Mehr Informationen zu Rom Testbericht

No-product-image
ab 100,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von melanie81

Nicht immer eine Reise wert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

ich werde mal meinen ersten Bericht über Rom schreiben, dorthin unternahmen wir im Frühsommer 2001 unsere Studienfahrt, oder besser gesagt unsere letzte Fahrt mit der Schule. In Deutschland war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr warm, in Rom allerdings erwarteten heiße Tage, zum Teil sogar sehr heiße Tage. Wir reisten mit dem Zug über Nacht, dass da nicht viel geschlafen wird, versteht sich von selber.

Kaum in Rom angekommen, fing es an etwas stressig zu werden, niemand wusste genau wo das Hotel ist. Auf der Stadtkarte sah es sehr nah aus, was es dann aber leider nicht war. So liefen wir also warm bekleidet mit unseren Koffern 2 Stunden durch Rom, schön sage ich Euch. Da rate ich jeder Klasse, vorher besser informieren und auch die Bus bzw. Straßenbahnlinien besser zu studieren, dann kann soetwas nicht passieren.

Es heisst ja immer in Rom wird viel geklaut, dem kann ich nur sagen, es stimmt wohl. Wenn sich ein wenig Zeit nimmt und in den zum Teil sehr überfüllten Bussen sitzt kann man den Taschendieben bei der Arbeit zusehen, kein Spass!

Wir besuchten dort viele Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die Vatikanstadt. Sie gehört ja eigentlich nicht direkt zu Rom, sie ist ein selbstständiger Stadtstaat. Die bekannsteste Einwohner dürfte wohl der Papst sein, den man Donnerstags bewundern kann oder auch nicht bewundern... Dort besucht man natürlich den Petersdom, auf seine Kuppel kann man hinaufsteigen. Oben angekommen kann man eine super Aussicht über Rom bewundern. Der Dom selber ist auch wunderschön und ein kühles Plätzchen!!!
Hinter dem Petersdom liegt die Sixtinischen Kapelle, die auch einen Bsuch Wert ist. Einige Museen sind in der Vatikanstadt noch untergebracht.

Einen Tag besuchten wir die auch das Forum Romanum, da kann ich leider nicht viel zu sagen, da mir die Geschichte Roms etwas zu viel wurde. Man man wissen ganz Rom besteht eigentlich nur aus Geschichte. Wer siuch dafür interessiert sollte an den Ausflügen eine Stadtführerin mithaben.

Einducksvoll fand ich noch das Kolosseum, der alte Schauplatz, wo wohl die Gladiatoren kämpften!

Was mich auch noch beeindruckte war, wie die Iataliner fast täglich versuchten unsere Rechnung für unser Abednessen in die Höhe zu treiben, Rechnungen waren doch zum Teil etwas unübersichtilich, aufpassen, dort wird gerne für Service extra kassiert.

Abend gings dann oft in die Stadt, ein beliebter Sammelplatz sind wohl die spanischen Treppen, dort trifft man viele Jugendliche. Leider ist das nächtliche Rom sehr teuer, so dass wir frühzeitig in unsere Herberge zurückkehrten.

Ich werde wohl, später nocheinmal nach Rom fahren, mit mehr Geld und Zeit, dann werde ich mir alles gründlicher ansehen.

Noch ein kleiner Tip, kauft Euch eine Wochenkarte für die Straßenbahn, einige von uns mussten böse bezahlen!!!

Viele Grüße
Mel.

34 Bewertungen, 5 Kommentare

  • NineW

    05.06.2003, 11:33 Uhr von NineW
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • Maggy2004

    25.06.2002, 14:02 Uhr von Maggy2004
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben weiter so !

  • Mischka27

    15.06.2002, 19:30 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben

  • Konsul

    12.06.2002, 17:21 Uhr von Konsul
    Bewertung: sehr hilfreich

    da muss ich wohl auch mal einen Bericht über Rom schreiben, was? :-)

  • Finron

    11.06.2002, 19:18 Uhr von Finron
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir waren damals im April auf Studienreise in Rom - war genial damals - obwohl auch ein paar von uns im Knast landeten, weil sie auf der Fontana di Trevi rumgeklettert sind. Das war nicht ganz so lustig...