008, 00:31 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - wär nicht meine Welt...

  • mu4you

    27.02.2008, 22:56 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Babajaga7

    27.02.2008, 19:49 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Christine

  • frankensteins

    27.02.2008, 18:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg Werner

  • UnserRenatchen

    25.02.2008, 14:06 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Renatchen

  • muttibremer

    24.02.2008, 23:29 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • Baby1

    24.02.2008, 22:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    24.02.2008, 16:52 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • emanuels

    24.02.2008, 15:53 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • panico

    24.02.2008, 15:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Sonntagsgrüße von panico:-)

  • retilein

    24.02.2008, 15:21 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh interessanter bericht.lg retilein

  • nise88

    24.02.2008, 15:09 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, nise

  • crazy_angel

    24.02.2008, 15:09 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüße, Chrissy

  • steevea

    24.02.2008, 14:30 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg www.myspace.com/mcxsonor

  • Vicky

    24.02.2008, 14:24 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • jennyrafftalles

    24.02.2008, 14:23 Uhr von jennyrafftalles
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jenny