La Paz Testbericht

No-product-image
ab 30,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schlingel62

LA PAZ - EINZIGARTIGE LAGE; REGIERUNGS UND HANDELSZENTRUM IN BOLIVIEN

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

VORWORT
**********
Vor drei Jahren machte ich eine Südamerikareise, schwer beeindruckt war ich dabei von La Paz, der größten und wichtigsten Stadt Boliviens auf etwa 4.000 Metern . Hier hatten wir eine ganz einfache Unterkunft, die wir uns vor Ort bei dieser ganz individuellen Tour ausgesucht hatten. Wir verbrachten dabei rund eine Woche in La Paz und spürten unter welchen Bedingungen die Menschen hier ihr Leben in solch einer Höhe meistern.

Sehenswürdigkeiten in La Paz
****************************
La Paz liegt in einem Talkessel und ist mit seinen über eine Millionen Einwohnern das Regierungs- und Handelszentrum des Landes. Hinsichtlich der üblichen touristischen Sehenswürdigkeiten zählt La Paz nicht zu den Höhepunkten Südamerikas.

Die Stadt verfügt über ihre eigenen Reize, die vor allem durch die einzigartige Lage und dem starken Indio-Einfluß zum tragen kommt.

So beschert dies der Stadt ein buntes Treiben mit hunderten von Straßenmärkten. Der bizarrste ist der „Hexenmarkt“ in der „Calle Linares“, wo viele Kräuter und andere magische Wässerchen, wie das bekannte „Drachenblut“ angeboten werden. Außerdem sind die Plaza „San Francisco“ und die historische „Plaza Murillo“ perfekte Fleckchen, um das bolivianische Alltagsleben an sich vorbeiziehen zu lassen.

Wie in jeder südamerikanischen Metropole gibt es auch in La Paz eine deutliche Abgrenzung zwischen den Wohngebieten der höher gestellten Bevölkerungsschichten und der armen Unterschicht. In La Paz wohnen die Bessergestellten unten. Nachts zeigt das Lichtermeer deutlich das soziale Gefälle vom armen \"El Alto“ in der kalten Höhe hinab zum wohlbeleuchteten Zentrum im Tal. In der Armenstadt „El Alto“ wohnen selbst etwa 400.000 Einwohner.

Hier kann man auch ganz individuell einen Abstecher machen und mit dem Taxi einmal „nach oben fahren“. „El Alto“ ist dabei nicht für jeden „Touristen“ etwas, denn es ist nicht jedermann´s Sache zu sehen, unter welchen Bedingungen die Menschen hier leben.

Was das „Night-Live“ betrifft wird hier in La Paz für „jeden Geldbeutel“ etwas geboten. Discotheken, Pups und gemütliche Kneipen findet man ohne Probleme im Stadtzentrum.


So das war es wieder einmal, diesmal kurz und bündig.

Viel Spass in La Paz wünscht Euch Euer

©Schlingel62

geschrieben für YOPI, dooyoo u nd CIAO

3 Bewertungen