Pamukkale Testbericht

ab 10,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von m0gli

Ein Traum in weiß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das berühmteste Naturwunder der Türkei sind die weiß in Sonne leuchtenden Kalksinterterassen von Pamukkale. Sicherlich sind sie jedem der schon einmal am türkischen Mittelmeer Urlaub gemacht hat ein Begriff. Je nach dem, wo man seinen Urlaub verbringt, ist es ein Tages,- oder sogar Mehrtagesausflug. Aber es lohnt sich.

Hier entspringt eine über 50 Grad Celsius heiße Thermalwassserquelle. Weil das Wasser stark kalkhaltig wirkt ein ganzer Hang wie mit Schnee bestäubt. Es haben sich bis zu metertiefe Tröge gebildet. Schon in der Antike wurde in dem heilkräftigen Wasser (ist auch schwach radioaktiv) gebadet.

Baumwollschloss nennen die Einheimischen zu dem Gebilde. Schade, dass man heute in der Anlage selbst nicht mehr baden darf. Aber im Pool des Hotels vor Ort können auch Nichtgäste die Heilkraft des Wasser kennenzulernen.

Sehenswert ganz in der Nähe auch die eisenhaltigen Quellen, die eine rötlich-braue Mauer geformt haben. Aber Hauptanziehungspunkt der Region ist und bleibt Pamukkale selbst. Pamukkale liegt auf einer Höhe mit Fethiye ein gutes Stück im Landesinneren nicht weit entfernt von Denizli.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • PrinceofLies

    09.04.2002, 01:35 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ich vermisse ist eine Beschreibung der alten Gebäude,wie das Amphitheater dort z.B.