Malta Testbericht

No-product-image
ab 77,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Mandinka

Maltas Haupstadt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Valetta

Eine angenehmen Abend werte Yopi Gemeinde. Ich melde mich von Malta zurück mit meinem ersten Bericht über die etwas andere Insel. Anfangen möchte ich heute mit einem Bericht über Valetta die heutige Hauptstadt Maltas, die sich im Nord Osten der Republik befindet.


Wer Valetta erreichen will bemüht sich entweder mit einem Mietwagen, die Stadtmauern zu erreichen, was aufgrund des unsicheren Verkehrs auf Malta nicht immer ganz einfach ist, denn wer am lautesten hupt hat Vorfahrt. Deswegen empfehle ich für alle Ortsfremden, die Reise mit dem Bus. In den Bus Richtung Valetta eingestiegen kann dann schon gar nicht mehr schief laufen.


Nach einer rasanten Fahrt durch andere Teile der Insel kommt man auf dem Busbahnhof von Valetta an. Ein riesiger Platz in mitten dessen ein wundervoller Brunnen steht, der Tritonenbrunnen. Von Valetta erreicht man alle Teile der Insel. Typisch für diesen Busbahnhof sind die vielen kleine Kiosks oder Gemüsestände, die diesem Platz eine spezielle Atmosphäre verleihen.


Betreten wird die eigentlich Stadt durch ein prachtvolles Tor, welches die einzige Möglichkeit ist, die riesige Stadtmauer zu passieren. Nachdem man das Tor hinter sich gelassen hat befindet man sich schon mitten im Geschehen. Die Republik Street ist die zentrale Straße Maltas. Sie wird hauptsächlich bis auf vereinzelte Autos nur von Fußgängern benutzt. Direkt an dieser Straße liegen zudem viele Sehenswürdigkeiten und andere nette Geschäfte. Wer sich allerdings einen tieferen Einblick in die Stadt nicht verweigern will, sollte die Parallelstraßen die meist quadratisch angelegt sind auch durchstreifen.


Was auch für Malta speziell in Valetta auffällt sind die teilweise verzierten Türgriffe an einzelnen Häusern, so wie die vielen Statuen diverser Heiliger, welche die Straßen Valettas verschönern.


Eine der wenigen, bzw. sehr seltenen grünen Flächen der Stadt sind die Upper Barraka Gardens. Hier grünt und blüht es. Ehemals war dienten diese Gärten als Exerzierplatz der Johanniter. Die gute Aussicht, sowie die gemütlichen Bänke und unterhaltende Musik laden ein, hier eine Weile zu verharren.


Mir persönlich hat Valetta sehr gut gefallen, der altertümliche Touch und die gemütlichen Straßen und Cafés sind unheimlich einladend. Allerdings bleibt zu bemängeln, dass Valetta durch die Abhängigkeit Maltas von Touristen, eine Hochburg ausländischer Passanten ist. Schon jetzt, obwohl keine Hauptsaison ist war Valetta nur so von Auswertigen übersäht, Einheimisch kommen einem nur selten zu Gesicht.


Insgesamt erhält Valetta also von mir fünf Punkte. Die Haupstadt Maltas kann sich sehen lassen und ist alle male ein Besuch wert.


In diesem Sinne danke für die Aufmerksamkeit.

2 Bewertungen, 1 Kommentar

  • leuchttuermin

    09.07.2006, 14:03 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass du nur so wenig geschrieben hast - ich fahre in 2 Wochen nach Malta und wollte mir vorher schon ein paar "Infos einsaugen" :-)