Provence Testbericht

Provence
ab 28,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von egonman

Frühlingsanfang im Land der Farben und Düfte !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Provence“

Diese Landschaft hat seit ehe und je Literaten und Maler angezogen !



Welch ein Licht , das die Mohn-Felder und die Orangen-Blüten zum Leuchten bringt . Was für ein Duft , der den verschiedenen Pflanzen entströmt und sich in der Luft zu außergewöhnlichen Kreationen vermischt . Welch lukullische Genüsse , die in den Restaurants an der Küste und in den kleinen Land-Gast-Stätten gebruzzelt werden . Senteurs , Saveur et Couleurs - Düfte , Geschmack und Farben - heißt der magische Dreiklang , der in der „Provence“ die Sinne betört . Zum Beispiel die riesigen Lavendel-Felder bei Banon leuchten lila und strömen betörenden Duft aus . Oder wenn der Klasch-Mohn blüht , sieht man bei Montfort im wahrsten Sinne des Wortes rot .

Der Landstrich in Frankreichs sonnigem Süden zeigt sich in den ersten Monaten des Jahres von seiner attraktivsten Seite . Wenn der Frühling erwacht und eine Fülle von Blüten hervorbringt , kann es nirgendwo schöner sein . Wohl dem , der genügend Zeit hat , die überwältigenden Eindrücke zu genießen und die interessanten Kontraste der Region zu erleben . Die berühmte Cote d’Azur beginnt jetzt schon , sich für all die Reichen und Schönen , die bald in Scharen eintreffen werden , herauszuputzen . Doch noch begegnet man auch in den Prominenten-Ferienorten Cannes , Nizza , Menton , Saint-Tropez und im Fürstentum Monaco hauptsächlich ganz „normalen“ Urlaubern .

Ein Tipp für alle die sich die gesamte Küste in aller Ruhe ansehen wollen : eine Zugfahrt von Nizza bis Menton . Diese Strecke gilt als eine der schönsten ganz Europas . Bahnhöfe , so beschaulich wie die einer Spielzeug-Eisenbahn : mit lilafarbener Bougainvillea und grünen Bananen-Stauden vor dem Wartesaal , helle Stadt-Panoramen hinter dunklen Tunnel-Strecken und immer wieder der weite Blick übers Meer - schon Nietzsche fuhr regelmäßig mit der Bahn und genoss es , diese Post-Karten-Motive an sich vorüberziehen zu lassen .

Nach der Reise entlang der Küste ist es an der Zeit , das verträumte Hinterland zu besuchen . Herrliche Wanderwege führen durch die romantische Landschaft , bei deren Anblick es nicht verwundert , dass die Maler und Literaten seit eh und je zur Inspiration diente . Auf jedem Hügel thront eines der typischen provenzalischen Dörfer : das „Schneckendorf“ Ramatuelle , das Künstler-Städtchen Saint-Paul-de-Vence , Gassin mit der wohl engsten Gasse der Welt , Tourrettes-sur-Loup mit seinen drei Türmen , das malerische Mougins mit den vielen verwinkelten Gassen und historischen Häusern sowie Arles , das für sei römisches Amphi-Theater bekannt ist . Oder ein glasklarer Fluss windet sich durch den 21 Kilometer langen Grand Canyon du Verdon . Außerdem wäre ein Ausflug zu den berühmten Ocker-Felsen bei Roussillon - die eine bizarre Laune der Natur sind , sehr zu empfehlen . Auch ein Abstecher nach Sur le pont d’Avingnon - wo von den ursprünglich 22 Bögen der Rhone-Brücke nur noch vier erhalten sind , ist ein Erlebnis sonder gleichen .

Wie wäre es zum Abschluss mit einem Besuch in Grasse , der Hauptstadt der Düfte . Hier wird alles , was rundherum blüht , zu Parfums verarbeitet . So kann man zumindest den Duft der „Provence“ im Flakon mit nach Hause nehmen . Also wie man sieht gibt es hier sehr viel zu sehen und zu erleben das man schon wenigstens drei Wochen einplanen muss um einigermaßen etwas mitzubekommen . Eine Woche Übernachtung für 2 Personen in einer 1-Zimmer-Ferien-Wohnung in Cabris (das liegt bei Cannes) mit einem tollen Blick , Tennis und Pool in der Vorsaison gibt es zum Beispiel schon ab 167 Euro . Kann nur allen Besuchern der „Provence“ sehr viel Spaß wünschen !

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • vsuetterle@gmx.de

    01.04.2002, 14:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bekommt man ja richtig fernweh. Gruß Tramper14.

  • zerocool

    01.04.2002, 14:31 Uhr von zerocool
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch Frohe Ostern! Gruß Sven